Jura Impressa C5 - Allgemeine Störung

    • Jura Impressa C5 - Allgemeine Störung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo!
      Ich habe eine C5 zerlegt, die zuvor allgemeine Störung (alle Lampen blinken) angezeigt hat. Sie nach mehrmals aus- einschalten auf nichts reagiert, Brühgruppe wurde auch nicht gefahren.
      Nach Revision Brühgruppe, Drainageventil, alle Dichtungen, neue Ansaugschläuche, Reinigung, auch Flowmeter, lief sie wieder.
      Dann habe ich ein Entkalkungsprogramm gestartet. Lief problemlos bis zum Unschalten Wasserdüse. Die Geräusche beim pumpen zum Drainageventil hören sich anders an, als ich es von anderen Impressa (C5, 40, 55, 75, 80 alle schon mal revidiert)
      Habe festgestellt, dass beim entkalken zum Drainageventil das Wasser auch etwas aus dem Auslauf zur Brühgruppe drückt, darf das sein?
      Kurz vor Ende des Programms (Frischwasser zum Drainageventil) blieb sie dann hängen. Nach aus- einschalten ging sie wieder auf allgemeine Störung?
      Brühgruppe aus- und wieder eingebaut, und sie läuft wieder?
      Alles wie es sein soll, Spülvorganf geht durch den Kaffeeauslauf.
      Jemand eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Bild ist super, genau im richtigen Moment abgedrückt!
      Das Wasser scheint ja oben aus dem Stutzen des Drainageventils zu kommen. Hast du da vielleicht eine Dichtung vergessen, oder keine Druckschlauchdichtung verwendet?
      Du schreibst aber, dass nach dem erneuten Aus- und wieder Einbau der Spülvorgang ohne Probleme verlief. Oder ist da auch schon das Wasser ausgetreten?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also: im Spülvorgang sitzt der Ansaugstutzen ja im kleinen Kolben, da trat kein Wasser aus.

      Dichtungen sind alle drin, im Ventil die Membranen, beide Druckdichtungen und die eine für den Stutzen.
      Die Kappe aus Alu sitzt korrekt drauf, mit Komtra Montagehilfe verbaut (sehr zu empfehlen, da wird die Stange nicht mehr krumm)
      Nur damit wäre vielleicht die Fehlfunktion zu erklären, wenn die Stange vom MV deswegen in eine verkehrte Position gebracht wird?

      Nur: richtig kann es ja nicht sein, wenn der untere Teil der BG mit Entkalker in Berührung kommt?

      Gruß Nils
    • Ich habe das erste Mal eine Alukappe verwendet, bis Dato sonst Messing, daran kann es ja wohl nicht liegen, die Maße sind ja exakt gleich.....

      Habe mal den Kontakt vom Thermosensor/Thermoblock mit feinen Schmirgelpapier gereinigt, Thermosensor viel mir als erstes ein, für allgemeine Störung, wenn es die BG nicht sein kann. Die o. g. mögliche Fehlfunktion des DV wird sicher nicht die allg. Störung verursachen?

      Habe dann mal das Entkalkungsprogramm ohne Entkaljer durchlaufen lassen, jetzt blieb sie an!
    • So ganz werde ich nicht schlau aus deinen Ausführungen...


      Twinbrother schrieb:

      Habe festgestellt, dass beim entkalken zum Drainageventil das Wasser auch etwas aus dem Auslauf zur Brühgruppe drückt, darf das sein?
      Was für einen Auslauf meinst du?
      -Beim Entkalken wird die Lösung über das Drainageventil abgelassen.


      Twinbrother schrieb:

      Dichtungen sind alle drin, im Ventil die Membranen, beide Druckdichtungen und die eine für den Stutzen.
      Du meinst die Nutdichtungen im DV?
      Druckschlauchdichtungen sitzt im DV nur eine, es sei denn, du hast die dazu gezählt, die für den Teflonschlauch/ Anschluss verwendet wurde.


      Twinbrother schrieb:

      Habe mal den Kontakt vom Thermosensor/Thermoblock mit feinen Schmirgelpapier gereinigt
      Da du ja angibst, ein Messgerät zu besitzen, solltest du dieses besser benutzen, um die Funktionalität ded Thermosensors zu überprüfen. Bei Zimmertemperatur sollte dieser einen Wert von ca 12 kOhm haben. Dafür musst du ihn ausbauen.


      Twinbrother schrieb:

      Habe dann mal das Entkalkungsprogramm ohne Entkaljer durchlaufen lassen, jetzt blieb sie an!
      Ist sie denn vorher aus gegangen?
      Du hattest doch was von einer allgemeinen Störung und blinkenden LEDs geschrieben? Hat sich das Problem erledigt?
      Bei einer allgemeinen Störung könnte das Entkalkungsprogramm gar nicht gestartet werden.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mit Auslauf meinte ich den Stutzen am DV wo neben dem Auslauf auch gleichzeitig Wasser raus kommt (Foto), was ja die Grundfrage ist, ob das so sein muss/darf?

      Mit Dichtungen meinte ich die Nutdichtungen!
      Druckschlauchdichtungen habe ich die für den 90 Grad Winkelverbinder mitgezählt.

      Messgerät ist gerade beim Kumpel, kommt aber morgen wieder. Werde dann den Widerstand messen.

      Beim ersten Entkalken ist sie nach dem letzten Spülvorgang hängen geblieben, Entkalkerlampe leuchtete und zeigte auf keinen Knopfdruck Reaktion. Nach Aus- und Einschalten ging sie auf Störung.

      BG raus und wieder rein und Kontakt Thermosensor reinigen und sie ging wieder an, erneut ohne Mittel entkalken lassen, wo sie dann ohne Fehler lief.

      Sorry wenn ich dir zu undurchsichtig schreibe :/

      Gruß Nils
    • Twinbrother schrieb:

      ob das so sein muss/darf?
      Nein, das ist nicht richtig so. Wenn das Ventil betätigt ist (wie auf dem Foto) kommt das Wasser nur links unten aus dem vorgesehenen Auslauf des DV...
      Hast du den Stössel mit Kappe mal nachgemessen? Der muss 52,8mm Gesamtlänge haben. Die DIchtungen sind richtigrum drin? Das wäre die einfachste Erklärung warum das DV nicht richtig funktioniert.
      Erst wenn das sicher und fehlerfrei funktioniert kannst du nach weiteren Fehlern suchen. Wenn aber eine Maschine einfach ausgeht oder ohne Grund stehenbleibt ist oft die Logik der Verursacher.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Twinbrother schrieb:

      Beim ersten Entkalken ist sie nach dem letzten Spülvorgang hängen geblieben, Entkalkerlampe leuchtete und zeigte auf keinen Knopfdruck Reaktion. Nach Aus- und Einschalten ging sie auf Störung.
      Oder hast du das Entkalkungsprogramm nicht zu Ende laufen lassen? Du wärst nicht der Erste, der den Vorgang unbewusst unterbricht.
      Die Maschine möchte diesen Vorgang unbedingt fortsetzen, auch wenn du sie ausschaltest.
      Von daher wäre auch die Erklärung, warum die Maschine nach dem erneuten Entkalken (ohne Mittel) einwandfrei lief.

      Danceman schrieb:

      Wenn aber eine Maschine einfach ausgeht oder ohne Grund stehenbleibt ist oft die Logik der Verursacher.
      Ich habe das nicht so verstanden, dass die Maschine komplett aus gegangen ist.


      Twinbrother schrieb:

      Werde dann den Widerstand messen.
      Brauchst du eigentlich nicht mehr. Wenn der Thermosensors hinüber wäre, würde die Maschine nach dem Einschalten schon allgemeine Störung (alle LED blinken) anzeigen.

      Meine Frage wäre jetzt nur noch:
      Was für einen Fehler/ Störung zeigt die Maschine aktuell noch an?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo!
      Vorerst Danke für eure Antworten!

      Ich habe gestern spät Abends das DV nochmal zerlegt und penibel kontrolliert.
      Beim zusammenbauen auf richtige Montage der Nutdichtung etc. geachtet. Es ist alles so wie es sein soll. Ich habe schon mehrere Maschinen diesen Typs revidiert, mache es eigentlich fast blind.....

      Eben wieder das Entkalkerprogramm gestartet und wieder drückt Wasser neben den eigentlichen Auslauf auch aus dem Stutzen :(

      @Danceman
      Die Länge des Stößel wusste ich noch nicht und konnte sie auch nirgends finden, Danke, das werde ich als nächstes prüfen.

      Zur allgemeinen Störung: die Maschine ist nicht ausgegangen, beim ersten Entkalken mit Entkalker ist sie nach dem Spülgang durch das DV hängengeblieben. Ich denke das Programm war zu Ende, da sie nach erneuten in Gang bringen kein Fortlaufen des Programms forderte.
      Derzeit läuft sie ohne Fehlfunktion, Kaffeebezug steht noch aus, da ich das Problem DV erst abschließen möchte.

      Gruß Nils
    • ...und wieder auseinander gebaut, Stößel mit Kappe knapp 54mm, ich denke das sollte passen, oder müssen es tatsächlich auf den Zehntel genau 52,8mm sein? Dann wäre meiner 1 mm zu lang, bedeutet, Kappe nicht weit genug drauf?
      Bilder
      • 44B9173B-8008-4EF8-B957-985176C8EBCD.jpeg

        111,84 kB, 750×1.334, 183 mal angesehen
      • 8C8FB5A8-0ECC-4BD5-A474-514230F402CF.jpeg

        138,23 kB, 750×1.334, 178 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)