Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Thermoblock wird zu heiss

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Thermoblock wird zu heiss

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      ich Habe den Thermoblock einer S40 getauscht, da der alte mit Kalk zugesetzt war.

      Seit dem habe ich folgendes Problem:

      Die Maschine heizt nun wieder auf und der erste Kaffee passte auch soweit. Jedoch schon der zweite war viel zu heiss und es dampft aus der Tropfschale während des Brühvorgangs.

      Hier habe ich die Maschine dann abgeschaltet um nachsehen ob der Temperaturfühler auch wirklich korrekt sitzt. Tut er. Beim erneuten einschalten bekam ich Störung 5 - eine Efenlitze hat ausgelöst.

      Nun habe ich neue besorgt. Aber ich habe keine Ahnung wo das eigentliche Problem liegen könnte. Über Ideen uns tips wäre ichsehr dankbar!

      Vg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die Efenlitze kaputt gegangen ist, dann kann es nur am Triac (sehr wahrscheinlich), am Optokoppler (seltener) oder an der Logik (Totalschaden) liegen. Es ist immer das Gleiche, ohne Messgerät kannst du nichts feststellen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi,

      Danke für die schnelle Antwort. Was müsste ich denn messen um die Ursache zu finden?

      Was mich nur wundert ist, dass bis zu dem Zeitpunkt wo der Thermoblock verstopft war alles ging. Mein Onkel hat die Maschine davor täglich benutzt und das ohne Probleme. Ich habe lediglich einen anderen Thermoblock eingebaut und dann geht es plötzlich nicht mehr....


      Vg
    • Wenn der neue TB elektrisch keinen Schaden hatte, wird er
      selber auch nicht für das Problem verantwortlich sein.
      Entweder wurde beim Tausch etwas falsch gemacht
      (Kurzschluß, Kabel vertauscht etc.) oder der NTC-Sensor
      war nicht richtig angebracht. "Von nichts kommt nichts"
      gilt auch hier.

      Messen musst Du ob an der Heizung immer Netzspannung
      anliegt sowie der Schalter hinten am Gerät auf "1" steht und
      das Gerät aber vorne nicht eingeschaltet ist.
      Einmal Messen in normaler Konfiguration, dann einmal messen
      wenn das breite Flachbandkabel zwischen Steuerung und
      Leistung entfernt wurde. Teile uns dann die Ergebnisse mit.

      In den Fällen wo die Heizung wie bei Dir "hochgeht" wird sehr
      häufig auch der NTC in Mitleidenschaft gezogen. Daher sollte
      dieser zustätzlich zur Efensicherung mit getauscht werden.
      Vorausgesetzt, dass ein Fehler der Elektronik vorher soweit
      ausgeschlossen werden kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)