Jura Impressa J9.3 - verliert nach einschalten Wasser über Kodensator-Ablauf, meldet immer wieder "Bitte drücken sie den Rotary Switch"

  • Jura Impressa J9.3 - verliert nach einschalten Wasser über Kodensator-Ablauf, meldet immer wieder "Bitte drücken sie den Rotary Switch"

    Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2012

    Hallo ich benötige Hilfe............................
    Habe meine Jura offen liegen weil ich folgendes Problem habe ;
    beim einschalten kommt sofort die Meldung " bitte drücken sie den Rotary Switch " danach läuft die Pumpe an ..........aber das Wasser läuft sofort über den Kondensator
    über den kleinen ablaufschlauch in der Tropfschale.
    Welches Teil ist da eventuell defekt , möchte jetzt nicht wahllos irgendwelche Teile wechseln.
    Keramikventil schaltet elektrisch , Wasser kommt an der Pumpe scheinbar an weil ich den schlauch abgemacht habe , Pumpe läuft du es läuft auch Wasser aus .
    Wäre dankbar für sinnvolle Tipps , vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem ??? ?(

    Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
  • Hallo,

    wenn das Gerät sagt, dass der Rotray gedrückt werden soll und
    dann die Pumpe anläuft, will es das "System Füllen". Beim
    System Füllen läuft das Wasser des Füllvorgangs über den
    Kondensator in die Auffangschale.

    Bis jetzt ist kein Fehler beschrieben, sondern nur ein "normaler
    Programmablauf".

    Was passiert wenn der Ablauf von alleine endet (Displaymeldung)?

    Gruß
    BS
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • Hallo BlackSheep,
    bei diesem Gerät ist das absolut kein normaler Vorgang !!
    Beim einschalten wird im normal fall nie gefragt de Rotary Switch zu betätigen .
    Beim Einschalten lst im normal fall die erste Meldung " Gerät wärmt auf ".
    Danach ein automatischer spülvorgang ,wonach anschließend der Kaffee zubereitet werden kann .

    Der Fehler ist eindeutig das das gerät kein Meldung mehr ausgibt zum aufwärmen sondern sofort das System füllen möchte über den Rotary Switch wonach die Pumpe anläuft aber das Wasser in der auffange Schale läuft ,diese Meldung wiederholt sich dann ständig.

    Wer kennt sich mit diesem Fehler aus bzw wer hat wirklich Ahnung von der Materie ???
  • Josef schrieb:

    Hallo BlackSheep,
    bei diesem Gerät ist das absolut kein normaler Vorgang !!
    Beim einschalten wird im normal fall nie gefragt de Rotary Switch zu betätigen .
    Beim Einschalten lst im normal fall die erste Meldung " Gerät wärmt auf ".


    Wer kennt sich mit diesem Fehler aus bzw wer hat wirklich Ahnung von der Materie ???
    Und schon wieder einer der Ahnung hat und nicht geholfen werden will :thumbup: :thumbup:
    Gruß
    Matthes


    :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
  • matthes1973 schrieb:

    Und schon wieder einer der Ahnung hat und nicht geholfen werden will
    In der Tat.

    Dennoch versuche ich es nochmal - vielleicht kommt ja jetzt eine Anwort...

    Noch so ein schlapper Spruch von wegen wirklich Ahnung von der Materie und
    ich bin raus :cursing:


    BlackSheep schrieb:

    Hallo,

    wenn das Gerät sagt, dass der Rotray gedrückt werden soll und
    dann die Pumpe anläuft, will es das "System Füllen". Beim
    System Füllen läuft das Wasser des Füllvorgangs über den
    Kondensator in die Auffangschale.

    Bis jetzt ist kein Fehler beschrieben, sondern nur ein "normaler
    Programmablauf".

    Was passiert wenn der Ablauf von alleine endet (Displaymeldung)?
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • Vielleicht wird mal die Anleitung gelesen, das soll auch helfen! Wer die geschrieben hat, hat wohl auch keine Ahnung gehabt, deswegen schmeiß ich die immer weg!

    Es ist ja gar nicht beschrieben was, wie, wann wodurch eingetreten ist. Kam der defekt von jetzt auf gleich, wird die gepflegt, wird die mit Filter betrieben?

    Das System will gefüllt werden, wenn das Sieb beim Ventilöffner dreckig ist, dann kommt zu wenig Wasser, wenn ein Haar im Flowmeter hängt, kann es sich nicht drehen und Impulse erzeugen.

    Ich glaube du gibst die Maschine am besten zu einem Fachgeschäfte/Reparaturbetrieb, die freuen sich über kritische Kunden, außerdem habe ich nur gute Fachbetriebe kennen gelernt... (Wers glaubt, der soll mal hinter die Kulissen gucken, oder wie verbastelt manche Geräte, nach so einer 'Reparatur' sind)
    Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
    Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
    Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
  • Josef schrieb:

    Wer kennt sich mit diesem Fehler aus bzw wer hat wirklich Ahnung von der Materie ???
    Ich mag solche Spacken die keine Ahnung von irgendwas haben, zu blöd zum Anleitungen lesen sind, und so überheblich sind das es schon ziemlich gestört wirkt...
    Ich sag immer: Intelligenz ist wie dunkle Materie. Die ist auch nicht gleichmässig im Universum verteilt...
    Und wenn jemand schon mit so einem einfachen Vorgang wie "System füllen" völlig überfordert ist, sollte der einfach keinen Kaffee trinken. Die Verletzungsgefahr an einer Tasse mit heissem Inhalt ist für solche Intelligenzanwärter einfach zu hoch...

    BlackSheep schrieb:

    Noch so ein schlapper Spruch von wegen wirklich Ahnung von der Materie und ich bin raus
    Ich hege offene Bewunderung für deine Geduld mit jedem Deppen hier :thumbup:
    Ich würde nach solchen Sprüchen von dummen Leuten nicht mehr ein Wort über die richtige Bedienung der Maschine verlieren. Solche Leute sind Bildungsresistent. Unter den dämlichen ist der dümmste der König. Soll er die Maschine halt in eine Werkstatt geben wenn er nicht lesen will oder kann...
    Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
  • So,

    jetzt ist aber wieder gut :rolleyes: .

    Schauen wir mal ob es hier jetzt sinnvoll weitergeht oder ob
    der Hilfesuchende nun zu erschreckt ist um sich hier nochmals
    zu melden...

    Der Einstieg war schwierig, aber ich bin nicht nachtragend und
    jeder soll eine zweite Chance auf Hilfe haben.

    Gruß
    BS

    PS:
    Schaut mal was zur Zeit witziges auf meinem Basteltisch steht.
    Bin mal gespannt ob wem was auffällt...
    Bilder
    • IMG_0396.JPG

      252,11 kB, 1.296×968, 324 mal angesehen
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  • Also........................leider sehe ich hier nur lauter " möchte gerne" die nur asoziale laute von sich geben ohne mal eine konstruktive Antwort zu hinterlassen.
    Ich wollte hier noch überheblich sein noch möchte ich hier jemand Denunzieren , ich möchte einfach nur eine vernünftige Antwort auf meiner Frage ; Warum ( plötzlich aufgetreten ) das System beim einschalten immer nur füllen möchte und auch weiter immer wieder im Loop diese Meldung auf dem Display anzeigt.
    Welches Bauteil oder Bauteile können hier defekt sein. ( das mit dem haar im Flowmeter oder verstopftes sieb war schon mal was positives ).
    Und die dummen Bemerkungen könnt ihr euch gerne für euer Stammtisch aufheben , damit ist hier keiner geholfen.
  • Da hier sowieso nur "möchte gerne" rum irren, die "asoziale Laute" von sich geben, werde ich einen Teufel tun, und zur Problembeseitigung beitragen.

    Ich denke, im Gegensatz zu anderen Foren unterscheiden wir uns, weil wir jedem, der eine einigermaßen verständliche Fehlermeldung beschreibt auch immer mit unserem Wissen weiterhelfen.
    Aber Freundlichkeit und Höflichkeit ist ein weiterer Faktor und natürlich auch eine Tugend, die dem Teilnehmer Josef offensichtlich abhanden gekommen sind.
    Ich denke, auch ohne unsere Hilfe wird er sein Problem in den Griff bekommen.
    In meinen Augen haben wir schon viel zu viel geholfen...

    LG Jönne
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
  • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

    Da hier sowieso nur "möchte gerne" rum irren, die "asoziale Laute" von sich geben, werde ich einen Teufel tun, und zur Problembeseitigung beitragen.

    Aber Freundlichkeit und Höflichkeit ist ein weiterer Faktor und natürlich auch eine Tugend, die dem Teilnehmer Josef offensichtlich abhanden gekommen sind.
    Ich denke, auch ohne unsere Hilfe wird er sein Problem in den Griff bekommen.
    In meinen Augen haben wir schon viel zu viel geholfen...

    LG Jönne
    Ganz meine Worte ....ich bin hier raus....
    Gruß
    Matthes


    :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
  • Hallo Alle die hier etwas positives beitragen möchten in dieses Forum ohne andere Leute hier zu beschimpfen mit blöd usw. auf einem Niveau von 3e klasse Hauptschule und für mehr hat es nicht gereicht......möchte ich bedanken für das positive Feedback auf meiner Frage.
    Effektiv haben mir die positiven Tipps geholfen mit dem Flowmeter , diesen habe ich ausgebaut und gereinigt ..................und siehe da.......
    es hat geklappt..
    Ja und dann nochmals speziell für Leute wie Joenne der Jura Schrauber............mehr wird es auch nicht sein...........das sind für mich Leute die hier nicht hin gehören ...........einfach nur eine Luftpumpe.!!!
  • Gutes Schlusswort!
    Damit hast du meine Einschätzung deiner Person noch einmal untermauert.

    Wünsche dir viel Freude mit deiner Maschine und drücke ganz fest die Daumen, dass du unsere Hilfe nicht mehr benötigst!

    LG Jönne
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
  • Ich bin dafür, dass dieser komplette Beitrag gesperrt wird, das keiner mehr was schreiben/ändern kann.

    Am besten sollte noch in den Titel rein 'bitte solche Umgangsformen vermeiden' auch wenn es die allgemeinen Umgangsformen es schon verbieten, so zu schreiben! An der Arbeit habe ich schon die tollsten Kunden erlebt.
    Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
    Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
    Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
  • Josef schrieb:

    Welches Bauteil oder Bauteile können hier defekt sein.
    Wie Black Sheep bereits als ersten Antwortpost geschrieben hat, ist der "Bediener" defekt. Der "Bediener" befindet sich 50cm VOR der Maschine. Der Bediener hätte also nur die erste Antwort lesen müssen um den Fehler in wenigen Sekunden zu beseitigen...
    Statt aber einfach das Problem wie vorgeschlagen zu beseitigen, wurde sofort festgestellt das alle anderen keine Ahnung haben 8o
    Und jemandem mit vielen tausend Postings als "Ahnungslos" zu bezeichen, während man selbst schon völlig überfordert ist einen einfachen Rotary zu drücken, grenzt schon sehr an eine untherapierbare Selbstüberschätzung...

    harry owl schrieb:

    denn du hattes den Ton als erstes angeschlagen
    Ganz genau. Hier im bergigen Harz sagt man: "So wie ich in den Wald reinrufe, so schallt es zurück."

    Mag sein das es im DEINEM wahren Leben weiterhilft asozial zu sein und keinerlei Umgangsformen zu besitzen, aber in öffentlichen Foren kann man sich zumindest vernünftig benehmen. Und nicht als Einstieg gleich erstmal alle beleidigen die dir helfen wollen. Das solltest du in deinem realen Umfeld machen wenn es dort eben die erlernten Umgangsformen sind...

    Josef schrieb:

    Niveau von 3e klasse Hauptschule und für mehr hat es nicht gereicht

    Josef schrieb:

    einfach nur eine Luftpumpe
    Ja, ich denke diese Selbsteinschätzung des eigenen Niveaus trifft es schon ganz gut. Jeder Mittelintelligente hätte kleinere Weizenteiglinge gebacken und sich für seine Frechheiten entschuldigt. Aber leider ist manchmal auch Mittelintelligent schon zu weit oben...
    Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
  • Josef hätte sich den ganzen Ärger und seine Unverschämtheiten sparen können,
    wenn er einfach nur auf meine Frage in meinem ersten Beitrag geantwortet hätte
    was nach dem Ausführen der System-Füllen-Aufforderung passiert.

    Wenn das Systemfüllen nach Durchlauf wieder erscheint, erkennt die Maschine
    den Wasserfluß nicht und ich hätte einen Tipp bzgl. der Wasserflußabfrage
    (Flowmeter, Pumpe, evtl. Clarispatrone, etc.) gegeben.
    ABER:
    Keine Antwort auf meine Fragen -> keine Tipps! So funktioniert eben das Leben.

    Gruß
    BS
    Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
    Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
  INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)