DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Kaffee funktioniert aber Milchschäumer nicht, Entkalkung ohne Funktion

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - Kaffee funktioniert aber Milchschäumer nicht, Entkalkung ohne Funktion

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2013

      Moin moin,
      Weil der Kaffeesatz zu naß war, habe ich die ganze Maschine überholt mit neue Dichtungen. (Blau)
      Nach der Reparatur wurde getestet und da kam schon die "Anzeige" Wasserkreislauf leer.
      Nachdem ich den "Wasserauslauf" eingesetzt hatte wurde heiße Dampf abgegeben.

      Kaffee abgabe in "klein oder groß" funktioniert weiterhin.

      Nach einem Tag wieder kein Heißer Dampf mit der Anzeige "Wasserkreislauf leer".
      Auch Entkalken geht nicht mehr.
      Der Wassertank war schon wieder leer und es wurde festgestellt, das daß ganze Wasser unten in der Tropfschale gelaufen ist.

      Leider ist mein "Latein" am Ende und ich würde gerne im Forum erfahren was da defekt ist.

      Kann mir jemand weiter helfen? Wäre nett.

      Pumpe scheint in Ordnung zu sein sonst würde der Tank nicht leer werden oder !!!!!

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • numi schrieb:

      und es wurde festgestellt, das daß ganze Wasser unten in der Tropfschale gelaufen ist.
      Da solltest du mal den Türschalter überbrücken und mit offener Türe einen Kaffeebeziehen, damit du siehst, wo das Wasser wegläuft. aber halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf, die du reichtzeitig wieder wegnehmen musst!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist schon geschehen. Ist alles in Ordnung. Heute morgen hat der Kaffee richtig gut geschmeckt.

      Fehler: Bei Dampf erzeugung bzw. Entkalkung läuft das Wasser hinter der Tür rechts aus dem "Auslauf" in die Tropfschale.
      Wenn die Rückwand abgebaut ist, sieht man wie das Wasser durch den Schlauch läuft und zwar nach unten. Dahin was ich eben erwähnt habe. In die Tropfschale.

      Gruß Tjitze
    • Durch den dicken Schlauch, der oben an einem Magnetventil angeschlossen ist? Nur bei Heisswasser/Dampf, nicht bei Kaffee?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, genau. Der durchsichtigen Schlauch geht einmal nach oben zum Magnetschalter .......über einen T-Stück zur Pumpe und einmal unten zum Ausgang hinter der Tür.
      Habe auch versucht den Schlauch nach unten zur Tür abzuklemmen aber da entsteht ein sehr hoher Druck welches mit den Fingern nicht zu halten ist. Also los gelassen damit das Wasser weithin hinter der Tür abläuft in die Tropfschale.
      ((Magnetschalter klickt zwar aber ich vermute das er nicht öffnet.)) ?( ?( ?(
    • numi schrieb:

      Magnetschalter klickt zwar aber ich vermute das er nicht öffnet.
      Nicht unbedingt, es kann auch sein, daß etwas nach dem Ventil verstopft ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • numi schrieb:

      Vielen herzlichen Dank.
      Der Warmwasser bzw. Dampf Auslauf war dicht. Verkalkt.
      Gereinigt, montiert und siehe da, einwandfreie funktion.
      Gruß Tjitze
      Hallo zusammen
      Ich bin neu hier und eine absolute Reparatur Anfängerin ^^
      Ich scheine mit meiner Prima Donna dasselbe Problem zu haben wie numi. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss. Wäre es möglich dass ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung posten könnt?
      Das wäre grossartig. :thumbsup:
      Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
    • schmiiiidiiii schrieb:

      Ich scheine mit meiner Prima Donna dasselbe Problem zu haben wie numi.
      Beschreibe mal vorsichtshalber dein Problem genau.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Oke Ich benutze hauptsächlich die Funktion "Caffè Latte" mit dem mittleren Schaumgrad. Seit rund 3 Wochen erscheint nun die Fehlermeldung "Wasserkreislauf leer" und ich habe bemerkt, dass es in der Auffangschale viel Wasser hat. Irgendwo muss somit Wasser auslaufen, wenn ich Milchschaum machen will. Das Problem tritt ca. bei jedem 3. Bezug auf. Wenn der Bezug normal klappt ist jedoch die Menge an Schaum geringer. Könnte es auch an einem verkalkten Schlauch liegen? Ich entkalke die Maschine eigentlich regelmässig.

      Danke für deine Hilfe.
    • schmiiiidiiii schrieb:

      Könnte es auch an einem verkalkten Schlauch liegen?
      Nein, eher nicht. Mach mal die Rückwand weg, mach mal ein Bild und lade es hier hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wird Zeit, dass ich endlich mal eine 6900 in die Finger bekomme.

      schmiiiidiiii schrieb:

      und ich habe bemerkt, dass es in der Auffangschale viel Wasser hat. Irgendwo muss somit Wasser auslaufen, wenn ich Milchschaum machen will
      Schau mal, ob das Wasser durch einen der beiden dicken durchsichtigen Schläuche läuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du musst rausfinden, wo und wann das Wasser in die Tropfschale fließt. Lass mal das Tassenabstellgitter weg. Zwischen dem Wassertank und der Tür ist hinter der Blende eine Kammer, wo mehrere Überdruckschläuche münden. Das Wasser fließt dann unten links vom Wassertank raus. Da darf nur nach Heisswasser/Dampf etwas kommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da es nur zeitweise Probleme gibt, sollte es an einem Magnetventil liegen. Da kannst diese im Testmodus mal absteuern, ob sie jedesmal klacken oder ob eines mal aussetzt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)