DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend zusammen.

      Bei Kenntnisse habe ich mal überall Ja gemacht, da ich mich etwas auskenne....

      Ich habe folgendes Problem, wenn ich die Maschine einschalte kommt: Bitte warten aufheizvorgang, irgendwann wechselt die dann auf allgemeine Störung, wieso ? Ich habe hier schon einiges nachgelesen mit Thermoblock oder andere Dinge die kaputt sein könnten, ich weiß jetzt nicht genau wie ich sie ausmessen könnte ob die Dinge kaputt sind, bevor ich nämlich alle Teile austausche und 300 Euro dafür gezahlt hat würde ich gerne vorher messen welche Ursache es hätte

      Kann mir jemand erklären wie ich es messen müsste habe ein Multimeter, und an welchen Bauteile, habe auch Angst etwas falsch zu messen und am Ende mache ich sie mir ganz kaputt.

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      bei diesem Fehlerbild ist bei den ESAM-Maschinen häufig
      eine der beiden Heizwendeln defekt.
      Messe die große Heizung komplett auf Duchgangswiderstand.
      Ist der ca. 42 Ohm liegt der Fehler woanders, ist er etwa 85
      Ohm ist die Heizung defekt und muss ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auch findest du im Downloadbereich der Kaffee-welt.net eine Anleitung zum Durchmessen einer ESAM, die du nach Registrierung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Tag.

      Danke für die schnell Antwort.

      Ja die Anleitung habe ich schon entdeckt gehabt nur die verraten mir nicht an welchen Stellen ich messen müsste die sagen mir nur wie ich es reperien und soweit ich weiß können es ja 3 Fehler sein

      Die zwei Heizungungen oder Thermostat,

      Ich müsste wissen muss ich die Anschlüsse vor dem messen abziehen ? Und an welchen Anschlüsse muss ich Messen habe mal Bilder hinzugefügt

      Vielen Dank.
      Bilder
      • image-2018-04-14.jpg

        21,5 kB, 492×492, 380 mal angesehen
      • image-2018-04-14 (1).jpg

        69,97 kB, 768×1.024, 393 mal angesehen
      • image-2018-04-14 (2).jpg

        92,73 kB, 745×993, 379 mal angesehen
    • Dann hast du die falsche Anleitung. Die richtige zeigt dir genau, wo du messen musst: kaffee-welt.net/filebase/index…g-Thermosensor-10-12-Erg/
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ok, ja ist wieder ein anderes Forum...., ich habe die Messung durchgeführt zu mindestens alles was Ohm und Durchgangs Messung anging, bei dem Bild was ich hinzugefügt habe, da bekomme ich kein Öhm angezeigt, kann ich diese einzeln Teil tauschen ? Und wird es wirklich dieses Problem sein?
      Bilder
      • 20180414_122748.jpg

        252,12 kB, 768×1.024, 396 mal angesehen
    • Da brauchst du komtra.de/delonghi-ersatzteile…ersion-delonghi-esam.html

      Und ja, das sollte das Problem sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du weißt aber schon dass du dich in einem von Komtra betriebenen Forum befindest?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ok das wusste ich nicht das ich den auch hier bekomme, also nochmal zu meine Frage es würde auch reichen wenn ich nur den Wechsel oder ? Oder wird empfohlen den Kolben usw zu wechseln ?

      Und wenn das Teil reichen würde, wie müsste ich die blauen Kabel wieder befestigen weil beim Alten ist sowas weißes bei den blauen Kabel, und bräuchte ich noch etwas außer diese Teil?
    • Du kannst auch nur den TB wechseln, aber dann sollte man den oberen Brühkolben revidieren. Der Temperatursensor wird mit WLP montiert.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bei dem TB den du mir verlinkt hast, steht meine Kaffe Maschine nicht dabei, passt aber Troztdem oder ?

      Also ich habe mir das nun so zusammen gestellt:
      Durchlauferhitzer passt der für meine Maschine da die nicht dabei steht?
      WLP
      Dichtungen

      Also das bräuchte ich wenn ich nur den Durchlauferhitzer und revidieren machen wöllte?

      Oder ich hole das ganze Teil?
      Thermoblock

      Also die zwei Möglichkeiten hätte ich ? Oder würde irgendetwas noch fehlen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von McKay1408 ()

    • Mach mal bei deinem alten TB den weißen Anschluss (Raccord) runter und mess das nackige Rohr, ob du einen 5mm oder 6mm TB hast. Das geht aus der auf dem TB eingestanzten Nummer nicht eindeutig hervor.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, den Schlauch meine ich nicht. Sondern da wo der Schlauch drin ist, das ist der Raccord. Den abziehen, evtl bleibt da die Hülse mit den 2 Oringen auf dem Rohr, diese dann entfernen. Dann den Aussendurchmesser des nackigen Rohres messen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt ist die eingestanzte 5 schön zu erkennen. Dann passt alles, was du oben aufgeführt hast.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)