Jura Impressa Z5 - Fluid-Anschlussnippel gebrochen - aber wieso?

    • Jura Impressa Z5 - Fluid-Anschlussnippel gebrochen - aber wieso?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      ich habe bei der Impressa Z5 die Brüheinheit zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
      Im Handbetrieb funktioniert auch alles tadellos.
      Also habe ich die Brühgruppe wieder eingebaut und getestet, aber es kam kein Kaffee.
      Dann habe ich gesehen, dass der Fluid-Anschlussnippel zum Kaffeeauslaufschlauch oben auf der Brüheinheit abgebrochen ist.
      Klar, dass dann kein Kaffee kommt.

      Nun wundere ich mich, wie das sein kann.
      Kann das passieren, wenn man die Brüheinheit fehlerhaft zusammengebaut hat?
      Aber dann dürfte es ja auch nicht fehlerfrei funktionieren, wenn man das Zahrad mit der Hand dreht.
      Ich bestelle mir einfach mal drei dieser Fluid-Anschlussnippel und probiere es noch mal.

      Bin für Tipps und Ideen dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • root schrieb:

      Kann das passieren, wenn man die Brüheinheit fehlerhaft zusammengebaut hat?
      Hallo,

      wenn man den oberen Brühkolben um 180° verdreht einbaut ist der
      Anschlußnippel weiter hinten in der Maschine und wird dann beim
      Hochfahren der Brüheinheit (automatisch) abgebrochen, da nach
      oben weniger "Luft" ist und er deshalb oben anstößt, was nicht
      passiert wenn er richtig herum eingebaut ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Einbau einer Lippendichtung am unteren Kolben verzeiht es eher, wenn sich das Maß des Zylinders minimal durch die jahrelange Benutzung (rein- und rausfahren) verändert hat.
      Ich habe damit auch die besten Erfahrungen gemacht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • 2. Teil der Antwort:

      eine Lippendichtung am oberen Brühkolben kann in einem
      ungünstigen Fall beim Eintauchen in den Brühzylinder
      umkippen - der O-Ring findet da seinen Weg besser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)