Krups Orchestro FNF5 - Kurz nach dem Einschalten, schaltet sich das Gerät selbstständig ab

    • Krups Orchestro FNF5 - Kurz nach dem Einschalten, schaltet sich das Gerät selbstständig ab

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Schönen guten Morgen aus dem sonnigen Franken

      ich habe da ein kleines Problem mit meiner Krups, die sich kurz nach dem Einschalten (beginnt die BG zu justieren) einfach ohne sonnstigen Kommentar wieder abschaltet. Danach lässt sie sich auch nicht wieder einschalten. Zieht man dann den Netzstecker für einige Zeit, kann sie zwar wieder eingeschaltet werden - aber geht auch gleich wieder aus.

      Liegt des am Trafo, Netzfilter oder doch Logikprint?

      Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

      Schöne Grüße aus Bamberg

      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Matthias ,

      Dieser Fehler hört sich nach einem Kontaktproblem an , ich würde Dir bevor Du jetzt anfängst Teile zu tauschen erstmal empfehlen folgendes zu machen bzw. zu prüfen :

      1.) Alle Stecker nacheinander abziehen , auf Kontaktkorrosion prüfen , ggf. reinigen/anschleifen/nachspannen und wieder zusammenstecken.
      2.) Prüfe den Ein/Aus-Taster , er muss satt klicken ! Schalte Ihn mehrfach hintereinander durch wenn die Maschine mal wieder ausgestiegen ist.
      3.) Prüfe ob es unmittelbar nach einem Ausfall möglich ist eine Entkalkung oder eine Reinigung zu starten. Wenn das geht kannst Du sie entweder durchlaufen lassen oder abbrechen , es geht mir hier nur um die Reaktion der Maschine.

      Melde Dich dann nochmal hier...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      erstmal Danke für die schnelle Antwort.

      Hab die Maschine heute wieder probiert und siehe da - geht
      Jetzt finde mal einen Fehler, wo keiner mehr ist - aber gut.

      Aber wie ich hier sehe, scheinst du ja ganz fit auf dem Gebiet zu sein. Vielleicht kannst du mir noch bei einer Saeco Incanto helfen, bei der die Leuchte "Wasser füllen" und die beiden "Kaffee-Tasten" ständig blinken. Zuletzt hat sie beim Kaffeemachen kein Wasser mehr gezogen und war erschreckend laut.
    • Hallo Kawesch ,

      ...dann ist es wohl wirklich ein Kontaktproblem , wenn es nochmal vorkommt mache mal eine Steckerrevision ;)

      Deine Incanto reagiert mit dem Blinken der beiden Bezugstasten und der Wasserleuchte auf ein leeres System welches deshalb leer ist weil die Pumpe kein Wasser mehr fördert.
      Das sehr laute Geräusch Deiner Pumpe zeigt dass sie kein Wasser ANSAUGEN kann , also eine Verstopfung auf dem kurzen Weg zwischen Tank und Pumpe.

      Checke mal den Tankflansch , die beiden Schläuche samt dem eingeschliffenen Filter und den Flowmeter.
      Der Flowmeter ist das kleine weiße Gehäuse dass ebenfalls in die Schlauchstrecke integriert ist. Dieses kannst Du öffnen indem Du beide Gehäusehälften gegeneinander verdrehst. Achte auf die Dichtung und die Turbine im Inneren.
      Meist verstopft der düsenförmig zulaufende Zulauf der das Wasser auf die Turbine leitet.

      Nach einer Reinigung des Flowmeters und der Schläuche müsste die Pumpe wieder Wasser fördern und die Fehleranzeigen erlöschen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Also mit der Krups schau mer halt mal. Habe jetzt das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen - hat auch geklappt und Kaffee macht sie auch wieder - wie gesagt, schau mer mal :thumbup:

      Die Saeco werd ich mir dann Morgen mal zur Brust nehmen. Was du geschrieben hast könnte wohl zutreffen. Hab beim Aufmachen zumindest schon gesehen, dass Tankflansch sehr stark verkalkt ist und auch die Schläuche schon mehr schwarz als "durchsichtig" sind.
      Werde es auf jeden fall dann mit saubermachen erstmal probieren.

      Danke dir, wünsch noch ein schönes Wochenende und ich melde mich hier dann nochmal wenn´s geklappt hat (oder auch nicht :rolleyes: )

      Gruß Matthias
    • Hallo Kawesch ,

      Schwarze Schläuche ? Hat die Maschine mal einen In-ta-Fil dringehabt ? Schwarz/rußige Ablagerungen sind oft ein Indiz eines defekten Filters im Tank , die Aktivkohle gelangt dann ins System und kann sich an Engstellen wie im Flowmeter absetzen.

      Hier hilft nur eine gründliche mechanische Reinigung mit Schlauchbürsten und viel Prilwasser...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)