Krups Orchestro FNF2 - Kaputtrepariert? Wasser läuft weiter in die Schale?

    • Krups Orchestro FNF2 - Kaputtrepariert? Wasser läuft weiter in die Schale?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Nerven sind hin. Bei unserer Krups Orchestro lief zunächst der Kaffee in den Tresterbehälter. Kein Problem, mal wieder also die Dichtungen der Brühgruppe wechseln.
      Jetzt aber folgendes: Das Wasser kommt gar nicht erst zur Brühgruppe, das Kaffepulver bleibt trocken. Das erhitzte Wasser muss über den Milchaufschäumer raus (der blinkt dann) und ein bisserl ist in der Schale.. Soweit so gut: wir bestellen neu: Drainageventil und Auslaufventil, Schlauchdichtungen. Schläuche wurden von Kalkresten befreit. Aber sie will nicht! Hier im Forum lese ich immer: Drainageventil muss erneuert werden. Aber das habe ich doch schon.
      Hhmm..
      Kann ich etwas falsch eingebaut haben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sancerre ,

      Um welche Orchestro geht es denn hier ? Eine normale Siziliana oder 889 oder eine Orchestro dialog / FNF2 / FNF5 (alles Displayvarianten) ???

      Grundsätzlich hat das Drainageventil nichts damit zu tun wenn das Wasser aus dem Panarello kommt , näheres kann ich Dir aber erst sagen wenn ich weiß welche Maschine es ist über die wir reden ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Sancerre ,

      Sooo alt kann die nicht sein , die wurde bis vor ca. 4 Jahren ja noch nagelneu verkauft :D

      Was mich etwas irritiert ist das Blinken am Dampfwählknopf , hast Du den Erhitzer oder die Front draussen gehabt ???

      Bitte checke daher mal folgendes (hat nicht alles mit dem Wasserfluss zu tun) :

      1.) Sitzt der Mikroschalter auf der Heizpatrone korrekt in seiner Halterung und wird er auch betätigt ?
      2.) Ist der Drehregler korrekt positioniert ?
      3.) Ist das neue Auslaufventil korrekt eingebaut ? Es gibt eine Fließrichtung die mit einem kleinen Pfeil auf dem Gehäuse angezeichnet ist.
      4.) Hast Du die beiden Schläuche die vom Dampfventil aus zum Panarello bzw. über das Auslaufventil zur Brühgruppe gehen nicht aus Versehen verwechselt (Daher meine Frage nach dem Erhitzer....) Der Ausgang links geht direkt zum Panarello , der Ausgang rechts über das AV zum DV.

      Grundsätzlich kann bei Geräten ohne Magnetventil nur Wasser aus dem Panarello kommen wenn das Dampfventil geöffnet ist. In diesem Fall sind beide Schlauchstrecken ab Dampfventil gleichzeitig offen und es baut sich nicht genug Druck auf um das Auslaufventil aufzudrücken , daher läuft das Wasser nicht in die Brühgruppe.
      Ist das Dampfventil geschlossen so baut sich Druck auf , das AV wird aufgedrückt und das Wasser kommt auf jeden Fall zumindest schon ins Drainageventil.

      Checke mal die paar Punkte , dann sehen wir weiter....und keine Angst , viel kann das nicht sein... ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke erstmal.
      Ja, ich habe auch den Plastikverteiler oberhalb der Heizpatrone abgeschraubt und gereinigt, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser hier haben und ich irgentwo einen Kalkpfropfen vermutete. Das Problem war aber schon vorher da. Die Heizpatrone habe ich nicht geöffnet, weil ich Schiss hatte, dass sie danach nicht mehr dicht ist. Hatte auch keine neuen Dichtungen parat.
      Ich gehe mal deine Tipps durch.
      Ich tippe mal, dass ich zu blöde war, eine Pfeilrichtung zu sehen, oder so. Sähe mir ähnlich, obwohl ich nicht blond bin. Aber wenn man zum X-ten Male am Gerät rumdoktert, sieht man manchmal den Wald vor Bäumen nicht mehr.
    • Hallo Sancerre ,

      ok , dann vermute ich dass es wirklich nur ein Montagefehler am Dampfventil war.

      Es ist aber absolut richtig gewesen das Dampfventil (=der "Plastikverteiler") mal durchzureinigen soweit es geht. Dort gibt es die meisten Verstopfungen.

      Das Blinken kann dann nur ein aus der Fassung gesprungener Mikroschalter oder ein verdreht angebauter Dampfknopf sein.
      Wenn Du von schräg vorne auf das Dampfventil und den Drehknopfmitnehmer schaust dann muss der Mitnehmer des Dampfventiles in Kaffeestellung nach RECHTS zeigen , der Mikroschalter ist so nicht geschaltet.
      Wenn Du auf Dampf/Heißwasser umschaltest dann zeigt der Mitnehmer des Dampfventiles nach OBEN und der Mikroschalter ist gedrückt.

      Dies ist die Ursache des Blinkens , nicht die Ursache des falschen Wasserflusses.

      Bezüglich Wasserfluss achte auf Punkt 3 und 4 im vorigen Beitrag , wenn das alles stimmt wird das Wasser definitiv zum Brühgruppe kommen und somit auch Kaffee :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)