Siemens EQ.5 TE506519DE MacchiatoPlus - Stottern / neues Ansetzen beim Brühvorgang

    • Siemens EQ.5 TE506519DE MacchiatoPlus - Stottern / neues Ansetzen beim Brühvorgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506519DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2014

      Moin Moin.

      Sowohl beim Kaffeebezug, als auch beim Spülen ist mir folgendes aufgefallen. Also geräuschtechnisch ist es ja wie folgt: Erst mahlt die Maschine und danach das Geräusch ist in meinen Augen die Pumpe, die Wasser zieht und durch den Kreislauf pumpt...ist das so richtig?

      Auf jeden Fall ist diese Geräusch unkonstant...so als wenn er immer wieder neu ansetzt und nicht durchgängig, so wie es mal war. Dementsprechend schwankt auch der Kaffeeauslauf von fließend, pause, fliesend...

      Pumpendruck laut Service Menü schwankt zwischen 5,6 und 7,4...ist das der Fehler?

      Andere Austrittstellen sind mir nicht aufgefallen.

      Die Pumpe würde ich selber tauschen, will nur vorher weitere Ideen, ob es denn wirklich ein Defekt an der Pumpe ist, da diese ja nicht immerhin knapp 60€ kostet.

      Danke euch und freundliche Grüße
      Timo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hier ist die Pumpe mit aller Wahrscheinlichkeit defekt, bzw liegt eine Verkalkung vor....würde zunächst erstmal mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis 2 - 3 mit kräftiger Mischung entklken...und das Flowmeter prüfen ob sich das Flügelrad drehen kann....sollte dies nicht zum Erfolg führen , dann muss die Pumpe getauscht werden...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Habe bis jetzt immer die Entkalkertabs von Komtra Premium genommen...muss gleich mal schauen welchen Wirkstoff die enthalten.

      Flowmeter und Flügelrad muss ich gleich mal schlau machen, was das genau ist...aber schonmal vielen Dank dafür.

      Als Ergänzung noch: Ich hatte die Maschine vorhin offe und konnte so keinen offensichtlichen defekt feststellen. Trocken war sie innen auch.
    • Die Tabs von Komtra sollten eine ausreichende Entkalkungswirkung
      durch geeignete Inhaltsstoffe haben. Wobei ich auch lieber
      Flüssigentkalker einsetze.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)