DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Teilweise kein Kaffee, Trester nur 1cm dick, leichte Inkontinenz

    • DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Teilweise kein Kaffee, Trester nur 1cm dick, leichte Inkontinenz

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo!

      Nachdem ich das Röhrchen beim Dampfventil repariert habe, widme ich mich anderen Baustellen meiner Ecam 22.110.

      Kaffee ist etwas dünn und hat wenig Crema. Trester sind selbst bei doppeltem Espresso max 1,2cm dick und manchmal feucht. Stärke auf ca. 1 Uhr, Mahlgrad 3.

      Hauptproblem ist, dass manchmal gar nichts geht. Die Maschine mahlt, Pumpe läuft an, wird dann aber leiser, als hätte sie Gegendruck, es kommt kein Kaffee und 3-4 Leuchten gehen an. Wenn ich aus und wieder einschalte, geht’s meistens wieder.

      Ich habe schon ziemlich alles gereinigt und auf Durchgang gecheckt: Regelmembran, Heizung, ob. Brühkolben und Brüheinheit. Alles sieht sehr ordentlich aus.

      Das Cremaventil habe ich noch nicht rausbekommen. Ansonsten bleibt evtl noch die Pumpe selbst? Andere Ideen?

      Dass die Maschine leicht inkontinent ist, stört mich erst mal nicht so stark. Die sollte aber zuverlässig und gut funktionieren.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kontrolliere mal, ob der dicke Schlauch seitlich am oberen Brühkolben durchgängig ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Zumindest 1 O-Ring am kleinen Kupplungszapfen des OBKs sieht mitgenommen aus, so ziemlich flach eckig, In den Anleitungen mit „I“ bezeichnet. Ich vermute, dass hier Wasser entweicht.
      U.a. Richtung Dampfventil und weiter über den Kondenswasserbehälter nach unten...

      Ich habe mir auch schon einen Dichtungssatz für den OBK besorgt. Bei der Zuordnung der O-Ringe ist mir aber aufgefallen, dass 3 O-Ringe gleich groß sind, obwohl in den Anleitungen alle minimal unterschiedlich („G“ „H“ „I“). Nachmessen mit Schublehre bestätigt meine Vermutung.
      Gibt es solche Qualitätsunterschiede bei den Anbietern? Ich denke, den Einbau kann ich mir wohl sparen, oder?
    • Verstehe ich jetzt nicht, sorry. Meinst du, dass du bei den dreien die alten drin läßt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein. Ich möchte natürlich alle verbauen. Ich meine nur, dass ich diese 3-4 besagten Dichtungen wahrscheinlich nicht hernehmen kann, weil sie nicht der eigentlichen Größe entsprechen. Das wird dann nicht dicht.

      *Edit*: Hier ein Bild von den gekauften O-Ringen. Es geht um G, H und I. Diese haben mit der Schublehre nachgemessen alle ca. 9,5mm. Sollten aber unterschiedlich sein - nicht nur nach Bildern anderer Dichtungssätze, sondern auch nach Messungen an meinem OBK. Nicht umsonst wird in G, H, I unterschieden.



      Unten als Vergleich die Dichtungen aus Eurer Rep.anleitung hier. Beachte G, H und I (erst nach Anklicken sichtbar). Nicht viel Unterschied, aber doch sichtbar. Ich schätze so 0,5 - 1mm. Da kann man doch nicht einfach überall die selbe Größe verbauen wie in meinem Dichtungssatz enthalten, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tepee ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)