Siemens Surpresso TK68001 - S60 - kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,
      hab beiner Surpresso S60 ein Problem. Beim Einschalten kommt das Spülwasser nicht aus dem Kaffeeauslauf, sondern landet gleich in der Auffangschale. Beim Kaffeebezug, bricht nach dem Mahlvorgang der reguläre Vorgang ab - es wird kein Wasser bezogen - sondern es läuft etwas Wasser aus dem vorderen flachen Überlauf (nicht aus dem Drainageventil)
      Bitte um dringende Hilfe
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Wenn du glaubst es geht dir gut, dann leg dir einen Kaffeevollautomaten zu :D
    • Hallo,

      auf welchem Weg/Stelle gelangt das Wasser in die
      Auffangschale wenn es nicht zum Kaffeeauslauf kommt?

      Was ist ein flacher Überlauf vorne? Ich kenne das
      Gerät in und auswenidg und kann mir gerade nicht
      vorstellen was gemeint sein könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      wenn ich die Auffangschale herausnehme ist vor dem Drainageventil an der linken Seite ein sehr flacher "Ablauf/Überlaufbehälter" siehe Anhang. Da läuft das Wasser durch. Den oben am Schlauch befestigten Magnetschalter? habe ich bereits getauscht.
      Viele Grüße Michael
      Bilder
      • IMG_5366.JPG

        43,2 kB, 480×640, 204 mal angesehen
      Wenn du glaubst es geht dir gut, dann leg dir einen Kaffeevollautomaten zu :D
    • Ok,

      Du meinst den Ablauf vom Magnetventil.

      Hier darf nur zu zwei Gelegenheiten Wasser rauskommen:
      1. Beim Systemfüllen wird das Wasser über das Magnetventil in die Schale gelassen
      2. Zum Entspannen beim Ausschalten "Achtung Dampf"

      Ansonsten muss das Ventil immer zu sein, sonst stimmt was nicht.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ja das stimmt beim System füllen und bei "Achtung Dampf" kommt aus dem Ablauf Wasser. Woran liegt es dann, dass weder beim Einschalten, bzw. nach dem Aufheizvorgang kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf sondern aus dem Ablauf kommt? Die Maschine bricht auch beim Bezug den Vorgang nach dem Mahlen der Bohnen ab, es ist nur ganz kurz die Wasserpumpe zu hören. Danach kommt die Meldung "System füllen". Kann es auch an der Pumpe liegen? Würde aber nicht erklären, daß der Spülvorgang nicht richt läuft und Wasserbezug und Dampf ordentlich funktionieren.
      Danke für die Mühe
      Grüße
      Wenn du glaubst es geht dir gut, dann leg dir einen Kaffeevollautomaten zu :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeehaferl ()

    • Hallo,

      dafür kann es verschiedene Gründe geben.
      Der häufigste ist eine teilweise Verstopfung
      im System durch Kalk.

      Also Gerät zerlegen und Schlauch für Schlauch
      und Ventilschaltstellung für Schaltstellung alles
      (auch die Komponenten) auf Durchgang prüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke dir BS der Tipp hat`s gebracht. War zwar mühselig ( und wie immer - bei mir das vorletzte Bauteil ) der Schlauch direkt am Drainageventil war dicht.
      Vielen Dank für die Unterstützung :D
      Wenn du glaubst es geht dir gut, dann leg dir einen Kaffeevollautomaten zu :D
    • Hi wollte mich mal anhängen habe eine S60 entkalkt, Drainageventil gewechselt Brüheinheit neue Dichtungen.
      Bei Kaffeebezug dauert es länger bis aus dem Auslauf was rauskommt obwohl die Pumpe läuft. Dann kommt der Kaffee auch raus aber die Maschine lässt immer einen Schwall Wasser aus dem Ablauf Magnetventil.
      Habe das Magnetventil über Nacht im Entkalker gelassen keine Verbesserung. Mir ist nicht klar wieso dass Magnetventil nach dem Bezug soviel Wasser raus lässt.
      Vielen Dank für Eure Hilfe
    • Nach dem Bezug darf das Magnetventil überhaupt kein
      Wasser rauslassen. Bist Du sicher, dass Du nicht den
      Ablauf vom Magnetventil mit dem Expansionsgefäß des
      Draingeventils verwechselst? Da MUSS nämlich nach
      dem Bezug ein kräftiger Schwall Wasser rauskommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nö nicht dass schwarze sondern das helle Gefäß links vorne lässt gut ab da wo das Magnetventil reingeht
      Müsste es nicht so sein wenn das Magnetventil nicht arbeitet kommt endweder gar oder alles da raus?
      Solange Kaffee läuft ist alles dicht dann kommt der Schwall aus dem hellen Behälter und die Brühgruppe entleert sich wie es soll über das schwarze Gehäuse
    • Hmmm...

      das kenne ich so nicht - aber wer weiß was für verschiedene
      Softwareversionen es von der Steuerung gibt... evtl. ja auch
      eine die das so macht - wäre zumindest gut für die Schläuche
      der Dampfheizung die sonst immer recht anfällig für Schlauch-
      platzer waren.

      Wenn das MV zu dem Zeitpunkt auch elektrisch angesteuert wird,
      würde ich es als gegeben hinnehmen und mich nicht weiter daran
      stören.

      Dass die Maschine mal immer gut 5 oder mehr Sekunden Wasser
      fördert bevor etwas sichtbares passiert ist normal...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Siemens Maschinen sind im allgemeinen sehr großzügig
      wenn es um das Verschwenden von Wasser geht. Noch
      schlimmer sind die neueren EQ5/7 Maschinen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)