DeLonghi EAM 2500.B Magnifica - Pumpe rattert, pumpt aber nicht

    • DeLonghi EAM 2500.B Magnifica - Pumpe rattert, pumpt aber nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 2500.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      diese DeLonghi ESAM 2500.B stand länger rum und ein Freund bat mich, diese wieder in Betrieb zu nehmen.
      So wie es in der Anleitung steht, geht es nämlich nicht:
      Wenn ich direkt innerhalb von 30 Sekunden nach dem Einschalten den Dampfdrehknopf nach links bis zum Anschlag drehe, wird die Maschine zwar laut und rattert, aber es tritt nicht nach wenigen Sekunden aus dem Milchaufschäumer Wasser heraus, wie es in der Anleitung steht.
      Statt dessen schaltet die Pumpe ab und es leuchtet die rote Kontrollanzeige „Wasser fehlt” oder „Wassertank nicht eingesetzt”.

      Mir fehlt leider der akustische Vergleich, ob das Geräusch korrekt ist, so wie die Bedienungsanleitung schreibt: "es ist vollkommen normal, wenn hierbei die Maschine laut wird".

      Nun würde ich tippen, die Pumpe ist defekt.
      Also habe ich das Gerät geöffnet, den Schlauch abgezogen und noch mal gestartet.
      Die Pumpe zieht unten überhaupt nichts an, so kann die niemals Wasser saugen.

      Liege ich mit meiner Einschätzung richtig oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Vielen Dank. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ok,

      eine defekte Pumpe kann man auch mit einer Zwangsbefüllung nicht reparieren.
      Da aber bei einer langen Standzeit der Maschine die Pumpe innen austrocknet
      und diese Pumpen insoweit nicht selbstbefüllend sind, war das der erste Ansatz.
      Zu einer erfolgreichen Zwangsbefüllung ist es aber auch notwendig, dass nach
      der Pumpe keine (Teil-) Verstopfungen im System vorhanden sind - so wie Du
      das für die Dampfdüse beschreibst. Von daher kann es auch sein, dass die
      Pumpe sich aus diesem Grund nicht füllen ließ...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)