Jura ENA Micro 1 - Microschalter Tresterschale streikt

    • Jura ENA Micro 1 - Microschalter Tresterschale streikt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Leute! Mich nervt mal wieder eine Micro 1.... nach dem Entleeren des Tresters ging die Anzeige nicht mehr weg, dass ich die Schale herausnehmen soll. Also Vermutung der Schalter der Lade hat was... und ich glaube ich liege richtig, denn der bewegt sich genau Null.
      Nur welcher Schalter ist es im Shop? Nur damit ich gleich den richtigen bestelle...
      Danke schon mal

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Da ich keine UmsatzsteuerId habe, musste ich leider woanders bestellen (Wobei das nächste Mal nehme ich die von meiner Schwiegermutter in der landwirtschaft.....)
      Jedoch habe ich einen D45 erhalten, soweit ich es sehen kann ist ein D41 verbaut; optisch soweit ich das beurteilen kann, sind die ident, enzig die Anschlüsse etwas anders gebogen. Kann man den trotzdem verwenden?
      Und gleich zur zweiten Frage, wie bekommt man den Schalter aus der maschine? Muss dazu der Kaffeeauslauf samt vorderer Front abgebaut werden? Wenn ja, wie geht das? Da gibt es keine sichtbaren Schrauben, nur 2 Plastikclips oben, aber die bewirken nichts.
      Und weil ich schon am Fragen bin, wo kann der Kaffee herkommen, der mir den Schalter verpickt hat? Und was soll das unten drunter angedeutete Ventil?mit den 2 Ausgängen? sollte da mal ein Wasserauslauf dazu kommen?
      Schön langam wird mir die Micro unsymphatisch; und ich hoffe mir kann jemand helfen
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Der D41 hat vor allem schmälere Anschlußzungen als der D45.
      Von daher werden die Stecker nicht drauf passen - das Hinbiegen
      der Anschlüsse wäre kein Problem.
      Ansonsten wird eer Maschinengrundkörper auch für de Micro9
      verwendet und die hat tatsächlich mehrere Wasserwege deren
      "Vorbereitungs-Spuren" Du im Gerät siehst, die aber bei der
      Micro1 nicht verwendet werden.
      Warum da so ein Kaffeegesabber ist musst Du versuchen selber
      zu finden - irgendwo wird der Schmutz ja beginnen...

      Ich weiß auch nicht warum Du eine USTID benötigen willst. Wenn
      Du Dich als Privat im Shop anmeldest sollte die nicht verlangt
      werden, da die kein Privatmann hat. Da könnten ja dann nur
      Gewerbetreibende kaufen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • da ich Österreicher bin benötige ich de Umsatzsteuerid, steuerliche Gründe von Komtra....
      Aber wie ich jetzt den Schalter herausbekomme ist noch offen.
      Danke der Erklärung Unterschied zwischen 41er und 45er
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • mit etwas Gewalt habe ich es geschafft, dass sich die Plastikführung verschieben lässt, aber da ist dann genau die Stange um Weg, um das ganze Ding herauszunehmen. Wie bekommt man die Stange weg? Hilfe
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • na toll.... da sieht man das Problem und kommt nicht zerstörungsfrei ran.... wenn ich den Kaffeeauslauf irgendwie abbauen könnte, würde ich vielleicht die Front abbauen können, und dann wäre ich nen Schritt näher dran
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Nun,

      Du bist scheinbar der Erste, der das selber versucht und in
      einem Internetforum aktiv ist. Wenn Du rausgefunden hast
      wie das geht, dann bitte hier eine keline Beschreibung
      einstellen. Das hilft dann zukünftig anderen Nutzern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na gut, ich probiere es alleine.....
      Wobei, wenn man den Schalter abnimmt, kommt man zu einem Plastikclip mit 2 Schrauben, wenn die weg sind, muss man nur noch den Kaffeeauslauf abbauen, ich hoffe das geht so einfach, wie ich mir das vorstelle. denn der Auslauf wird ja wiederum mit einem Clip gehalten, und wenn der Auslauf weg ist, müsste ich das ganze heruasbekommen; hoffe ich mal.
      Anleitung kann ich dann machen, wenn ich es wieder zusammenbaue; dann sollte ich ja wissen, wie es geht....
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Also das mit der Umsatzsteuer ID höre ich zum ersten mal und ich bin auch Österreicher und bestelle so 1x im Monat bei komtra!

      Tipp: wenn du dir die teuren Versandkosten sparen möchtest dann lass dir die Teile zu logoix liefern (deutsche Versandadresse -> dadurch profitierst du vom gratis Versand ab (?) 120€)
      Weiterleitung an deine österreichische Adresse kommt dann auf nur rund 5€ (je nach Gewicht)
    • Es wird.... Kaffeeauslauf demontiert, jedoch wer sich das Design ausgedacht hat, gehört bei den Kronjuwelen angetackert....
      Jetzt muss auch noch die Elektronik raus, aber das ist ja nur noch Stecker ziehen.....
      Werde ich am Wochenende fertig bekommen, und dann bebilderte ich das Zusammenbauen, als Anleitung in die andere Richtung
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)