Siemens EQ.7 AromaSense TE716F19DE BlackSteel ExtraKl. - Meldung: Wassertank prüfen | Wasser läuft in Expansionskammer

    • Siemens EQ.7 AromaSense TE716F19DE BlackSteel ExtraKl. - Meldung: Wassertank prüfen | Wasser läuft in Expansionskammer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 AromaSense TE716F19DE BlackSteel ExtraKl. | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Forenteilnehmer.
      Meine EQ.7 läuft seit heute kurz an und zeigt dann "Wassertank prüfen" an. Ich habe die Maschine bereits offen, die Pumpe saugt Wasser an und leitet dieses über den Schlauch nach unten in die Expansionskammer (Siehe Bild). Wenn ich den Schlauch unten entferne und das Wasser in ein Glas leite, ist (Finger auf dem Schlauchende) auch Druck drauf. Wenn ich über das Service Menü das Keramikventil bewege und dann die Pumpe mit 50ml anlaufen lasse wird das Wasser in jeder Stellung immer nach unten geleitet. Kann man aus diesem Fehlerbild auf die vermutliche Ursache schließen? Keramikventil? Falls ja, kann man da was reparieren oder muss man das tauschen? Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen... Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_4223.JPG

        158,73 kB, 605×807, 551 mal angesehen
    • Könnte mehrere Ursachen haben....Leitungen / Wasserwege verkalkt oder auch das Keramikventil...wann wurde der KVA das letzte mal entkalkt und mit welchem Entkalker......kommt überhaupt noch was aus den Kaffeeauslauf bzw. ist Heisswasserbezug noch möglich...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Danke für die prompte Antwort! Der KVA wurde erst vor kurzen (und regelmäßig) mit Automaten-Entkalker ("Amidosulfonsäure") entkalkt. Weder aus der Heißwasserdüse noch aus dem Kaffeeauslauf kommt noch etwas raus...

      Gruß
      Jürgen
    • Als erstes mal das Flowmeter reinigen ( Flügelrad sollte sich frei bewegen können ) wenn das nicht hilft muss das Keramikventil getestet werden....gehe aber davon aus das es am Flowmeter liegt...und richtig im Service Menü wird das Wasser bei jedem Pumpentest in die Auffangschale geleitet , das ist so gewollt....und sollte es am Keramikventil ( CV ) liegen...ziehe ich einen Austausch immer vor....
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Hallo Matthes,
      ich wollte mich kurz für die nette Unterstützung bedanken und Rückmeldung geben, dass es tatsächlich wie vermutet am Flowmeter gelegen hat. Nachdem sich das Flügelrad wieder ordentlich gedreht hat, hat die Maschine prompt wieder Kaffee von sich gegeben :)

      Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
      Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)