Jura Impressa J5 - Schaltet sich nicht mehr ein

    • Jura Impressa J5 - Schaltet sich nicht mehr ein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      ich bin neu und vielleicht kann mir der ein oder andere mit einem Tipp weiter helfen. Bei meiner J5 geht momentan überhaupts nichts mehr. Nach einem erneuten Kaffeebezug fing die Displayanzeige an zu spinnen. Erst zeigten sich nacheindander einzelne Striche, blinkte dann und dann war "fertig". Die Maschine macht seitdem keinen wank mehr. Netschalter on, Power on, Display dunkel.

      Nach einer ersten Messung zeigt sich, dass der Trafo o.k ist. Wie kann man den Fehler eingrenzen, ob das Displaymodul, Leistungsprint, etc. defekt ist? Hat jemand Info welche Spannungen an den Steckern anliegen müsste? Ohne Schaltbild lässt sich da nicht viel machen. Im Worstcase müsste dann wohl die Platine getauscht werden aber welche? Das lässt sich sicher eingrenzen. Oder kommt man um versuchen nicht herum? Ich danke für jede Rückmeldung.

      Grüsse

      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Schaltpläne die es gibt/man findet, bringen einen nicht weiter. Ich habe hier noch eine J5, zum testen stehen. Entweder man kann noch etwas reparieren oder du schickst sie zum Zentralservice. Wenn ich einen Blick drauf werfen soll, schreib mir eine Konversation, ist die Sprechblase, oben neben der Suche.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kann man den Fehler denn grob noch weiter eingrenzen? Spannungen liegen bis am Logikprint an. Demnach müsste der Trafo und der Leistungsprint i.o. sein. Also Logicprint oder Display Bedienteil? Kann man über den Serviceanschluss eventuell etwas auslesen?

      Waren die J5 eigentlich generell so anfällig? Bisher wurden das Mahlwerk getauscht (Motor durchgebrannt), das Drainagemagnet (keien Funktion), der Thermoblock (keine Funktion) die Detektionsfedern (gebrochen) und einmal jährlich ein Satz Dichtungen.
    • Spreche ich eigentlich mit einer Wand? Ich habe doch geschrieben, dass es zwar Schaltpläne geben kann, diese aber nicht weiter helfen, weil heutzutage nur noch Komponenten getauscht werden. Die Serviceschnittstelle kann nur vom autorisierten Jura Fachbetrieb verwendet werden, weil er die Software und Kabel hat.

      Wenn du einen alten Schinken a la Impressa S90 hinstellst, dann hast du was robustes, da ist die Logik anders aufgebaut, ohne SMD Bauteile.

      Warum die Maschine bei dir nicht mehr funktioniert ist nicht beschrieben! Wenn jemand Wasser über das Display gekippt hat oder sie innen undicht ist, dann kann es am Display liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Was soll eigentlich die Unart die Anfragen wieder zu löschen
      so dass nur nur die Antworten verbleiben?

      So was ist letzthin schon einmal hier im Forum passiert.

      Wenn das wieder vorkommt, muss ich mal prüfen ob wir hier
      so wie in anderen Foren umstellen, dass man seine alten
      Beiträge nicht mehr ändern oder löschen kann...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es ist wirklich interessant warum löscht man nicht gleich das komplette Thema?

      Auch wenn meine Art zum teil fordernd und bestimmend ist, so gibt mir der Erfolg recht. Wenn die Vorgeschichte nicht beschrieben ist/wird und ich mir so meine Gedanken mache, ob die Maschine vielleicht vom Wertstoffhof ist, sie gewerblich genutzt wurde, sie unpfleglich behandelt wurde, dann möchte ich die Vermutungen auch bestätigt bekommen.

      Was ich in den letzten Jahren an Defekten gesehen und repariert habe ist schon beachtlich. Schlimmer ist der Pfusch von Fachbetrieben und die überteuerten Kosten. Der Kunde gehört drauf hingewiesen, dass es bei Jura, Nivona, Melitta eine Reparaturpauschale gibt. Genauso sind Maschinen die im Elektroschrottcontainer gelandet sind zu meiden.

      Wenn es drauf geregnet hat, die äußerlich komplett zerschossen sind, Teile fehlen dann ist das nur noch Müll.

      Aber jedem das seine, wer Hilfe haben möchte, dem helfe ich auch. Wenn die Fragen nicht beantwortet werden, dann eben nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)