Nivona CafeRomatica NICR 757 - Meldung: System füllen

    • Nivona CafeRomatica NICR 757 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich sie morgen (1 Monat nach Ablauf der Gewährleistung) zur Reparatur bringe.

      Meine Maschine zickt schon immer nach dem reinigen. Dann kommt meist ein paar Kaffeedurchläufe später die Meldung "Fehler Nr. 8,Kundendienst).
      Dies hat sich aber immer durch nochmalige Reinigung beheben lassen.

      Gestern hat sie nun gemahlen und dann die Meldung" Bohnen auffüllen" angezeigt.
      Der gemahlene Kaffee ist nicht im Trester gelandet.
      Habe es natürlich 3x probiert, viel hilft bekanntlich viel
      Dann kam wieder die Meldung Nr. 8.
      Also habe ich wieder mit der Original Reinigungstablette gereinigt.

      Danach war Fehler Nr. 8 weg, aber "Bohnen auffüllen" stand wieder dort.
      Hab dann mal die Bohnen entfernt und das Gitter über dem Mahlwerk aufgeschraubt.
      Da saß nichts quer oder ähnliches.

      Beim entleeren ist mir aber der Kaffee entgegengerieselt, unten neben den Füßen.
      Also habe ich Maschine vollkommen vom Kaffee befreit und alles wo ich hinkam gereinigt. Auch die Wasseranschlüsse etc.
      Dann zeigte sie an "Pulver einfüllen".
      Also hab ich mir Kaffeepulver besorgt (nur um zu sehen, wie die Maschine reagiert) , nur um am Ende festzustellen, dass die Fehlermeldung wohl darauf gründete, dass die Seitenwand noch nicht wieder aufgesteckt war.

      Dann habe ich mir gedacht, ich entkalke mal. Hab dann zweimal mit dem Original Entkalker entkalkt, danach den Wasserfilter (obwohl noch nicht notwendig) gewechselt.

      Nun zeigt sie "System füllen" an und macht gar nichts mehr.
      Wenn ich dann trotzdem auf den rechten Knopf drücke heizt sie, dann kommt bitte spülen, sie spült dann auch.
      Und es kommt sehr braune Brühe raus.
      Wenn ich dann einen Kaffee rauslassen möchte malt sie und es hört sich an als ob sie gleich loslegen würde und dann bricht sie ab "System füllen"

      Ach ja, resetet habe ich sie gestern auch noch. Keine Änderung.

      Danke euch im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es gibt nicht viele mögliche Ursachen:
      1. Teilverstopfung im System (Wasseraufbereitung oder Brüheinheit)
      2. Probleme am Flowmeter (meist Verschmutzung im Inneren)
      3. Defekt der Pumpe

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)