DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Kurzschluß im Stromkreis Dampfventil

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Kurzschluß im Stromkreis Dampfventil

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Bin neu hier und habe folgendes Problem.
      Habe den oberen Brühkopf überholt,
      beim Einbau hab ich das Zuführkabel(das aus der Platine kommend) zum Dampfventil
      eingequetscht,sodaß das Kabel blank auf dem Brühkopf lag.
      Bei Bezug von Heißwasser hat es mal kurz geknallt.
      Seitdem kann ich kein Heißwasser mehr beziehen,und eine Entkalkung ist auch nicht mehr möglich.
      Beide Ventile sind in Ordnung,nur wird das Dampfventil nicht angesteuert.
      Kaffee funktioniert.
      Wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Welches Ventil, EV1 oder EV2?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • EV2, das wird auf der Leistungselektronik vom Triac TY5 angesteuert. Vielleicht sieht man da optisch schon was.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hab mir die Platine vorne und hinten angeschaut,
      konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
      Sollte ich das Teil abgeschossen haben,
      müßte ich wissen, wo das Teil sitzt,auslöten und Einlöten
      wäre kein Problem,welche Bezeichnung hat das Teil,
      und wo bekomme ich es.
      Gruß
    • Lade mal Bilder von der Leistungselektronik hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vorderseite langt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe dir mal den TY5 markiert, wenn mich nicht alles täuscht hat der Abplatzungen.
      Bilder
      • TY5.JPG

        271,56 kB, 800×600, 268 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)