Jura Impressa S9 Avantgarde - Dampf nur 2 Sekunden, danach kommt nichts mehr

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Dampf nur 2 Sekunden, danach kommt nichts mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe mal wieder ein Problem, was ich nicht gelöst bekomme.

      Ich habe eine gebrauchte Jura S9 Avantgarde für einen Freund gekauft.

      Soweit funktioniert sie sehr gut. Habe die Brüheinheit komplett revidiert und neue Mahlsteine kamen rein.

      Der Dampf funktionierte allerdings von anfang an nicht. Bei drücken der Dampftaste erhalte ich 2 Sekunden Dampf und dann kommt nichts mehr.

      Daraufhin habe ich ein neues Magnetventil verbaut. Das Ergebnis blieb. Auch das Keramikventil habe ich auseinandergebaut und gereinigt. Keine Bessereung.

      Ich habe sämltiche Schläuche abgezogen und auf kalkpartikel geprüft und teilweise auch gereinigt wo was war. Das Auslaufventil habe ich ebenfalls gereinigt. Der Stößel der da drin war ist mir bei der Reinigung gebrochen. Kaffebezug kommt allerdings noch. Das Teil muss neu bestellt werden, da es aber vorher noch intakt war, gehe ich davon aus, dass das Teil damit auch nichts zutun hat.

      Kann es an der Pumpe liegen? Sie ist noch von 2004 - sie läuft für meinen Geschmack aber normal. Die Crema ist ausgezeichnet, der Kaffee schmeckt...

      Eine andere Idee habe ich jetzt nicht mehr

      Über eine Hilfe würd ich mich wie immer freuen

      Tuti

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Meinst wirklich. Als ich es ausrinandergebaut habe, erdt dann ist er gebrochen, als ich nämlich versucht habe die Dichtung vorne zu lösen. Interessant ist auch, dass das keinerlei Einwirkung (pos/neg) auf Kaffee oder Dampf hatte. Letztlich wird er ja von der Feder ins Lochgedrückt
    • Er wird aber angebrochen gewesen sein.
      Schau dir ansonsten mal den Wasserlaufplan an, es könnte ansonsten noch am Dampfventil liegen.
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das Dampfventil/Magnetventil habe ich gestern noch getauscht, ich dachte anfangs das es damit zutun hat.

      Pumpe meinst du nicht? Sonst würd ich tatsächlich erstmal nur das Auslaufventil bestellen

      Ich frag mich in dem Zusammenhang, warum kommt der Dampf die ersten Sekunden und knickt dann so rapide ein.
    • Wenn du dir die Funktionsweise des AV betrachtest, ist es nicht verwunderlich, dass es die ersten Sekunden evtl. funktioniert, dann aber die Dampfproduktion zusammen bricht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)