Jura Impressa J80 - Kaffee nicht heiß genug, Espresso sogar lauwarm

    • Jura Impressa J80 - Kaffee nicht heiß genug, Espresso sogar lauwarm

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J80 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      bin hier ganz neu. Und zwar habe ich ein Problem.
      Es geht darum, wie heiß der Kaffee bzw. der Espresso sein darf. Meiner Meinung nach ist bei mir was nicht in Ordnung.

      Und zwar habe ich jedesmal von Freunden/Familien und etc. hören müssen, dass da was nicht stimmt, weil der Kaffee nicht heiß ist. Heiß heist: Man muss vorsichtig trinken, ansonsten brühgefahr an der Zunge. Bei einem Kollegen sogar habe ich Probleme, die Tasse zu halten, da die so heiß ist! Er hat eine Saeco.

      Bei uns kann man den Kaffee ganz normal trinken. Beim Espresso ist es noch schlimmer, man kann diesen wegexen.
      Das kann doch nicht sein?

      Ich habe die Maschine nicht mal ein Jahr lang. Habe bei Jura angerufen. Die erzählen mir, dass der Espresso nicht so heiß sein darf?
      Ich kann das Gerät einschicken, aber ich soll mir sicher sein, ansonsten muss ich die Gebühren sowie den Versand selber zahlen, wenn da nichts drann ist.

      Nun wollte ich von euch wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
      Muss der Espresso schön heiß sein, so das man Ihn nicht direkt runter trinken kann?
      Beim Kaffee genauso?

      Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Mfg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      messe an den Auslaufröhrchen wie heiß der Kaffee ausfließt.
      Wenn er um die 80°C hat ist bei der Maschine soweit alles
      in Ordnung. Wenn er unter 70°C hat würde ich mich nochmals
      mit Jura in Verbindung setzen, da dass dann zu wenig ist.
      Wobei auch zu grob gemahlenes Kaffeepulver die Temperatur
      negativ beeinflußt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • zu grob gemahlen bedeutet? wenn ich den Mahlgrad zu groß einstelle oder zu klein? man kann den ja während einer Kaffee Zubereitung den Mahlgrad ändern. Ich habe Ihn momentan auf breiter gestellt. da verläuft ja eine Linie. die fängt dünn an und endet dann breit. Ich habe diese auf breit. Jura meinte, bei Kaffeebohnen unter 30,-€ sollte man diesen auf Breit haben.

      Kannste mir auch empfehlen, woher ich am besten ein Messgerät herkriege. am besten ein gutes und günstiges :S
    • Hallo,

      ein gutes und günstiges Messgerät würde ich auch gerne haben...
      Da habe ich leider keine Bezugsadresse parat.

      Der Mahlgrad sollte sich auf keinen Fall nach dem Preis der Bohnen
      richten, das ist völliger Unsinn!!!

      Wie Harald schon geschrieben hat kommt es auf den Geschmack an.
      Die frühere Aussage von Jura, hellere Bohnen eher etwas feiner und
      dunklere Röstungen eher etwas grober (aber nicht auf Anschlag!)
      scheint mir da eher hilfreich zu sein.

      Feiner stellen (schmaler Strich) des Mahlgrads nur bei laufender Mühle
      (sonst werden die Bohnen zwischen den Mahlsteinen gequetscht, was
      auch eine Beschädigung der Verstellmechanik hervorrufen kann), grober
      kannst Du auch bei stehender Mühle drehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura meinte z.B. auch, dass ich wohl zu dickes Glas/Porzellan nutzen würde.

      Das doch eher Schwachsinn oder....

      Von meinem Kumpel die SAECO Maschine macht den Kaffee schon beim ersten mal richtig heiß.

      Bei mir merkt man das erst nach 2,3 Kaffee Zubereitungen, dass er etwas wärmer nun geworden ist.
      Das doch eher ein Defekt? Oder sind die Jura Kaffeemaschinen einfach nur schwach?
      Sozusagen wären die ersten Kaffee immer für die Tonne. Die Mitarbeiterin meinte auch, bevor ich nen Kaffee mache, soll ich 2x die Kaffespülung erstmal tätigen, damit alles heiß ist. Aber das doch ein Witz. Wozu kaufe ich dann so eine teure Maschine, wenn die nicht mal richtig warm wird?

      ich gehe von einem Defekt aus, oder was meint ihr?
    • Hallo
      Ich verwende folgende Messgeräte:
      Voltkraft IR 360 Laser Infrarot Thermometer -50 bis + 380°C
      und Digital Multimeter mastech ms8229,
      für diesen Verwendungszweck völlig ausreichend.

      Temperaturen für KVA, Richtwerte aus dem Netz:
      Brühtemperatur Kaffee 86-96°C (über 96°C entsteht sehr bitterer Kaffee)
      Kaffeetemperatur am Auslauf 75-85°C
      Milchtemperatur 60-68°C, (Denaturierung 60-70°C !)
      Trinktemperatur Cappuccino 60°C +/-5°C
      Fazit, damit Kaffee und Milch nicht schaden nehmen, wird ein KVA keine höheren Werte leisten !
      Es gibt schon einige Tricks etwas höhere Temperaturen zu erreichen, wie z.B. Vorspülen, Mahlgrad anders einstellen, 1. Tasse Kaffee der Frau/dem Mann servieren, 2. Tasse ist etwas wärmer, Thermogläser verwenden, Kaffee einmal umrühren, ist oben heisser als unten, usw. im Netz gibt es massenweise Anregungen dazu.
      Habe im Netz einen Vergleich der Temperaturen verschiedener KVA Hersteller gesehen (weis leider nicht mehr wo),
      der Vergleich zeigte, daß die Unterschiede nicht allzu groß sind !
      Wie Harry schon schrieb, Trink den Kaffee wie er dir schmeckt und nicht dem Kumpel.
    • MASSIV schrieb:

      Jura meinte z.B. auch, dass ich wohl zu dickes Glas/Porzellan nutzen würde.

      Das doch eher Schwachsinn oder....
      Keinesfalls!

      Wenn Du z.B. 30ml (Gramm) Espresso mit 75°C in eine Espressotasse
      fließen läßt, die auch ca. 30g wiegt und nur 20°C hat, wird die "kalte
      Menge" der Tasse das Getränk in relativ kurer Zeit auf unter 50°C
      runterkühlen. Wenn Du dann vielleicht auch noch 5g Zucker ebenfalls
      mit 20°C zufügst wird der Effekt nochmals verstärkt.
      Würde ich nicht als Schwachsinn sondern als "Gesunder Menschenverstand"
      bezeichnen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)