DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Feder in Tropfschale und Knallgeräusche

    • DeLonghi ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat - Feder in Tropfschale und Knallgeräusche

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.420.SB Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      beim fahren der Brühgruppe machte unser Kaffeeautomat "Knallgeräusche".
      Als ich heute die Brügruppe ausbauen und warten wollte fand ich in der Tropfschale eine kleine Feder in der ein
      abgebrochenes Stück Plastik steckte. Die Feder hat einen Durchmesser von ca. 7 und eine Länge von ca. 13mm.

      Leider kann ich nirgends erkennen wo das Plastik abgebrochen ist und die Feder hingehört.

      Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20180331_213132 neu.jpg

        714,61 kB, 1.248×1.664, 793 mal angesehen
      • IMG_20180331_213100 neu.jpg

        783,54 kB, 1.560×2.080, 709 mal angesehen
      • IMG_20180331_213037 neu.jpg

        271,49 kB, 936×1.248, 890 mal angesehen
    • Hallo,

      leider nicht. Der Kaffeeauslaufschieber bleibt in Position und lässt sich wie von Beginn an verschieben.
      Die Feder hat zum Vergleich eine viel größere Vorspannung.

      Könnte die Feder eventuell etwas mit dem Hebel zu tun haben der den Tresterauswerfer betätigt ?
      Jedesmal wenn die Brühgruppe in die senkrechte Auswerfposition fährt
      gibt es einen lauten "Knall" wenn sie über den Betätigerhebel fährt.

      Gruß Marco
    • Wäre möglich, Feder müßte dann aber im Tresterbehälter und nicht in der Tropfschale gelegen haben.
      Ob es die Feder vom Hebelarm der Brüheinheit ist läßt sich ganz einfach kontrollieren, Brüheinheit entnehmen und prüfen ob der Hebelarm "Tresterabstreifer" noch dran ist, müßte eigentlich samt der Feder in Brüche gegangen sein.
      Gruß Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engsieg ()

    • Der Tresterabstreifer hat eine Drehfeder...das funktioniert soweit noch.
      Ich denke ich werde die Maschine mal komplett zerlegen vielleicht finde ich irgendwo den Rest vom abgebrochenen Stück Plastik.

      Weißt Du zufällig wie ich den Wasserbehälter überbrücken kann damit ich die Brüheinheit ohne Wasserbehälter fahren lassen kann ?
      Oder gibt es auch die Möglichkeit die Spindel von Hand zu drehen ?

      Gruß Marco
    • Hallo Marco
      bei meiner Ecam 22.360 setzt die Brüheinheit am Fahrtende auf ein gefedertes Teil auf, siehe Foto.
      Federdimension könnte ca. passen, Feder sitzt über der Tropfschale !
      Gruß Siggi
      Bilder
      • CIMG5773.JPG

        609,85 kB, 1.600×1.200, 771 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engsieg ()

    • Hallo Siggi,

      ich Denke ich habe die Position der Feder gefunden.
      Die Feder gehört in den Führungsarm der Brühgruppe.

      Ein Teil der Führungsfläche ist abgebrochen und die Feder herausgesprungen.

      Ich hoffe das das auch der Grund für das laute knacken ist wenn die Brühgruppe in die Auswurfposition fährt und der Arm der Brühgruppe über die abgebrochen Führungsfläche fährt.


      Gruß Marco
      Bilder
      • Folie1.JPG

        112,25 kB, 1.280×720, 810 mal angesehen
      • Folie2.JPG

        120,24 kB, 1.280×720, 847 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      bei mir ist am Wochenende das gleiche passiert, erst laute Knackgeräusche und dann fand ich genau diese Feder sowie ein Plastikteil
      im hinteren Bereich des Abtropfschaleneinschubs.
      Im Anschluss lief die Maschine aber ohne weitere Geräusche etc. weiter und tut es immer noch.
      Ich hab auch mal die Brüheinheit während ihrer Arbeit durch den Wassertank hindurch beobachtet, schaut m.E. auch normal aus. Das Teil, aus dem die Feder herausgesprungen ist sowie das Plastikteil abgebrochen ist betätigt den kleinen Hebel der Brüheinheit beim zurückfahren.
      Habt ihr das Teil ausgetauscht oder einfach so gelassen? Wenn ausgetauscht, wie seid ihr da vorgegangen?
      Weiß jemand, welche Bewandtnis die Feder haben könnte? (Für mich sieht es so als ob diese den oberen Teil des Arms in Richtung des Brüheinheitenhebels drückt (ca. 2-3mm), die Funktion scheint mir aber auch ohne die Feder gewährleistet zu sein - so mein Eindruck)

      Danke und viele Grüße
      Michael
    • Wenn die Feder keine Funktion hätte, wäre sie nicht vorhanden.
      Diese defekte treten immer auf, wenn die Brühgruppe und der Antrieb nicht regelmäßig gewartet bzw. geschmiert werden. Dadurch ist alles viel zu schwergängig und irgendwann kracht es und es bricht was ab.
      Unsere 23420 ist 10 Jahre alt und hat 32000 Bezüge auf dem Buckel. Da ist noch nie was gebrochen.
      Immer diese Irrglaube, Kaffeevollautomaten laufen jahrelang problemlos ohne Wartung.
      Nur Entkalken und Reinigen reicht eben nicht. Wie oft geht ein Auto in die Werkstatt zur Inspektion?
    • Heini-22 schrieb:

      Wenn die Feder keine Funktion hätte, wäre sie nicht vorhanden.
      Diese defekte treten immer auf, wenn die Brühgruppe und der Antrieb nicht regelmäßig gewartet bzw. geschmiert werden. Dadurch ist alles viel zu schwergängig und irgendwann kracht es und es bricht was ab.
      Unsere 23420 ist 10 Jahre alt und hat 32000 Bezüge auf dem Buckel. Da ist noch nie was gebrochen.
      Immer diese Irrglaube, Kaffeevollautomaten laufen jahrelang problemlos ohne Wartung.
      Nur Entkalken und Reinigen reicht eben nicht. Wie oft geht ein Auto in die Werkstatt zur Inspektion?
      Habe ich auch erfahren müssen - leider gibt es da keine Hinweise zu den Wartungsintervallen.
      Zum Ausbau muss offensichtlich der gesamte Apparat zerlegt werden?! Ein Video zum Gehäuse war da bislang einigermaßen hilfreich, aber jetzt komme ich zu einer baulichen Änderung bzw. einem anderen Modell.
      Habt Ihr einen Tipp, wie der Dampfauslass zum Aufschäumer entfernt wird? - Ich will da nicht zu kräftig dran ziehen, aber der muß weg, um die Frontabdeckung abzubauen. Innen gibt es einen kleinen schwarzen Federhebel - aber ebenfalls ohne Erfolg, wenn ich den eindrücke oder ziehe.
      Danke für Hinweise, wie ich da weiter kommen - der Apparat ist gerade so im halbzerlegten Zustand :D

      PS: hat jemand den Wechsel des Brüheinheitenhebels Nr. 7313214521 erfrolgreich zuende durchgeführt?
    • Heini-22 schrieb:

      gschmid schrieb:

      Habt Ihr einen Tipp, wie der Dampfauslass zum Aufschäumer entfernt wird?
      Doch, das kleine schwarze abgewinkelte Kunststoffteil innen muss raus, sonst geht es nicht. Ziehen, nach außen, nicht reindrücken.Ja, geht etwas schwer. Aber nicht vorne an der Lasche ziehen, die verbiegt und bricht dann sicher ab.
      Hinten am Knick/Winkel etwas mit einem Schraubendreher hebeln.
      Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das wars. Bei Kunstsoff bin ich vorsichtig, wo ich fest angreife.

      Kurz noch zu der Brüheinheitführung - hier im Bild
      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/7313214521.JPG[/img]
      Da bleibt mir wahrscheinlich nichts anders übrig, als die Maschine in die Einzelteile zu zerlegen, oder?!
      Wenn is das richtig sehe, sitzt die ja ganz hinten im unteren Bereich und ist innerhalb der rechten schwarzen Trägerhälfte verbaut. Die äußeren Gehäuseteile habe ich gelöst. Nun muß ich wohl die Schrauben von der Wasserbehälterseite her auch lösen, damit das Ganze auseinander zu nehmen ist. Hab ich ziemlich unterschätzt.
      Andere Forenteilnehmer hatten berichtet, die Maschine läuft auch mit dem defekten Teil weiter, aber da ist mir etwas unwohl. Vielleicht schrotte ich dann irgendwann die ganze Brüheinheit oder mehr. Seit dem knischenden Geräusch und den Pastikteilen/Feder im Trester habe ich nicht mehr eingeschaltet.
      Und ja, lag eindeutig an der Wartung: die Zahnstange und den Hebelamntrieb alleine zu fetten reicht nicht aus. Das Ding muß komplett zerlegt udn auch innen gewartet werden wie das Video zeigt. DeLonghi hält sich dazu in der Bedienungsanleitung leider etwas bedeckt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)