Miele CM 6300 - spült nicht mehr und macht auch keinen Kaffee

    • Miele CM 6300 - spült nicht mehr und macht auch keinen Kaffee

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2016

      Ich bin neu in diesem Forum erstmal ein Hallo an all die Forumsmitglieder.
      Es handelt sich bei meinem Problem um den Miele Kaffeevollautomat CM6300, seit ungefähr 3 Wochen spült die Maschine nicht mehr beim Ausschalten es kommt kein Tropfen mehr durch den Zentrallauf.

      Leider habe ich die Schläge nicht kommen sehen obwohl sich einiges angedeutet hat. Habe auch wie es gefordert wurde alle herausnehmbaren Bauteile immer auch gereinigt wie beschrieben. Der Kaffeevollautomat hat mir Signale gesendet die ich jetzt erst als Problem erkenne.

      Es fing an das beim Spülen im Tresterbehälter viel Wasser lag und mit der Zeit auch immer weniger Kaffee durchfloss und in der Tasse landet, ein Teil landet in der Abtropfschale und im Tresterbehälter. Kurzdarauf fing auch noch die Brüheinheit an zu quietschen, als hätte man Sie in eine Schrottpresse geworfen. Dann spülte die Maschine auch nicht mehr beim Ausschalten und nach paar Tagen kam auch kein Kaffee mehr durch den Zentrallauf und viel gemahlen und trocken in den Tresterbehälter.

      Dann hab ich die Brüheinheit zerlegt und komplett gereinigt, hat jedoch nicht viel gebracht. Daraufhin hab ich die Maschine zerlegt und zum Entsetzen musste ich feststellen das sich der Kaffeesatz den Weg hinter die Abdeckung des Drainageventils gebahnt hat und dieses komplett zugesetzt hat. Daraufhin hab ich alles gereinigt, und vom Kaffeesatz befreit. Den Flowmeter und die Schläuche bis zur Pumpe hab ich auf Durchgängigkeit geprüft (alle okay).
      Das Quietschen ist zwar jetzt weg, jedoch spült die Maschine weiterhin nicht. Es läuft nur Wasser durch den Milchschlauch und es landet weiterhin ein großer Teil des Wassers im Tresterbehälter.

      Dann hab ich die Maschine 3-mal entkalkt, weil ich dachte dass sich auf dem Wasserweg etwas festgesetzt hat. Durch den Heißwasserauslauf kommt beim Entkalken ganz normal heißes Wasser und durch den Milchschlauch der vom Zentrallauf zur Abtropfschale führt. Aus dem Zentrallauf kommen vereinzelt Tropfen die sich dorthin verlaufen haben scheint mir. Was ich komisch finde bleibt beim Entkalken der der Tresterbehälter trocken.

      Ich bitte um Hilfe bin echt ratlos. Soll ich weiter entkalken in der Hoffnung dass es doch eine Blockade ist und die sich löst oder liegt es an eine anderen Bauteil?

      Muss noch sagen dass nach dem 3-mal, der Durchfluss sich schon verbessert hat bei allen drei Ausgängen, jedoch nicht normalisiert. Das Problem mit dem Spülen bleibt und es landet alles im Tresterbehälter und Abtropfschale.

      Vielen Dank im Voraus und schöne Gruße

      Denis

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PingPongJohn ()

    • Hallo, nein leider nur bestmöglich gereinigt. Wollte erstmal schauen ob das Problem bekannt ist und jemand weiß welche Bauteile bei diesen genannten Symptomen, defekt sein könnten.

      Bevor ich anfange die ganzen Bauteile sinnlos zu tauschen und das ohne Erfolg.

      Vielen Dank für die Info zu den baugleichen Maschinen. Werde mich auf die Suche machen.

      Da ich leider nicht wusste wie ich das Gummiteil abmachen kann welches das Wasser zur Abtropfschale führt, so das ich nicht richtig an das Drainageventil gekommen bin.

      Hab vorhin versucht ein Kaffee zumachen und alles ist in die Abtropfschale gelaufen und der Kaffeesatz ist matschig im Absatzbehälter gelandet.
    • Da bei der Maschine auch der normale Kaffeedurchlauf
      durch das elektrische Keramikventil gesteuert wird, kommt
      dieses zusätzlich zu den üblichen bauartbedingten Fehler-
      möglichkeiten in Betracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Tipps.

      Hab nochmal alle Ausläufe getestet.
      Aus dem Heißwasserauslauf, kommt stoßweise Wasser geschossen nicht gleichmäßig. Tasse ist halbvoll mit heißem Wasser gefüllt.

      Milchschaum wunderbar klappt ist cremig und es fließt ganz normal Wasser durch den Milchschaumschlauch beim Reinigen.

      Kaffee wie gestern bereits erwähnt landet in der Abtropfschale und der Kaffeesatz matschig im Tresterbehälter/ Satzbehälter.

      Bei der automatischen Spülung beim Ausschalten läuft nur Wasser durch den Milchschaumschlauch und im Tresterbehälter liegt Wasser.

      Beim Entkalken kommt der größte Teil durch den Heißwasserauslauf, Zentralauslauf tröpfelt ab der 3 Minuten und durch den Milchschlauch fließt es ganz normal.

      Werde die Maschine nochmals auseinander nehmen und mit dem Drainageventil und der Brüheinheit beginnen. Wenn es das Keramikventil sein sollte, klopp ich das Ding in die Tonne bevor ich 200€ für das Bauteil in die Hand nehme.

      Was ich jetzt gelesen hab soll es sich nur um die Dichtung und zwei kleine Keramikscheiben handeln, die man jedoch nicht einzeln kaufen kann. :cursing: :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PingPongJohn ()

    • Danke schön.

      Muss man hierzu das ganze Kermikventil (für 130€) austauschen oder gibt es da eine andere Lösung nur die kaputten Teile vom Keramikventil auszutauschen? Wie bereits geschrieben hat Forumsmitglied "bacota" in einem anderen Thread hier bei seiner Miele CM5200, nur zwei Keramikscheiben und eine Dichtung getauscht.
    • Hallo,
      ich habe genau die gleiche Maschine (Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM6300) und die gleichen Probleme wie DZB2011. Auch ich habe alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut - keine Veränderung. Beim Kaffee-Zubereiten reicht der Druck in der Brüheinheit nicht aus, um das Ventil darin zu öffnen. Das Kaffeepulver wird zwar feucht, aber das meiste Wasser fließ direkt in die Auffangschale. Vorne kommt nichts raus.
      Könnte es an der Verbindung von der Zuleitung zur Brüheinheit vom Ventil liegen. Diese wird dadurch gebildet, dass der Anschluss-Stutzen der Brüheinheit ins Ventil geschoben wird.

      Ich frage mich auch, ob es Sinn macht, viel Geld in wahllose Ersatzteile zu stecken. das geht los mit neuen Dichtungen, dann kommen Brüheinheit und Ventil bis zum Antrieb. Der hatte auch schon ein Problem, weil die Führungsöffnung für die Welle zu klein ist. Nach dem Aufweiten läuft das aber seit 2 Jahren fehlerfrei.

      Hat jemand das oben geschilderte Problem schon mal gelöst? Danke für Eure Antworten :)
    • Hallo,

      wenn keine Undichtigkeit im Gerät vorliegt
      ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe
      defekt ist (keinen ausreichenden Druck
      mehr produziert) recht hoch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für den zusätzlichen Hinweis. Die Pumpe scheint ihren Job zu machen. Das Wasser läuft irgendwo zwischen Brüheinheit und Antriebsseite runter. Ich will am Wochenende versuchen, die Maschine mit offenem Gehäuse zum Laufen zu bringen. Dann sehe ich vielleicht noch mehr...
    • Problem gelöst !!
      Danke für die Tipps. Ich habe nochmal alles auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.
      Übeltäter war das kleine Gummi am Kopf der Brühgruppe, welches den Auslauf des Kaffees nach oben abdichtet wenn die Brühgruppe hoch gefahren ist. So kam des Kaffee direkt oben raus und floss nicht zum Auslauf.
      Da ich aber alle Ventile sauber gemacht habe, kann es auch noch eine Kombination der verschiedenen Komponenten sein.

      Nun schmeckt der Kaffee wieder.
      Gruß Axel
    • Hab auch das gleiche Problem, aber das Wasser kommt zwischen Brühgruppe und Maschine raus. Sieht so aus als wenn es am Drainageventil rauskommt wo die Brühgruppe sich einschiebt beim pressen. Es zischt auch nur und seltsammerweise kommt da mehr Dampf wie Wasser oder es schaut nur so aus.

      Kann man gut sehen wenn die Tür offen ist und man den Türschalter überbrückt hält.

      Hab eine CM7500, hab ich vergessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stivi83it ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)