Jura ENA Micro 1 - Nach Tausch aller Dichtungen entweicht Wasser über den unteren Brühkolben

    • Jura ENA Micro 1 - Nach Tausch aller Dichtungen entweicht Wasser über den unteren Brühkolben

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebes Forum,

      ich habe ein Problem mit meiner Jura ENA Micro 1. Nach der Überholung der Brühgruppe entsprechend dem Video entweicht Wasser über den unteren Brühkolben. Verwendet habe ich den Premium Dichtungssatz. Man will ja nur das Beste für das Maschinchen :).

      Hat jemand damit Erfahrung. Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung für mich. Vielleicht habe ich auch bei der Montage der Brühgruppe einen kleinen Fehler gemacht. Ich weiß nur nicht wo. Ich halte mich bei sowas immer peinlich an die Anleitung.

      Vielen Dank schon mal für Ideen und Vorschläge.

      Gruß

      Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich gehe mal davon aus, dass du die richtigen Dichtungen verwendet hast?
      Die Lippendichtung im Kolben (falls verwendet) richtig herum eingesetzt? -mit der offenen Seite nach oben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne,

      vielen Dank für die Antwort. Das ging ja schnell : )

      Ich habe das Wartungsset von KOMTRA bestellt, passend für Jura ENA 1 Micro. Lippendichtungen waren da keine drin. Ich habe also die normalen Dichtungen verwendet, die auch vom Hersteller verwendet werden.

      "Reparatur Wartungsset für Brüheinheit PREMIUM (M mit O-Ringen) für Jura A5 / A7 / A9 / ENA Micro"

      Die Maschine läuft schön ruhig. Der Brühprozess funktioniert auch tadellos. Lediglich das Wasser kommt an der falschen Stelle raus. Das fehlt dann natürlich in der Kaffetasse und macht den Trester unheimlich schnell voll.
    • Hallo Harald,

      ich dachte auch zunächst an eine undichte Stelle im Drainageventil. Hab das dann mehrfach zerlegt und ordentlich zusammengesetzt. An Drainageventil liegt es wohl nicht. Da Wasser entweicht über den Rand des unteren Brühkolbens. Aus irgendeinem Grund schließt die Dichtung nicht komplett.

      Danke für deine Antwort.

      Gruß

      Jan
    • Harald meint die Dichtung vom Einlaufstutzen. Die Dichtung ist etwas schmaler und wird gerne mit ner Druckschlauchdichtung verwechselt.
      Du musst versuchen genau zu lokalisieren wo das Wasser herkommt.
      Ist halt bei ner Micro nicht so einfach zu beobachten, da sie sehr eng gebaut ist.
      Die obere Blende/ kannst du ja rausnehmen. Gut einzusehen ist es aber nicht.
      Aber da du ja bereits geschrieben hast, dass das Wasser deiner Meinung nach über den Rand des unteren Brühkolben läuft, gehe ich davon aus, dass du das schon gemacht hast.
      Da der Wasserweg (wenn auch eingeschränkt) hergestellt ist, kannst du ja davon ausgehen, dass die BG grundsätzlich richtig zusammen gebaut wurde.
      Also wird das Wasser an irgendeiner Stelle austreten, wo der Kreislauf eine Schwachstelle hat, und da ist es zunächst naheliegend, dass es eine falsche/ defekte Dichtung ist.
      Oder ist beim Einschieben des Einlaufstutzen in den Träger des Drainageventils die Dichtung beschädigt worden? Aber dann würde das Wasser nicht vom Kolben her kommen...
      Du musst raus finden, wo genau das Wasser herkommt. Oder ist es doch weiter oben und tropft herunter, so dass es nur so aussieht das es vom Kolben kommt.
      Es nützt nix, du musst die BG und das DV wohl nochmal demontieren und zerlegen und genau schauen, ob alles passt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Lieber Joenne,
      lieber Harald,

      ich kann berichten: "Die Maschine ist dicht!"

      Der untere Brühkolben war nicht korrekt eingesetzt. Dadurch ist kein dichter Verschluss entstanden und das Wasser entwichen. Es war eine ziemliche Fummelei, den Brühkolben in der richtigen Position einzusetzen. Wenn er nur eine Raste zu weit unten ist, wird es nicht dicht. Eine zu weit oben und er springt heraus.

      Letztlich geht alles und das ist es, was zählt.

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Gruß Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)