Jura Impressa S9 - Beim Spülen läuft das Wasser nicht vorne aus dem Auslauf, sondern immer in den Tresterbehälter

• Jura Impressa S9 - Beim Spülen läuft das Wasser nicht vorne aus dem Auslauf, sondern immer in den Tresterbehälter

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo alle zusammen,
      melde mich als Neues Mitglied hier im Forum und hätte da auch gleich ein Problem.

Habe seit mehreren Jahren eine JURA S9 mit der ich auch ganz zufrieden bin.

Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass beim Spülen der Maschiene das Wasser nicht vorne aus dem Ablauf kommt sondern immer in den Trester reinläuft.

Ganz Ärgerlich ist es wenn man die Maschiene über das Programm Reinigen laufen läßt und nicht bemerkt das der Trester überläuft. :cursing:

Hatte jemand schon das Problem?

Es gibt ja die verschiedensten Ersatzteile zu Kaufen, aber bevor ich herumexperimentiere!!!

Danke für Eure Antworten. ;)

Gruß Air

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Airborne ,

Bei Deiner S9 ist die obere Kolbendichtung in der Brühgruppe defekt/gerissen/spröde...ganz normaler Verschleiß.

Sie macht auch nur deswegen noch Kaffee weil bei gefüllter Brühkammer das Kaffeepulver der defekten Dichtung ein wenig unter die Arme greift und sozusagen mit dichtet. Bei leerer Brühkammer (also beim Spülen und Reinigen) gibt es einen blow-by am O-Ring und das Wasser landet in Trester und Tropfschale.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten :

1.) Ordere im Shop eine neuen Brüheinheit ( Art.Nr.: 62103 ) zu 43,95
      2.) Besorge Dir einen Revisionskit und revidiere die alte Brüheinheit. Diese beginnen bei 7,98 Euro für den Kit mit nur dem Aller- Allernötigsten (Art.Nr.: 10109 ) und enden bei 29,90 für den Rundum Sorglos-Kit der alles enthält um Deine Brüheinheit , Das Drainageventil und den Tankflansch zu überholen samt Werkzeug und Silikonfett.(Art.Nr.: 10136 )

Meine Empfehlung ist der große Kit da alleine der Ovalkopfschlüssel zum Öffnen der Maschine und die Schrauben schon 10,- Euro kosten und die langlebigen Premium-Lippendichtungen drin sind.

Die Revision hat keine Nachteile ausser etwas Schraubarbeit , durch die Premiumdichtungen wird die Brüheinheit aber definitiv länger halten als mit Originalringen. Dies kann bedeuten dass die Brühgruppe die doppelte Tassenzahl erreicht als eine normale.

Zur Revision gibt es eine kostenlose und sehr gute Serviceanleitung die Du Dir hier herunterladen kannst : komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

...und falls es irgendwo klemmt weißt Du ja wo Du fragen kannst :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Air ,

Gerne geschehen ! Sollte auch keine Hexerei sein mit der Anleitung.

Achte bei der S9 auf folgende Dinge die Ärgerlich sein können :

1.) Mach den Bohnenbehälter restlos leer , die Reste mit dem Staubsauger. Sonst fliegen Dir die Bohnen in der Maschine rum
      2.) Tank weg , sonst brechen beim Öffnen der Tür die Scharniere
      3.) Achte beim Öffnen der Türe auf die Dampfplatine , bevor Du die Türe öffnen kannst musst Du den Print ausclipsen (sieht man direkt).
      4.) Achte beim Öffnen der Türe auf die Anschlussschläuche , diese kannst Du ebenfalls abclipsen...

Der Rest ist easy...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

habe das ET-Set heute erhalten und auch alles eingebaut. Hat soweit auch alles
      prima funktioniert.

In den einzelnen Schritten habe ich durchgeführt:

1. Überholen/Revidieren der Brüheinheit

2. Überholen/Revidieren des Drainageventils

3. Überholen/Revidieren des Auslaufventils

Die Maschine läuft soweit auch wieder ganz gut, nur beim Spülen lauft immer
      noch etwas Wasser in den Trester.

Bestimmt weist du auch hier wieder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
      Mit freundlichen Grüssen
      Air
    • Hallo hoffmann_28 ,

Bei neuen Dichtungen ist es anfangs normal dass etwas Wasser im Trester landet , sie müssen sich über kurze Zeit erst ein wenig einlaufen.
      Ausserdem fehlt beim Spülen das Kaffeepulver dass ja ebenfalls recht viel dichtet.

Nutze das Gerät so wie es ist , es müsste von Tasse zu Tasse besser werden.

Schau mal nach ca. 50 Tassen nochmal nach , ich denke dann ist der Trester trocken.

Wenn nicht melde Dich nochmal hier !!! :D

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)