Solis Master Pro - undicht am vorderen Heisswassererzeuger

    • Solis Master Pro - undicht am vorderen Heisswassererzeuger

      Hersteller: Solis | Typ-/Modell: Master Pro | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moinsen an die Wissenden.

      Ich habe eine Solis Master Pro auf dem Basteltisch und habe festgestellt, das der vordere Heisswasserbereiter undicht ist.
      Im Shop habe ich die Maschine nicht gefunden, also Ersatzteilsuche verlief erstmal erfolglos... hat jemand ne Idee?

      Grüße und Respekt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • Hi Michael ( @Hinderdäler) , danke für die schnelle Antwort.

      Die hab ich auch gefunden....aber da sind zwei der "Klixons" dran. Meine hat nur einen. Schicke mal Bilder, bevor ich weitersuche.

      Auf Bild 1 sieht man das Kalkgebirge und dann oben das nur ein Klixon da ist....
      Bilder
      • 2018-04-11 14.37.01.jpg

        745,22 kB, 800×1.422, 185 mal angesehen
      • 2018-04-11 14.37.34.jpg

        838,33 kB, 1.400×788, 179 mal angesehen
      • 2018-04-11 14.37.47.jpg

        903,23 kB, 1.400×788, 185 mal angesehen
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:

      "Die neue Version wird mit zwei Thermostaten geliefert, die alte Version hatte nur ein Thermostat, bei Austausch auf die neue Version wird nur ein Thermostat angeschlossen."

      Aber Du willst nicht wirklich ein Neuteil für knapp 200€ in eine alte SMP packen? 8|
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Dr.Finch schrieb:

      Zitat aus der Artikelbeschreibung:

      "Die neue Version wird mit zwei Thermostaten geliefert, die alte Version hatte nur ein Thermostat, bei Austausch auf die neue Version wird nur ein Thermostat angeschlossen."

      Aber Du willst nicht wirklich ein Neuteil für knapp 200€ in eine alte SMP packen? 8|
      Jo...aber das entscheidet der Kollege der sie gebracht hat....erstmal danke für die info...

      Hinderdäler schrieb:

      Würde mal schauen ob die Untere Legris raus geht bzw. die Heizung um 45Grad drehen und die Heizung mal ziehen und schauen wo sie undicht ist. Denke das da nur die Legris undicht ist. Der Boiler ist aus Edelstahl. Denke nicht das der was hat.
      Ver mute auch die Legris ... kollege sagt kauf was du brauchst und bau ein, er liebt die Maschine....macht ja auch nen geilen Kaffee.
      Ich habe mir jetst durch zufall ne WMF 1000 Pro zugelegt.....einfach geil
    • Ich durfte durch 'Zufall' mal eine WMF 800 reparieren, Temperaturfühler für Dampf kaputt, habe nicht den Erhitzter gewechselt sondern die Tauchhülse ausgebohrt X/

      Meine persönliche Meinung, WMF kann man machen, muss man aber nicht! Die WMF 450 hat mich endgültig geheilt, so ein Schrott! Der Kaffee ist ganz OK, aber jedem das seine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also....
      Neue neue (gebrauchte) Heizung drin. Einige Schläuche getauscht...rund um die Heizung.... alle dicht Heizung tut was sie soll erstmal.

      Die Tassenanblage hat der Kollege vergessen mitzubringen...

      Trotzdem mal den Kaffeknopf gedrückt....und siehe da ....mahlt.... Brühgruppe geht....und nun...

      macht die Maschine erstmal 1-2 sekunden einen Schwall heisses Wasser mittig durch einen Schlauch in die fehlende Tassenablage...

      Dann Kaffee ganz normal.

      Frage nun ist das normal das erstmal ein Schwall Wasser in die Tassenablage geht..oder ist da eins der Magnetventile defekt.

      @Dr.Finch, @Hinderdäler.... @Tobias.L habt Ihr eine Idee??

      Grüße
    • Normal ist es nicht. Ist es bei jedem Bezug oder war es nur beim ersten? Vielleicht hing das vordere Magnetventil. Ist das Entlastungsventil das am ende des Brühvorgangs öffnet um das Restwasser abzulassen.
      hinten sitzt auch noch ein Rückschlagventil. Ist ein Messingblock. Schau auch mal ob der noch geht. Den kann man auch durch ein normales Auslaufventil von Jura ersetzen.
      Gruß,
      Michael
    • So...mal kurz ein update...

      ....Heizung getauscht..... Maschine Dicht.... Einen Kaffe bezogen... siehe oben.

      Die Maschine verlangte die Reinigung und Entkalkung .... ich also den Knopf darunter ca 3 Sec. gedückt und die Maschine pumpte ordentlich Wasser (ca 800ml) aus dem Kaffeeauslauf...

      Unterbrechung da Wasserbehälter leer nach dem Auffüllen war die Pumpe leise und förderte wenig wasser aus dem Auslauf....

      Nach ca. 1 Minute hab ich das mittels Netzschalter unterbrochen ...konnte nicht normal sein.

      Ich nach ca 5 Min warten wieder eingeschaltet...nun leutet nich mal mehr eine LED.... was nun.....

      230V bis zur Leistungsplatine da.... sollte es die Leistungssteuerung...evtl CPU gerissen haben...Hülffä....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • Hi Michael @Hinderdäler,

      bei 800ml musste ich den Tank füllen...danach wurde die Pumpe leise...als ob ein Ventil geschlossen war.

      X3...das der Stecker mit den 2 weißen aussen und dem schwarzen in der Mitte ... zwischen denen ist nix....also 0 Volt.... ist da der Trafo defekt oder ost da evtl noch ne Sicherung oder so zwischen...den der liegt so beschissen.... das man den fast nich rausbekommt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • mike-the-bike schrieb:

      Hi Michael @Hinderdäler,

      bei 800ml musste ich den Tank füllen...danach wurde die Pumpe leise...als ob ein Ventil geschlossen war.

      X3...das der Stecker mit den 2 weißen aussen und dem schwarzen in der Mitte ... zwischen denen ist nix....also 0 Volt.... ist da der Trafo defekt oder ost da evtl noch ne Sicherung oder so zwischen...den der liegt so beschissen.... das man den fast nich rausbekommt
      @Hinderdäler Könnte das der Grund sein? Und wenn ja, hat noch jemand so einen Trafo rumliegen?
    • Wenn der Trafo primär Seitig durchgebrannt, dann brauchst du einen neuen. Mess mal die Wicklungen, was da an Widerstand ist. Ansonsten musst du wohl einen neuen kaufen, guck ansonsten mal bei Reichelt oder Pollin.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hinderdäler schrieb:

      Moin,

      klar, wenn die Platine keine Spannung bekommt geht nichts. Wie gesagt etwa 12V Gleichstrom zwischen dem mittleren und den äußeren Pins.
      Müsste schauen ob ich noch einen habe. Im Netz findet man noch gebrauchte.
      Moinsen Michael @Hinderdäler mal ein update was leider im Nivana des Internetz verschollen ist....

      Also an X3 zwischen scharz (mitte) und weiss ( jeweils rechts und links davon) liegen 12 Volt an.

      Bedeutet der Trafo ist in Ordnung.

      Doch die Leistungsplatine?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)