Jura Impressa C5 - Membranregler nach Austausch undicht

    • Jura Impressa C5 - Membranregler nach Austausch undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo!

      Ich bin seit ein paar Jahren stolzer Besitzer einer Jura Impressa C5. Seit einer Weile hat diese im vorderen rechten Bereich Wasser verloren, etwas später kam dann noch ein starker "elektrischer" Geruch nach dem mahlen hinzu. Ab diesem Zeitpunkt habe ich meine Maschine nicht mehr verwendet, damit mir die Kiste nicht irgendwann um die Ohren fliegt, abfackelt, oder sonstiges - der Geruch war eindeutig von der Sorte "nicht gut". :D

      Jetzt habe ich mich mal aufgerafft und wollte schauen, ob ich die beiden Probleme nicht in den Griff bekommen kann und bin über das tolle Forum hier gestolpert.
      Nachdem ich mir einen Oval-Schlüssel bestellt hatte, Torx-Schlüssel hatte ich glücklicherweise schon, konnte ich die Maschine aufmachen und habe direkt das erste Problem gesehen: ein korridierter Membranregler.
      Damit war, nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen hatte, klar, dass das schon mal das Problem mit der Undichtigkeit verursachen würde.

      Dann habe ich mal testweise eine Tasse Kaffee gemahlen und konnte den strengen elektrischen Geruch beim Motor des Mahlwerks verorten - ein Johnson Motor Baujahr 2010. Ebenfalls hier im Forum las ich, dass diese Motoren älteren Baujahrs gerne mal das zeitliche segnen.

      Also habe ich mir einen neuen Motor samt Mahlwerk plus einen neuen Membranregler und ein bisschen Pflegekram hier bei komtra bestellt - sehr flotte Lieferung übrigens! - das Paket kam heute an und ich habe die beiden Teile ausgetauscht. So weit so gut. Mahlwerk funktioniert wieder 1a, der Geruch ist weg, Kaffee ist in Ordnung, ein bisschen Feinjustierung schadet aber vermutlich nicht. (Auf der Shopseite zum Motor wird übrigens so ein Adapter für den Temperaturfühler empfohlen, der war bei mir irgendwie dann doch nicht notwendig)

      Mein Problem ist jedoch nun folgendes:

      Der neue Membranregler ist an der Stelle, wo der dünne Schlauch eingeführt und mit einer Klammer gesichert ist, undicht und ich bekomme das nicht behoben.
      Vielleicht gut zu wissen: der neue Regler ist schwarz, während das Original weiß ist. Der alte Regler hat auch einen durchgehenden Schlitz, wo die Klammer eingesetzt wird, der neue hat 2 Löcher.

      Aus dem alten Regler habe ich die Gummidichtung gefriemelt, auf den Schlauch gesteckt und diesen in den neuen Regler reingesteckt, bisschen rein gedrückt und mit der Klammer fixiert. Die Klammer geht dabei relativ leicht rein, ich hatte hier mit mehr Kraftaufwand gerechnet.
      Sobald nun Druck auf diesen Schlauch kommt, drückt es Wasser aus dieser Verbindung raus und es ist egal was ich mache, ich bekomme das einfach nicht dicht.
      Die Dichtung selber sah für mich in Ordnung aus, habe diese und das Schlauchende etwas gesäubert - da waren minimalste Ablagerungen.
      Mir scheint, der Schlauch hat in dem neuen Regler einfach zu viel Spiel, weshalb die Klammer auch so einfach reingeht, da fehlt irgendwie der Anpressdruck,

      Meine einzige Idee, die ich jetzt habe, ist, eine weitere Dichtung zu bestellen und zusätzlich mit einzulegen, damit der Schlauch besser fixiert wird und der Anpressdruck erhöht wird. Vielleicht habe ich aber auch irgend etwas wesentliches beim Zusammenbau übersehen und einfach etwas verkehrt gemacht? Wäre natürlich toll wenn ich es mir sparen könnte, jetzt noch einen Pfennigsartikel nachbestellen zu müssen. :)

      Für Hinweise und/oder Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...die Dichtung muss neu.

      Schlicht und einfach.

      ABER:

      Bestell Dir doch nen schicken Komplettsatz Dichtungen gleich für die Brühgruppe und Co. mit!!!!!!
      Dann haste was davon - und es lohnt sich.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • krom schrieb:

      eine weitere Dichtung zu bestellen und zusätzlich mit einzulegen, damit der Schlauch besser fixiert wird und der Anpressdruck erhöht wird
      2 Dichtungen gehen nicht. Es muss EINE neue Dichtung rein. Die O-Ringe dichten nicht mit Anpressdruck in Achsrichtung ab (wie ne Dichtung am Wasserschlauch), sondern nur innen und aussen. Der Schlauch mit O-Ring sitzt als im Grunde ganz locker drin und hat etwas Spiel. Die Metallklammer verhindert nur das der Schlauch rausrutschen kann wenn Druck entsteht. Mit dem abdichten selbst hat die Klammer nichts zu tun :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • krom schrieb:

      Die Dichtung sah eigentlich noch gut aus
      Das sagt leider nichts aus. Deswegen tausche ich bei Maschinen die ich nicht kenne grundsätzlich ALLE von den Druckschlauchdichtungen. Selbst wenn die schon sehr schlecht aussehen können die noch perfekt abdichten, aber genauso können die undicht sein obwohl die noch toll und neuwertig aussehen. Deswegen: Raus und neu :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Perfekt! Dichtung ist trocken, der Kaffee kann endlich wieder fließen! :D
      Im direkten Vergleich sieht man übrigens, dass die neue Dichtung dicker ist, als die alte. Soviel dazu, dass die alte ja noch gut aussah.

      Jetzt vielleicht noch die Brühgruppe revidieren, wo ich die Kiste ohnehin schon mal auf habe und dann habe ich hoffentlich erst mal wieder Ruhe. Und wenn nicht, dann weiß ich ja, wo ich Hilfe finde. ;)

      Vielen Dank noch mal!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)