Jura Impressa XS90 - Durchlauferhitzer Wassersektor verkalkt / kein Durchfluss

    • Jura Impressa XS90 - Durchlauferhitzer Wassersektor verkalkt / kein Durchfluss

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute,

      der Durchlauferhitzer für Wassser meiner Jura Impressa hat keinen Durchfluss mehr.
      Der Anschlusswinkel am Durchlauferhitzer ansitzend zum Keramikventil hin war komplett zu.

      Ich wollte als Anfänger von euch Erfahrenen wissen, ob Ihr eine Idee hab, wie ich den Durchlauferhitzer entkalkt bekomme?
      - muss ich gleich einen neuen kaufen?
      - kann ich im eingebauten Zustand den Durchlauferhitzer mit Druckluft versuchen freizubekommen? Oder muss ich ihn dazu ausbauen?
      - Ist es möglich eine Entkalkungslösung (Jura Entkalkungsmittel oder sogar eine Essiglösung) von der Pumpenseite in den Durchlauferhitzer zu geben?

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      bastlwastl

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es gibt doch bereits in dem anderen Post von dir genau das Thema mit der Verstopfung.
      Zahlreiche Meinungen und Möglichkeiten haben wir dir doch auch genannt.
      Vielleicht liest du es nochmal durch.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Definitiv keine Essiglösung!

      Ansonsten kannst du nur versuchen das Entkalkungsmittel von Hand in den Erhitzer zu bekommen. Vielleicht Tropfenweise mit ner Spritze, und vermutlich eher von der Ausgangsseite. Dort werden sich Krümel gesammelt haben. Mit Glück bekommst du etwas Durchlauf und kannst dann noch ein paar mal entkalken um die Maschine wieder frei zu bekommen...

      Das ganze wird ausgebaut natürlich einfacher. Kommt auf einen Versuch an ob es auch eingebaut was bringt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)