DeLonghi ECAM 28.466.M PrimaDonna S De luxe - Kein Kaffee, klingt wie verstopft

    • DeLonghi ECAM 28.466.M PrimaDonna S De luxe - Kein Kaffee, klingt wie verstopft

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 28.466.M PrimaDonna S De luxe | ca. Baujahr: 2016

      Servus ihrs!

      Wie oben steht besitze ich eine ECAM 28.466M
      Die gute hat mittlerweile fast 12.000 Tassen raus gelassen.

      Problem ist nun folgendes:

      Wenn ich einen Kaffee raus lassen möchte, mahlt sie ganz normal.
      Wenn der Kaffee dann raus kommen soll, klingt sie wie verstopft.. nichts kommt raus und nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung: Kaffee zu fein gemahlen und anschließend Wasserkreislauf füllen....

      Nach Recherchen im Netz, habe ich eine neue Brühgruppe gekauft und ausgetauscht.
      Dies brachte nur ganz kurz erfolg. Ein paar Tassen, und das Problem war wieder da.

      Heute habe ich dann festgestellt, das der Kaffeeauffangbehälter KOMPLETT VOLL mit Wasser stand.

      Als weiter geschaut.
      Nach weiterem suchen, kam ich auf den oberen Brühkolben.
      Nach Anleitung im Netz, habe ich die Maschine heute zerlegt, den oberen Brühkolben ausgebaut, und direkt einen neuen zu 30€ bestellt.
      Wenn dieser da ist, baue ich ihn ein, und hoffentlich alles wieder zusammen :D
      Im alten Brühkolben den ich ausgebaut habe, war auch Wasser. Das darf doch gar nicht sein oder?

      Ebenfalls habe ich den Schlauch vom Thermoblock sowie den vom Kaffeeauslauf abgemacht und gereinigt.
      Da war auch ordentlich Kaffeeablagerung drin.

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • R32 schrieb:

      Im alten Brühkolben den ich ausgebaut habe, war auch Wasser. Das darf doch gar nicht sein oder?
      Nein, das darf nicht sein

      R32 schrieb:

      Ebenfalls habe ich den Schlauch vom Thermoblock sowie den vom Kaffeeauslauf abgemacht und gereinigt.
      Da war auch ordentlich Kaffeeablagerung drin.
      Den dicken Schlauch seitlich am oberen Brühkolben?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Möchte mich Delonghi eigentlich verarschen? :cursing:
      Der oBK ist gestern angekommen, und ich habe ihn direkt verbaut.

      Bevor ich die Maschine wieder zusammengebaut habe, habe ich Sie natürlich erst angeschlossen und einen Test duchgeführt.
      Eingeschaltet, alles gut.
      Als Sie dann gespült hat, spritzte mir vom harten dünnen Schlauch aus der Mitte des oBK`s auch schon das Wasser ins Gesicht. :cursing: :cursing:

      Etwa eine Stunde lang der Fehler gesucht, und ein paar Testläufe gemacht, immer wieder undicht..
      Bis ich auf die Idee gekommen bin, und mir den alten defekten oBK noch einmal angeschaut habe.
      Da sind ja 3x mini Dichtungen drin, die der neue oBK nicht hat... muss man wohl vom alten übernehmen. <X

      Hatte dann aber auch keine Zeit mehr, heute Abend mache ich weiter.
      Wieso steht das nirgends, und wieso sind die Dichtungen nicht dabei? Unfassbar.
    • Naja, als Laie der das erste mal so einen Vollautomaten auseinander nimmt und repariert, muss man sowas glaube ich nicht unbedingt wissen..

      Jetzt ist es klar, ich kriege das Ding schon ans laufen, mache mir da keine Sorgen.
      Es ist halt unverständlich, das Schläuche am oBK dran sind, aber die Dichtungen nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R32 ()

    • So, leider noch keine guten Nachrichten.

      Brühgruppe und oberer Brühkolben sind jetzt neu.
      Leider weiterhin gleiche Fehlermeldung. Maschine mahlt den Kaffee, pumpt, und kein Kaffee kommt raus. Klingt wie verstopft.
      Dann die Meldung "zu fein gemahlen". das Kaffeepad im Restbehälter ist auch sehr matschig / wässrig.
      Mahlwerk steht auf ganz grob.

      Noch jemand eine Idee?
    • Wurde passend, mit dem richtigen Mittel entkalkt, auch der obere Brühkolben, mach es ansonsten einfach mal. Auch wenn BG und oBK neu sind. Welche Pumpe ist verbaut (Foto), ist der Weg zur Pumpe sauber, sprich Schläuche und Flowmeter?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Habe ich doch, Schlauch vom oBK der nach unten geht, und der der nach vorn zum Kaffeeauslauf geht sind beide NEU.
      Ebenfalls hatte ich die Hochdruckschläuche ab sowie die Schläuche hinterm Wassertank Richtung Flowmeter.
      Ja, die Pumpe pumt für 2-3 Sekunden und wir dann deutlich leiser. Dann weiß man eigentlich schon was kommt.
      Die übliche Fehlermeldung zu fein gemahlen und Wasserkreislauf füllen.

      Als ich den oBK eingebaut habe, konnte ich auch spülen, Wasser kam ganz normal raus. Ich dachte schon alles ist gut.
      Dann ein paar Bohnen rein, gemahlen, pumpe pummt und wir dann leise mit der Fehlermeldung. Nichts kommt raus.

      Heißwasserbezug funktioniert ganz normal und mit ordentlich Druck

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R32 ()

    • Will nicht den Thread stören. Ich habe aber ziemlich genau den selben Fehler bei meiner Ecam 22.110.

      Habe auch schon sämtliche Schläuche und Bauteile ab der Pumpe optisch kontrolliert sowie durchgeblasen. Alles frei.
      Einzig vor der Pumpe habe ich noch nicht geschaut.

      Kann letztendlich evtl auch die Pumpe zu schwach sein? Habe sie schon mal mit abgezogenem Schlauch laufen lassen und es kam ordentlich Wasser raus. Ich weiß aber nicht was normal ist, Druck usw.

      Oberen Brühkolben hatte ich schon 2x zerlegt und gereinigt, sieht einwandfrei aus. Die Brüheinheit ebenso. Nur das Cremaventil hatte ich noch nicht ausgebaut. Bewegt sich aber schön.

      Da kann es doch nicht mehr viele Möglichkeiten geben, oder?
    • Leider ist dies ein Massen Problem bei Delonghi.
      Wo man auch hin schaut, extrem viele Leute haben genau dieses Problem.
      Leider kriegt man das wohl nicht in den Griff, niemand hat da eine Lösung.

      Sicher ist nur: Das erste und letzte mal das ich ein Delonghi gekauft habe.
      Innerhalb der Garantie der Maschine habe ich damals sogar eine Nagleneue im Austausch bekommen.
      Die alte hatte genau das gleiche Problem, und es war nicht zu lösen daher erhielt ich eine neue.
      Die neue hielt lange, und hat jetzt das gleiche Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R32 ()

    • Bevor du die entsorgst oder verschenkst, mich würde die Maschine mal, als Härtefall interessieren. Es habe viele Leute ja das Problem mit zu fein gemahlen. Aktiv suche ich so eine Maschine nicht, bloß wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt, greife ich auch mal zu :whistling:

      Schreib mir ansonsten eine Konversation, wieviel du haben möchtest.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Noch eine Frage..
      Hab jetzt wieder ettliche male entkalkt (den oberen Brühkolben obwohl er neu ist mit Durgol).
      Jetzt spült sie auch wieder normal und Wasser kommt wieder durch den Kaffeeauslauf.

      Jetzt ist es mir schon zweimal passiert, das der Schlauch abspringt der vom oBK nach vorn zum Kaffeeauslauf geht.
      Er springt nicht am oBK ab, sondern vorn wo der Kaffee raus kommt.

      Jemand eine Idee? Der wird ja nur drauf gesteckt und ist neu.
    • Ich habe noch etwas entdeckt!

      Wenn ich den Schlauch vom Kaffeeauslass weg lasse, also das Wasser NACH dem oBK direkt aus dem Schlauch kommen lasse, kommt es ordentlich, sofort, und mit Druck!

      Stecke ich den Schlauch wieder auf den Kaffeeauslass, braucht das Wasser DEUTLICH länger bis es durch den Schlauch gepumpt ist und raus kommt und tropft dann auch nur.
      Echt Tricky!

      Obwohl ich den Kaffeeauslass auch auseinander genommen habe und gereinigt habe.
      Gibt es eigentlich das Plastikteil VOR dem Kaffeeauslass auch zu kaufen (wo auch die LED`s drin sitzen)?
      Habe es nicht gefunden.
    • Hast du den Kaffeeauslauf demontiert, zerlegt und gereinigt. Mach ansonsten mal ein Foto was für ein Teil du meinst.

      Wenn ich eine Maschine aufbereite, dann wird alles zerlegt und gereinigt. Die Kaffeeausläufe von Nivona und Melitta Maschinen kommen ins Ultraschallbad, anders bekommt man die nicht sauber.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das mit dem abspringenden Schlauch habe ich nicht. Aber ansonsten genau das selbe:

      Kaffee wird gemahlen, Pumpe pumpt, wird dann leiser und die „zu fein gemahlen“ Fehlermeldung kommt.

      Wenn es doch mal klappt, dann kommt nach dem die Pumpe leiser wird auch dieses Ploppen und Kaffee läuft.

      Auch sind die Trester feucht/matschig und der Kaffee etwas dünn mit dünner Crema.

      Meine hat übrigens ca. 16.000 Bezüge hinter sich und ist aus 2011.

      *Update*
      Habe nach deinen Infos hier den Kaffeeauslauf zerlegt. Da war einiges drinnen. Dachte das wars wirklich. Zusammen gebaut und wieder das selbe Problem :( Nun ging aber gar nichts mehr, nicht ein mal das Spülen.
      Dann habe ich das Cremaventil rausgeholt. Ohne laufen lassen und schon ging alles wieder. Cremaventil wieder eingebaut und es ging so lala. Aber wohl bald wieder nichts mehr. Probiere es jetzt mit einem neuen Cremaventil. Wenn es dann immer nich nicht klappt, dann werde ich evtl die Pumpe tauschen, weil evtl diese zu schwach ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tepee ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)