AEG Caffe Silenzio CS5000 - immer gleiche Wassermenge, Welle Bedieneinheit gebrochen

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - immer gleiche Wassermenge, Welle Bedieneinheit gebrochen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Zusammen!

      Ich habe vor kurzem eine AEG Caffe Silzenzio geschenkt bekommen mit dem Hinweis 'funktioniert nicht mehr so richtig' - da dachte ich mir (Mechatronik Ingenieur, 32 - hallo erstmal) 'das kann so schwer nicht sein, hast ja nix zu verlieren und mal wieder ein Bastelobjekt'

      Nun kurzum, dank euch und den Kollegen von Kaffee Welt weiß ich nun, dass die Kiste bauähnlich ist mit DeLonghi EAM/ESAN und einer Jura linie und, dass ich praktisch alle wichtigen Teile ersetzen kann und wie ich rankomme... Top Videos von komtra, dankeschön an dieser Stelle!

      Also die erste Baustelle nach grober Reinigung und Entkalkung ist definitiv die immer gleiche Wassermenge. Von der Ekelbrühe, die damit einhergeht mal ganz zu schweigen, habe ich schnell herausgefunden, dass entweder Poti oder die Welle defekt sein müssen... das Ergebnis seht in dem angehängten Bild.

      Meine erste Frage an dieser Stelle - hat jemand einen heißen Tipp, wie ich diese beiden glatten Brüche so fixiere, dass sie nicht gleich wieder brechen? Falls das nichts wird, muss ich wohl die Bedieneinheit tauschen...


      lG
      Bastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20180405_181521.jpg

        840,86 kB, 1.968×2.061, 530 mal angesehen
    • DerBasti schrieb:

      Meine erste Frage an dieser Stelle - hat jemand einen heißen Tipp, wie ich diese beiden glatten Brüche so fixiere, dass sie nicht gleich wieder brechen? Falls das nichts wird, muss ich wohl die Bedieneinheit tauschen...
      Kann ich mir nicht vorstellen, daß man die Brüche wieder fixieren kann. Und die Bedieneinheit wird man nur noch gebraucht bekommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,
      danke für deinen Kommentar, allerdings liegst du falsch - habe sowohl die Bedieneinheit als auch die Plastik Einsätze mit der Welle online bestellbar gefunden.
      Ich habe meine Problem erstmal mit Sekundenkleber, Schrumpfschlauch und einem Stück Büroklammer als Schiene gelöst, nun kann ich das Gerät wenigstens erstmal bedienen, um zu sehen was sie so ausspuckt :)


      lG
      Bastian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)