DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Mahlwerk einstellen zu fein gemahlen

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Mahlwerk einstellen zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Guten Abend erstmal an Alle,
      finde das Forum hier super, da sehr viel Information und Reparaturanleitungen hier zu Verfügung gestellt wird, was einem sehr hilft.
      Ich hoffe hier kann mir auch einer helfen bei meinem Problem. Seit ca 2 Wochen kommt es fast jeden 2ten Tag vor das , wenn ich den KVA anmache, das dann kein erstes Spüllwasser kommt, sondern die Bekante Fehlermeldung "Fehlermeldung Mahlwerk einstellen zu fein gemahlen" dann drückt man Heißwasser und die Fehlermeldung verschwindet, ohne das Heißwasser kommt. Wenn ich dann wieder Heißwasser drücke kommt nichts, steht nur Aufheißen und schaltet dann zurück " Betriebsbereit".
      Warte ich dann ca 10 min. funkioniert dann auch Heißwasser. Kaffe und alles andere ist Heiß genug. Milchschaum macht öfters Probleme, da spratzt halt immer öfters Heißer Dampf raus als Milch. Also der Milchschaum kommt sehr unregelmäßig raus . Der KVA wird regelmäßig entkalkt, obwohl hier bei uns im Siegerland keine Probleme mit Kalk im Wasser besteht, Wasserhärte 1. Auch den oberen Brühkolben wird mit entkalkt, sicher ist sicher :) . Es wird regelmäßig die Brüheinheit gewartet und auch alles geschmiert. Auch habe ich den Selbsttest der Maschine ausgeführt, die Ventile klacken. Die Dampfheizung hat 54 Ohm und die beiden Thermostate haben Durchgang. Vor 2-3 Jahre hatte ich die Pumpe gewechselt, aber mit einer anderen die den KVA auch leiser macht. Die Kupplung für Milchbehälter, hatte ich im Dezember gewechselt. Mir ist auch aufgefallen das es immer öfters zwischendurch "Aufheizen" steht wenn man etwas bezieht vom KVA, das war vorher eigentlich nicht so oft.
      Woran könnte das liegen?


      Einen schönen Abend noch und schöne Feiertage.

      Mit freundlichem Gruß, Corden Bergmann

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Würde ich spontan wieder auf die Pumpe tippen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)