Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - Milchschäumer zieht kein Wasser und keine Milch

    • Siemens EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series - Milchschäumer zieht kein Wasser und keine Milch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 AromaSense TE711509DE M-Series | ca. Baujahr: 2014

      Ich muss noch mal um Mithilfe bitten.
      Der Milchschäumer zieht einfach kein Spülwasser und keine Milch durch den Ansaugschlauch, -das Gerät produziert aber Dampf.
      Habe den Luftfilter am Keramikventil abgezogen, -keine Verbesserung in der Funktion. Dann habe den Milchaufschäumer abzogen und den Kontakt "überbrückt"
      Aus dem unteren Anschluss kommt dann Heißwasser im Heißwasserprogramm. Bei "Heisser Milch" kommt aus dem linken oberen Anschluss (von Vorne gesehen) auch Dampf. Bei angebauten Milchaufschäumer kommt der Dampf dann aber aus dem Schlauchanschluss des Milchschäumers raus, nicht aus der Düse unten.
      Wieviel Druck muss ich denn haben damit der Dampf Flüssigkeit durch den Saugschlauch des Milchausschäumers zieht (selbst mit meinem Kompressor erreiche ich keine Saugfunktion) und dabei ist der Milchaufschäumer komplett neu.
      Welche Aufgabe hat denn das "Schnüffelventil" ? (oben rechts)

      Ich weiss gar nicht wie ich in der Fehlersuche weitermachen soll.

      Danke vorab für Hinweise, Grüße aus Dötlingen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also das "Schnüffelventil" :) in Fachkreisen auch Schnatterventil ist ein ein Rücklaufschutz des Luftschlauches damit die eingesaugte mich nicht ins Luftansaugsystem läuft. Die beiden anderen Anschlüsse hast du ja richtig erkannt.
      Der Unterdruck um die Milch anzusaugen ist mir auch gerade nicht bekannt aber ist nicht die Fehlerursache. Wenn der Dampf aus dem Schlauch austritt dann ist es schon eher das Keramikventil welches die Schalterposition nicht erkennt und die Scheiben nicht in die richtige Position bringt.

      Grüßle
    • Hallo und Danke für den Tipp.
      Aber ich benötige doch den Dampf um im Milchaufschäumer die Ansaugfunktion auszulösen. Aus dem Schnatterventil - :) - muss auch Dampf herauskommen ?

      Soll ich das Keramikventil tauschen ? Es kommt ja Heißwasser und auch Dampf am Milchaufschäumer.
      Gerne höre ich eure Meinung.
      Beste Grüße
      Heiko aus Dötlingen
    • Also wenn das Schnatterventil (die Gummilippe) nicht verklebt ist und auch der Ansaugpilz am Keramikventil erneuert wurde dann musst du Wohl oder Übel das Keramikventil komplett tauschen. Es sei denn, du hast evtl. einen Aufschäumer der alten Generation (nur gesteckt anstatt wie ein Bajonet zusammengesetzt) dann kann dieser Nebenluft ziehen und dann kommt nur Dampf aber saugt die Milch nicht an.
    • So, nun habe ich das Keramikventil getauscht.

      Es hat sich Nicht's verändert, - der Fehler ist noch immer gleich vorhanden.

      Heisswasser funktioniert wie bisher, ebenso Espresso, dies sind Aufgaben bei dem keine "Aussaugfunktion" durch Milchaufschäumer notwendig sind.
      Im Reinigungsprogramm wird zunächst Heisswasser produziert, - wenn dann die Ansaugfunktion beginnt, kommt nur Dampf aus dem Milchaufschäumer, und dieser wird ganz heiß. Dabei wird auch der seitliche Ansaugschlauch sehr heiß, und es drückt eher etwas Dampf rückwärts durch den seitlichen Ansaugschlauch, als dass eine Saugfunktion erfolgt.
      (Habe auch den Deckel vom Aufschäumer mit Tesafilm zugeklebt, damit dort keine Fremdluft angesaugt wird, Aufschäumer ist ja auch neu.)

      Wie soll ich denn nun weitermachen. ???

      verzweifelten Dank an die Technikgemeinde
      aus
      Dötlingen
    • Hallo,
      ich habe ein etwas anderes Problem, ebenfalss die TE 711509de M-Serie, bei mir kommt nur heiße Milch, kein Milchschaum mehr. Die Kupplung für den Milchschäumer habe ich bereits gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Der Milchschäumer selbst ist komplett gereinigt und durchgängig. Wasserdampf wird ebenfalls produziert.
      Was kann es wohl noch sein? Kann ich beim Einbau evtl. die Anschlüsse der Schläuche verwechselt haben?
      Danke für eure Hilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)