DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Wasser in der Tropfschale bei Heißwasserbezug

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Wasser in der Tropfschale bei Heißwasserbezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Hallo an alle Delonghi Experten,

      ich habe von der Nachbarin, von einem Arbeitskollegen die genannte Maschine auf dem Tisch. Die sah von außen schon schlimm aus und von innen sah es noch viel schlimmer aus <X Der Trester hat schon angefangen zu reifen.

      Sie wurde komplett aufbereitet, sprich gereinigt und alle Dichtungen sind ersetzt. Die beiden Magnetventile schalten so wie sie sollen, es kommt auch Dampf und Heißwasser, bloß landet zu viel Wasser in der Tropfschale und auch unter der Maschine. Wie es aussieht liegt es am 'Auslaufventil' nennt sich bei DL aber so und ist im oberen Brühkolben verbaut. Es läuft regelrecht aus dem oBK heraus und spritzt an die BG

      Ich habe noch so einen oBK hier liegen und werde mal den Druck messen, wann es öffnet.

      Die Wasserführung und Strömungswiderstände sind einfach abenteuerlich, ich weiß warum ich bei Eugster Technik bleibe :whistling:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nimm den anderen oBK.
      Wenn der oBK mit Wasser volläuft, liegt aber noch ein weiteres
      Problem vor was nichts mit der Ventilkugel zu tun haben sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der oBK läuft ja nicht voll, es läuft unten, beim BG Sieb raus.

      Wahrscheinlich ist nur das gelbe 'Klemmstück' falsch montiert? Werde das heute abend nochmal kontrollieren, wäre dann ein fauxpas meiner seits :whistling:

      Warum ich Delonghi so unsympathisch finde will ich nicht ausführen, weil die Liste einfach zu lang ist :rolleyes: Am besten man tauscht gleich die ganze Komponente, eine Revision macht keinen Spaß, deswegen bleibe ich auch zu 95% bei Eugster Maschinen. Selbst die neuen Saecos sind mir sympathischer, die haben wenigstens ein clean and calc Programm womit man zur Not leben kann, haben nicht soviel verschiedene Dichtungen verbaut. Die neue Incanto ohne Hallsensor am Mahlwerk ist ein Schritt in die falsche Richtung, die Batista mit Hydraulik hatte ich noch nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So die Maschine funktioniert weider so, wie sie soll, es lag an dem Teil. Warum das schon so gebaut wurde, dass man es falsch montieren kann sei dem Konstrukteuer überlassen :rolleyes:

      Jetz muss ich mir dochmal Luft machen, was ich bei der ESAM alles bemängel:
      1. Wenn die Tropfschale voll ist und der Schwimmer oben steht, muss man ihn runter drücken, um die Tür zu öffnen
      2. Erst wenn sie "Betriebsbereit" anzeigt kann man Heißwasser beziehen
      3. Wenn das Heißwasserroh nicht drin steckt kommt keine Fehlermeldung, es gibt einfach kein Heißwasser, steht nur kurz "heitzt auf"
      4. Wenn man einen Cappuchino zubereitet und beim Vorbrühen aus schaltet, dann spült die durch den gemahlen Kaffee, wie geil ist das denn 8o und geht dann aus
      5. Nach einem Millchbezug muss/soll man die Clean Taste gedrückt halten bis der "Balken" gefüllt ist, den muss man viel länger gedrückt halten, bis die Meldung kommt "gereinigt"
      6. Warum gibt es, im Menü, den Punkt "Statistica" und nicht auf deutsch Statistik ?(
      7. Wenn von den Tasten (Tastenrechen) eine Taste abbricht, dann hat man ein Loch, weil die Taste keinen Kragen hat
      8. Wenn man Heißwasser bezieht und eine Verstopfung besteht dann kommt die Meldung "zu fein gemahlen", wie durchdacht ist das denn
      9. Das Kondensationsgefäß für Dampf wird nicht entkalkt, der Dicke Schlauch vom Dreiwegeventil, bei Eugster klappt das
      10. Der Kaffeeauslauf ist häufig gerissen, weil der Kunststoff nichts aushällt
      11. Es gibt kein Reinigungsprogramm mit einer Fettlösetablette
      12. Wenn man das Flowmeter ausgebaut hat bekommt man es nicht mehr fest, weil die Sicherungsscheibe sich nicht montieren lässt, außer es zeigt mir jemand den passenden Handgriff
      Lobend kann ich der Serie und baugleichen Modellen nichts abgewinnen. Noch schlimmer ist nur Siemens EQ und Bosch VeroBar, da bin ich geheilt, davon wird keine angenommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dann lass doch einfach die Finger weg von. Ich könnte über Eugster und Co herziehen, aber für was? Eine jede Marke hat seine Vor und Nachteile. Und wenn mir was nicht gefällt dann lass ich die Finger von. Ist doch nicht die erste DL, die du in den Fingern hast.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sagen wir mal so, alle KVAs sind ein Luxusartikel, den braucht man nicht wirklich zum leben. Aber wenn ich mir oder im Bekanntenkreis was hinstelle, dann soll es was gescheites sein. Würde ich mehr DL machen, dann wäre ich in der kaffee-welt unterwegs. Wäre ich Saeco begeistert, dann wäre ich im saeco-support-forum unterwegs. Die anderen Foren lasse ich mal unbeachtet. Eugster hat auch ein paar teure 'Schwachstellen', aber die Funktionalität und das Design hat mich überzeugt. Wenn ich an meine erste Jura S90 von 1998 denke, die war technisch noch i.O. die brauchte halt eine komplette Revision. Selbst die erste und letzte Saeco Family von 1994, die ich auf dem Tisch hatte, die konnte man noch retten. Ich habe auf die schnelle nichts finden können, wann DL den ersten KVA raus gebracht hat, wird wohl eine EAM gewesen sein. Die Elektronik ist bei Eugster auch angenehmer zu reparieren.

      Ich will von DL auch lieber ECAMs haben, die EAMs und ESAMs sind nicht so dolle. So jetzt habe ich genug meine Meinung kund getan, lassen wir jedem das seine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Ich will von DL auch lieber ECAMs haben, die EAMs und ESAMs sind nicht so dolle.
      Bestens, denn bei mir ist es genau andersrum. Ich bin froh drum, wenn jemand die ECAMs abhandelt :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)