Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Meldung: Bohnen füllen obwohl Fach gefüllt

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Meldung: Bohnen füllen obwohl Fach gefüllt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2006

      Guten Abend,
      ich habe die Anleitungen und das Forum schon oft benutzt, um unsere Maschine wieder zu reparieren, aber jetzt komme ich mit den vorhandenen Einträgen nicht weiter.
      Sehr häufig, aber nicht immer kommt beim Kaffeebezug die Meldung, dass ich Bohnen nachfüllen soll. Nach diversen Versuchen und dem Warten und Tauschen von Einzelteilen stellt sich die Situation wie folgt dar:
      Der Fehler ist abhängig vom
      • Mahlgrad (Gröber ist besser. Da sind wir uns aber nicht ganz sicher)
      • Tassengröße (zwei Tassen ist besser als eine, sonst wenig Einfluss)
      • Kaffeemehlmenge (mehr ist schlechter)
      Wenn ich die Maschine mit offenem Gehäuse starte zeigt sich, dass beim Brühvorgang die Nase sich nicht komplett über den Mikroschalter schiebt und dementsprechend des Brühvorgang abbricht. Es tritt nirgendwo Wasser aus. Wenn ich nach einem abgebrochenen Brühvorgang den Pulverdeckel öffne und hineinleuchte, sehe ich etwas Wasser im Pulverbehälter. Dieses fliesst dann langsam ab.
      • Bisher wurden ca.24000 Tassen Kaffee bezogen.
      • Die Brüheinheit ist relativ neu und leichtgängig.
      • Den Antrieb habe ich vor ca. 4 Jahren ausgetauscht (sollte also ca. 8000 Tassen auf dem Buckel haben).
      • Beim Mahlwerk habe ich vor ca. 1 Jahr die Mahlsteine getauscht und vor ein paar Tagen die Einstellung geprüft. Scheint alles In Ordnung zu sein.
      • Seit geraumer Zeit ist der Kaffeesatz nicht besonders fest.
      Hat noch jemand eine Idee zur Fehlerbehebung, die nicht einfach sagt, prophylaktisch einfach alle betroffenen Teile auszutauschen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst wäre einmal zu klären, ob die Mühle immer zuverlässig
      mahlt, bevor der Brühvorgang abgebrochen wird und/oder ob
      das Kaffeemehl nicht hinter die Brüheinheit fällt. In beden Fällen
      läge ein Problem am Antrieb vor.

      Als Zweites Mahlgrad und Mahlmenge. Justiere die Mühle so,
      dass das Kaffeemehl ca so fein ist wie Haushaltszucker und
      mache einen Bezug bei maximaler Pulvermenge/Kaffeestärke.
      Nun sollte die Brüheinkammer zu ca. 4/5 mit Kaffeemehl gefüllt
      werden (Achtung das Gerät regelt die Mahlmenge auch elek-
      tronisch nach - evtl. mehrfach versuchen!). Wird die Mahlmenge
      nicht erreicht stimmt was mit dem Mahlwerk nicht.
      Bei zuviel Mahlmenge sind die Mahlsteine zu scharf. Da könnte
      man mit einer vorsichtigen Verfeinerung das Mahlgrads noch ein
      wenig Abhilfe schaffe - aber dann darf der Mengenregler nicht
      komplett aufgedreht werden bevor die Mahlsteine nicht stumpf
      genug dafür sind.

      Schließlich noch musst Du Dir die Abfrage der Pulvermenge
      genauer ansehen. Dazu zum Einen den Kopf der Brüheinheit
      KOMPLETT zerlegen und schauen ob eine der 3 Federn die
      den Brühkopf einfedern lassen gebrochen ist und ich würde
      weiterhin auch bei der Laufzeit vorsichtshalber mal den Micro-
      schalter für die Abfrage tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      ersteinmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
      Also, ich versuche es mal der Reihe nach.
      Der Brühvorgang wird meist ganz normal durchgeführt. Die Meldung, dass Bohnen nachgefüllt werden müssen kommt immer nur während des Brühvorgangs. Das ist aber systembedingt, oder?
      Hinter der Brüheinheit sind geringe Mengen Kaffee. Eher im Sinne von schmutzig, als von grösseren Mengen.
      Was auffällt, ist dass im Tresterbehälter der Kaffeesatz ganz am hinteren Rand liegt (Erstes Foto).

      Ich habe versucht den Mahlgrad so einzustellen, wie Du es beschrieben hast. Der Kaffee bleibt dabei recht grob (zweites Foto).
      Danach habe ich auf starken Kaffee und zwei Tassen Kaffee eingestellt (drittes Foto). Dabei füllt sich die Brüheinkammer nach meinem Verständnis nur knapp zur Hälfte (zweites Foto). Kaffee bekomme ich so überhaupt nicht mehr.
      Bei der Schärfe der Mahlsteine fällt mir ein, dass die Probleme mit dem Austausch der Mahlsteine begonnen haben. Zunächst betraf es nur Einstellungen, die wir sowieso fast nie benutzen.
      Was meinst Du mit dem Mengenregler?

      Die Federn im Brühkopf sind bestens in Ordnung. Den Microschalter habe ich bereits gegen einen gebrauchten, aber funktionsfähigen (beim letzten Einsatz) getauscht. Das hat alles nur verschlimmert.

      Heute habe ich nocheinmal den Einfluss der Einstellungen getestet.
      Nur die Kaffeemenge hat einen Einfluss. Mahlgrad und Tassengröße spielen keine Rolle.

      Gruß
      Tomate 26
      Bilder
      • 10.04.2018 Tresterbehälter.JPG

        287,38 kB, 1.042×1.044, 358 mal angesehen
      • 10.04.2018 Fuellgrad Brühkammer.JPG

        385,28 kB, 1.824×1.368, 383 mal angesehen
      • 10.04.19 Einstellung.JPG

        384,6 kB, 1.824×1.368, 406 mal angesehen
    • Guten Abend,
      habe endlich wieder Zeit mich dem Kaffeeautomaten zu widmen.
      Pulverkaffee kommt immer zuverlässig raus und der Trester ist auch schön gepresst.
      Bei Deinem Tipp Black Sheep mit den Mahlsteinen, macht vom Fehlerbild viel Sinn, aber ich frage mich, warum. Die Steine habe ich vor 2-3 Jahren bei Komtra gekauft. Eigentlich sind die bei unserer Nutzungsfrequenz noch recht neu. Kann vielleicht zusätzlich der Motor schwächeln? Der sieht von außen etwas angekokelt aus.
      Welchen Typ von Mahlsteinen empfehlt Ihr? Ich haben beim letzten mal die Standardsteine bestellt.
      Viele Grüsse
      Tomate 26
    • Hallo,
      ich habe die Mühle dann doch noch einmal auseinander genommen.
      Der Motor scheint von Johnson zu sein, wenn ich die anderen Foreneinträge richtig interpretiere.
      Er sieht für mich als Laien ziemlich fertig aus. Siehe Fotos.


      Die Mahlsteine sind zwar nicht mehr scharf, aber sehen für mich völlig unbeschädigt aus.

      Ach und die Mahlzeiten liegen bei 7,5 bis 8 Sekunden. Fast unabhängig welche Kaffeestärke ich wähle.
      Viele Grüsse
      Tomate 26
    • So,
      der neue Motors mit dem Mahlwerk ist eingebaut. Das Mahlergebnis, der Geschmack und die Konsistenz des Tresters sind viel besser.
      Das Fehlerbild bleibt aber unverändert!!!!! Bei der Einstellung "mild" mahlt die Mühle ca. 7 sec. und nur jede zweite Tasse kommt raus. Die 1.; 3.; ... geht in den Tresterbehälter und es kommt die Meldung "Bohnen füllen". Bei der Einstellung "stark" (Ca. 9 sec mahlen) geht alles in den Tresterbehälter.
      Den Füllgrad der Brühkammer siehst bei den beiden Einstellung siehst Du auf den Fotos.
      Was mir auffällt ist, dass der Abbruch des Brühvorgangs immer seht schnell kommt. Kann es sein, dass die Elektronik spinnt oder der Antrieb bzw. die Ansteuerung des Antriebs doch einen Einfluss hat?
      Viele Grüsse
      Tomate 26
      Bilder
      • IMG_1255 Brühvorkammer - stark.jpg

        927,06 kB, 1.959×2.612, 408 mal angesehen
      • IMG_1256 Brühvorkammer - mild.jpg

        927,57 kB, 3.263×2.448, 401 mal angesehen
    • Hallo,

      für einen erfolgreichen Bezug sind auch 100% funktionierende
      Microschalter (2x an der Kurvenscheibe und 1x für die Pulver-
      mengenerkennung) notwendig.
      Wenn es da Probleme gibt, wird das auch nichts. Wobei man
      sagen muss, dass die Schalter elektrisch in der Regel gehen,
      aber mechanisch nicht mehr zuverlässig sind. Somit läßt sich
      eine einwandfreie Funktion nicht nachmessen, sondern
      zweifelsfrei nur durch einen Tausch der Schalter gegen neue
      sicherstellen.
      Du hast was geschrieben, von einem Tausch gegen einen
      funktioniernden und es wurde schlechter - da ist auch ein
      Indiz für Probleme der Schalter.

      Natürlich könnte auch die Elektronik einen Treffer haben - aber
      bevor die Sache mit den Schaltern nicht ersetzt wurde mache
      ich mir da gar keine Gedanken darüber.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend,
      nachdem ich insgesamt vier neue Mikroschalter verbaut habe läuft die Maschine wieder einwandfrei.
      Also die zwei Schalter im Gehäuse des Antriebs, den außen am Gehäuse davon und den der bei der Bewegung der Brühkammer angesteuert wird sind jetzt neu.
      Nochmals vielen Dank für die Tipps. Das hat wirklich sehr geholfen.
      Viele Grüsse
      Tomae 26
    • Hallo daytrader,

      Du hat Mail.
      Auf etwaige Antworten von "Trash-Mail-Providern" werde
      ich nicht reagieren, da diese ungefiltert im Spam landen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen Black Sheep,

      leider habe ich die Mail-Adresse beim einrichten des Forums eingestellt und seither nicht mehr gepflegt ;(
      Die Adresse gibt es nicht mehr, bzw. ich habe keine Anmeldedaten mehr.

      Kannst du mich bitte nochmal anschreiben? Adresse ist nun aktuell ...

      Vielen Dank!

      Gruß,
      daytrader
    • Fehlalarm :-(((
      Es landet immer noch mindestens jeder zweite Kaffee im Tresterbehälter!!
      Also alle Mikroschalter sind getauscht, die Mühle und der Antrieb der Mühle sind neu. Jetzt habe ich mir den Antrieb der Brühenheit vorgenommen. Das Getriebe, die Gleitlager und die Lagerungen des Motors sind gereinigt und geschmiert. Dabei fällt mir auf, dass ich das bereits vor längerer Zeit gemacht habe und bin mir nicht sicher, ob ich damals die Scheibe, die die Schalter bedient wieder optimal positioniert habe. Kann mir jemand mitteilen, ob die Position, die Ihr auf dem Foto seht die richtige Nullstellung ist?
      Viele Grüsse
      Tomate 26
      Bilder
      • Antrieb Brueeinheit Schaltscheibe.jpg

        409,47 kB, 3.264×2.448, 477 mal angesehen
    • Also der Antrieb der Brüheinheit ist gewartet, alles zusammengebaut und läuft super ruhig, der der Fehler ist letztlich unverändert.
      Jeder zweite Kaffee landet im Tresterbehälter bei der Einstellung "mild" und bei stärkerem Kaffee kommt immer die Meldung "Bohnen füllen" und der Kaffee landet im Tresterbehälter. Hat noch jemand eine Idee!!!!
      Tomate 26
    • Da das Gerät von der Anzeige her und dem Verhalten her
      einen "normalen" Bohnenmangel anzeigt muss geklärt werden,
      ob es sich um eine Fehlauswertung oder tatsächlich zu wenig
      Kaffeemehl handelt.

      Daher müssen zunächst folgende Fragen exakt beantwortet werden:
      Wie voll wird die Brühkammer bei maximaler Pulvermenge?
      Wie voll wird sie bei minimaler Pulvermenge?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)