DeLonghi ECAM 28.466.M PrimaDonna S De luxe - Kein Kaffee, klingt wie verstopft

    • Da würde ich auf die Pumpe tippen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Selbiges mache ich jetzt auch.
      Habe gestern noch eine neue Pumpe + Flowmeter bestellt.
      Beides werde ich nächste Woche verbauen, dann mal sehen.

      Kaffee ohne Crema Ventil werde ich auch mal versuchen.

      Habe das gleiche @'tepee

      Wenn der Kaffeebezug mal klappt, Pumpe erst normal, dann leise, es macht "plopp" und der Kaffee läuft.
      Kaffeepad sehr matschig / wässrig.

      Dann habe ich Nagelneu:

      Brüheinheit
      oberer Brühkolben
      Flowmeter
      Pumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von R32 ()

    • Hatte keine Zeit mich am WE mit dem Gerät weiter zu beschäftigen.

      Plane auch Pumpe und Cremaventil neu zu machen. Gleichzeitig noch neue O-Ringe für OBK und Brühkolben, weil die Maschine auch mit etwas Inkontinenz zu kämpfen hat.

      Bin mal gespannt was bei dir rauskommt
    • Super. Lass es dir schmecken :)

      Meine läuft auch. Erst mal nur Cremaventil gewechselt und ob. Brühkolben + Brüheinheit mit neuen Dichtungen versehen. Scheint jetzt endlich auch dicht zu sein. Aber ich will erst mal einige Tage abwarten.

      Die Pumpe habe ich ausgebaut und in Einzelteile zerlegt. Schien alles einwandfrei zu sein. Habe deswegen die neue Pumpe erst mal noch nicht eingebaut, um so zu testen. Da ich sie da liegen habe, werde ich die neue später trotzdem sicherheitshalber einbauen. Hoffe, dass dann alles passt und auch so bleibt.
    • Übrigens, kleine Anmerkung noch:

      Obwohl die Maschine einwandfrei läuft, hatte ich immer noch das Problem, dass der Schlauch der zum Kaffeeauslauf vorne führt immer abgesprungen ist. Keine Ahnung warum.

      Ich habe das so gelöst, das ich einfach einen Mini Kabelbinder um das Plastik gemacht habe wo der Schlauch drauf geht.
    • Nach 1-2 Durchläufen zeigen sich bei mir schon die früheren Symptome. Lief gerade noch mit einem Plopp gut. Obwohl ich an der alten Pumpe nichts erkennen konnte, werde ich nun die neue Pumpe einbauen und hoffe, dass dann alles gut funktioniert.

      Ansonsten müsste ich mir noch Membranregler und evtl Flowmeter anschauen.
    • Wie gesagt, ich konnte auch nichts an der alten Pumpe erkennen.
      Ich fand sie jetzt auch nicht sonderlich laut oder so.
      Wasser über den Heißwasser Bezug ging auch problemlos und mit Druck.

      Den Unterschied sehe und höre ich erst jetzt als die neue Pumpe verbaut ist.
      Viiiiiel leiser als die alte.
      Und sie pumpt gleichmäßig, sie wird also nicht leise und es macht "plopp" sondern sie pumpt gleichmäßig.
    • R32 schrieb:

      Wasser über den Heißwasser Bezug ging auch problemlos und mit Druck.
      Mit dem kleinen Unterschied, dass dabei kein nenneswerter Druck ensteht,
      und somit die Pumpe dabei sozusagen im Leerlauf pumpt. ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, abschliessende Meldung.

      Maschine läuft noch immer einwandfrei :)
      Es sind nun nicht einmal mehr Tropfen im Kaffeesatz Behälter.
      Die gemahlenen Kaffeepads sind schön fest, gleichmäßig dick, alles perfekt.

      Man kann also abschliessend sagen, das es ein defekt der Pumpe war.
      Aber es schadet ja nicht eine neue Brühgruppe, neuen oBK und Flowmeter zu haben :)

      Ich würde fast soweit gehen und sagen das sie sogar besser läuft als icj sie neue gekauft habe.
      Vielleicht aber auch Einbildung.
    • Ist bei mir leider nicht so. Läuft zwar seit der neuen Pumpe ohne Verstopfung, aber klingt immer noch nicht so vertrauenserweckend und der Kaffee ist dünn.

      OBK und Brühkolben haben neue O-Ringe.

      Wo soll ich noch ansetzen? Flowmeter und Membranregler? Hatte schon beide ausgebaut und gecheckt so weit es geht.
    • tepee schrieb:

      Läuft zwar seit der neuen Pumpe ohne Verstopfung, aber klingt immer noch nicht so vertrauenserweckend und der Kaffee ist dünn.
      Lade mal ein Bild von einem Trestertab hoch, höchste Aromaeinstellung und Doppelbezug.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • OBK sieht aber sehr sauber aus wie auch die ganze Maschine.

      Tresterbild muss ich mal vom Laptop aus (bearbeitet) hochladen. Über Handy geht’s nicht, weil zu groß.
      Aber ich habe schon mal nachgemessen. Bei Standardbezug ca. 1cm dick. Mahlt ca. 5-6s schätzungsweise. Bei Doppelbezug ca 1,2cm. Stärke jeweil ca 70%, entspricht 14-15 Uhr Stellung des Drehknopfes (Ecam 22.110).

      Mahlgrad mittig eingestellt auf ca. 3.

      Auffällig ist, dass der Kaffeestrahl schon sehr bald hell wässrig wird, deutlich vor der Hälfte schon. Crema ist vorhanden, aber etwas dünn.
    • Ich habe vorhin Doppelbezug und volle Kaffeestärke rausgelassen. Grob gezählt ca. 8s gemahlen, Trester hatte etwa 1,3cm und 21g (allerdings 2-3 Stunden nach Bezug gemessen). Bild kann ich nachreichen, wenn ich nicht nur mobil online bin.
      Doppelbezug mit 3/4 Stärke ergab 1,1-1,2cm und 19-20g.

      Kann es evtl etwas mit dem Mahlwerk zu tun haben? Oder wie lange sollte er mahlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tepee ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)