Jura Impressa S9 - nach Filterwechsel lässt sich das System nicht mehr füllen

    • Jura Impressa S9 - nach Filterwechsel lässt sich das System nicht mehr füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      nach vielen problemlosen Jahren mit meiner Jura S9 habe ich nun leider mein erstes Problem mit der Maschine und bin auf dieses Forum gestossen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
      Das Problem ist folgendermaßen:
      Nach dem von Gerät "verlangten" ausgeführten Filterwechsel wollte ich wie immer den neuen Filter spülen, d.h. durch das Betätigen des Dampf-Knopfes das System füllen.
      Dies erfolgt leider nicht, sondern die Maschine klackt nur kurz und zeigt BITTE WARTEN und nach nochmaligem kurzen Drücken der Taste wieder SYSTEM FÜLLEN und DAMPF DRÜCKEN an.
      Ich habe es schon ohne den neuen Filter versucht, ob das erfolgreicher ist, aber ohne Ergebnis.

      Über hilfreiche Tipps, Anregungen, Anleitungen zur Schadensbehebung würde ich mich sehr freuen.

      gurugurke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Seit heute habe ich das gleiche Problem.

      Aber bevor ich mit dem Aufschrauben beginne, wäre es schön zu wissen an welchem Teil der Fehler liegt.



      Weiß jemand Rat?



      Gruß
    • Hallo@all ,

      Laufen denn Eure Pumpen an ? Normalerweise müssen diese nach einem Filterwechsel sehr laut sein da sie Luft fördern.
      Wenn die Pumpen still bleiben und auch nicht leise brummen kann es nicht funktionieren und die Anzeigen der Maschinen sind normal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Huch, es hat doch noch jemand geantwortet. ;)

      Also bei mir läuft gar nichts an, keine lauten Pumpen, kein Brummen, es gibt wirklich nur ein kurzes elektronisches Klacken und die Anzeige springt auf BITTE WARTEN und nach nochmaligem Drücken wieder zurück auf SYSTEM FÜLLEN.

      Ich habe nun endlich auch das passende Werkzeug vorliegen und die Maschine auch endlich aufgeschraubt, aber nun verlassen mich meine Reparaturgeister auch schon fast wieder, da ich nicht wirklich weiss, wonach ich schauen soll bzw. wie ich weiter vorgehen soll. :S
    • Hallo Gurugurke ,

      ....tja , so `ne Antwort kommt schon mal vor bei uns :D

      Spaß beiseite..

      Das Klacken ist normal und muss auch so sein , es handelt sich um den Magneten des Drainageventiles der es öffnet und um das Magnetventil. Beide öffnen bei einer Systemfüllung um das Wasser schneller durch das System und vor dort in die Tropfschale fördern zu können. Gleichzeitig müsste die Maschine beginnen zu pumpen.

      Da bei Deiner S9 offenbar die Pumpe nicht anläuft müssen wir ergründen weshalb nicht. Ich hoffe Du verfügst über ein Multimeter mit Durchgangsprüfer , das wirst Du brauchen um auf Fehlersuche zu gehen.

      Bitte checke mal folgendes :

      1.) Auf der Pumpe sitzt ein kleines rundes silbriges Teil an das zwei Kabel gehen. Miss dieses Teil auf Durchgang , es muss 0 Ohm haben.
      2,) Starte die Maschine bei geöffneter Rückwand :!: Allerhöchste Vorsicht , hier liegt überall Netzspannung an :!: Starte nun die Systemfüllung und warte auf das Klacken. Miss jetzt die beiden Pumpenanschlüsse auf Spannung , dort müssen jetzt 220V Netzspannung anliegen.
      Nochmal : Arbeite gewissenhaft und mit äusserster Vorsicht ! Gerade bei der Jura S-Klasse ist alles sehr eng beieinander , Du darfst Erhitzer , Pumpe und Elektronik nicht mit den Fingern berühren , ebenfalls musst Du peinlich genau darauf achten nicht den metallenen Erhitzerkäfig über der Pumpe zu berühren !
      Wenn Du versehentlich mit den Messspitzen oder einem Werkzeug einen der Anschlüsse mit dem Blech kurzschliesst kannst Du Deine Leistungselektronik erneuern (teuer !)., von der Gefahr für Dich mal ganz abgesehen
      Im Zweifelsfall befestige bei gezogenem Netzstecker die Messleitungen an den Pumpenanschlüssen und starte die Maschine erst dann.

      Bin gespannt was Du berichtest !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadruner,

      Bei mir ist das gleiche Problem. Es erscheint die Meldung System füllen. Bei Druck Heißwasser hört man ein Klacken und das war's. Die Pumpe läuft definitiv nicht an. Wenn man die Maschine nun aber ausschaltet und etwas stehen lässt (ca. 30 min), funktioniert Sie wieder. nach 3-8 Bezügen kommt wieder die Meldung System füllen. usw. usw.

      Mir kommt es so vor, dass evtl.nur die Leitungen zur oder von der Pume weg evtl. verkalkt sind. kann das sein.

      Meine Maschine läuft immer mit Claris Patronen und diese werden auch in den entsprechende Intervallen getauscht.

      Veilen Dank und Viele Grüße Claus
    • Hallo,

      dass die Leitunegn von und zur Pumpe verstopft sind, kann durchaus sein,
      da entgegen aller anderslautenden Informationen die Geräte auch mit Claris
      langsam(er) verkalken.
      Die Pause beim Pumpen, könnte aber auch von einer altersschwachen/defekten
      Pumpe kommen, wenn deren Überhitzungsschutz anspricht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)