Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee, Mahlgut trocken

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee, Mahlgut trocken

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir brauchen dringend einen Rat der Experten ...
      Unsere Benvenuto TCA6301-04 gibt bei 9 von 10 Versuchen keinen Kaffee mehr heraus. Die Maschine läuft an, Bohnen werden gemahlen. Jedoch landet das Mahlgut trocken im Tresterbehälter, Wasser läuft nicht heraus.
      - Die BE scheint in Ordnung zu sein, haben diese (allerdings nur 1x) in einem anderen Gerät getestet
      - Der Heißwasser- und Dampfbezug funktioniert.
      - Das Keramikventil haben wir gereinigt und dabei festgestellt, dass am Zulauf bei Kaffeebezug kein Wasser ankommt
      Erstaunlicher Weise ist es während der Fehlersuche jedoch hin- und wieder gelungen, einen Kaffee ohne Probleme herzustellen.

      Wir sind absolut ratlos und für jeden Tip dankbar.

      Gruß und vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wird denn das Pumpengeräusch leiser wenn kein Kaffee kommt?
      Bist Du sicher, dass während des Fehl-Bezuges kein Wasser in die Tropfschale fließt?
      Ist das Mahlgut immer im Tresterbehälter, oder auch hinten in der Tropfschale?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,



      danke für Deine schnelle Reaktion!

      Die Pumpe läuft bei einem Fehlbezug gar nicht erst an. Man hört erst das Mahlwerk und dann die üblichen Knack-Geräusche.

      Übrigens wird auch beim Einschalten der Maschine nicht gespült.

      Das Mahlgut befindet sich nach dem Fehlbezug überwiegend im Tresterbehälter, nur ein paar Krümel fallen daneben ...
    • Hallo,

      passiert das auch, wenn man den Mahlgrad feiner stellt bzw. die Kaffeemehlmenge reduziert?
      (Wenn zuviel Pulver in der Brühkammer wäre, würde die Brüheinheit nicht ihre Brühstellung
      erreichen und der Bezug würde abgebrochen)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • gleiches Problem

      Hallo,

      meine B60 hat seit Ostern das gleiche Problem wie oben beschreiben!

      Kaffee trocken gemahlen im Auffangbehälter

      Spühlt nicht mehr

      Es kommt kein Kaffee

      Danke für Hilfe!!
    • Hallo 19insomnia78,

      Bei der BSH-Serie kann das sehr viele verschiedene Ursachen und Komponenten betreffen.

      Wie verhält es sich denn mit der Pumpe ? Läuft diese an ?
      Wenn ja , wo landet das Wasser denn ? In der Tropfschale , im Trester oder kommt nirgendwo etwas raus ?
      Funktioniert Heißwasser & Dampf ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Rösti ,

      Ja , ich fürchte schon.

      Die Pumpe läuft bei einem Fehlbezug gar nicht erst an. Man hört erst das Mahlwerk und dann die üblichen Knack-Geräusche


      Im Grunde klingt dieses Verhalten nach einem defekten Mikroschalter im Steuerblock der Maschine. Normalerweise betrifft dies zu 80% den Schalter für die Grundstellung. Bei Deiner Maschine ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schalter für die Brühstellung.

      Gibt dieser Schalter zu einem falschen Zeitpunkt oder zu spät ein Signal so bricht die Maschine ebenfalls den Bezug ab und fährt sofort wieder zurück in Grundstellung.

      Ich würde mir die Arbeit machen die Mikroschalter beide zu tauschen (immer beide !) , ich schätze der Fehler tritt dann nicht mehr auf. Die Schalter sind eigentlich die einzige konstruktive Macke dieser Baureihe und gehen alle paar Jahre mal kaputt.

      Gott sei Dank ist es mit ein wenig Schrauberei nur eine 10-€-Reparatur. ^^

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      meinen herzlichsten Dank für Deine kompetente Unterstützung. Habe die Mikroschalter gewechselt und jetzt läuft alles wieder wunderbar. Bei den zunächst bestellten Schaltern der Jura-Reihe haben leider die Anschlussklemmen nicht gepasst, habe jedoch bei BOSCH direkt die passenden gefunden. Nochmals vielen Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)