Siemens Surpresso TK52001 - compact - Eco blinkt, keinerlei Reaktion der Maschine

    • Siemens Surpresso TK52001 - compact - Eco blinkt, keinerlei Reaktion der Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52001 - compact | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Community!

      Meine letzten Hoffnungen ruhen nun auf euer fachwissen ;)

      Forumssuche ergab leider keine wirklichen ergebnisse...nun zu meinem problem:
      Meine Maschine, Siemens Surpresso compact pure Black E-Nr TK52001/02 macht keinen mucks mehr...ECO Lanpe blinkt, das wars...
      Ohne Vorwarnung, von heute auf morgen über nacht...nichtsmehr...
      Was ich bereits versucht habe-
      Flowmeter reinigen,brüheinheit gereinigt, schläuche durchgewaschen...
      Das einzige das mir wirklich komisch vorkommt, beim Getriebe das die Brüheinheit steuert geht allew sehr schwer! Ist das normal? Bzw die Welle kann ich händisch nicht drehen?!?
      Danke schonmal im vorraus!

      Lg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Imperator schrieb:

      Bzw die Welle kann ich händisch nicht drehen?!?
      Hallo,

      das sitzt ein Schneckengetriebe dahinter - da kann man nichts
      drehen. Wenn man die Welle aber schnell hin und herbewegt
      sollte ein Klackgeräusch der Zahnräder hörbar sein. Wenn
      nicht ist der Antrieb zu schwergängig und muss revidiert/getauscht
      werden. Ob das aber das grundsätzzliche Problem ist, kann ich von
      hier aus nicht sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heizt der Thermoblock überhaupt noch auf? Wenn man sie einschaltet ändert sich dann die Farbe der LED bzw blinkt die dann?

      Da die kein Display hat ist eine Fehlersuche schwierig. Wenn keiner dran gebastelt hat und es von jetzt auf gleich passiert ist, dann kann der Temperaturfühler kaputt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn ich sie einschalte, ändert sich nach minuten auch nichts, eco blinkt rot, farbe ändert sich nicht...maschine bleibt kalt ‍♂️
      Auch wenn ich sie stromlos mache, nach stunden ( über nacht) wieder einschalte, kein geräusch nichts,...sofort Eco Rot blinkend..
      Danke, Lg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)