Neff C7660N0 Einbau-Kaffeevollautomat - Spült nicht durch Kaffeauslässe, gluckert und dampft

• Neff C7660N0 Einbau-Kaffeevollautomat - Spült nicht durch Kaffeauslässe, gluckert und dampft

Hersteller: Neff | Typ-/Modell: C7660N0 Einbau-Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2012

Hallo liebes Forum,
      mein erster Eintrag von daher erstmal Hallo zusammen.

Es geht um ein Neff Einbaugerät C7660, 10.000 Bezüge. Gerät gebraucht gekauft , anscheinend generalüberholt. Allerdings bereits vor 5 Jahren, danach unbenutzt. Ich habe einige male bereits diverse Reparaturen an meinen Juras vorgenommen, das aktuelle Fehlerbild bei der Neff kenn ich jedoch so noch nicht:

Wenn ich richtig informiert bin sollte die Siemens TK 68E571 und Bosch TKN68E751 baugleich sein, sodass sich geren auch Besitzer dieer Macshinene angesproichen fühlen dürfen. Erste Frage wäre ...welche Maschine / Technik steckt hinter der verblendeten Maschine ? Siemens Surpresso S 30,40,50,60 ? oder doch eine EQ 5,6,7,8 ?

Ausgangsituation:
      1) Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, auch alle Kaffegrößen ( Espresson, normal, gross XL usw.) funktionieren mit der richtigen Wassermenge.
      2) Geschmack i.O., Temperatur auch ok und heiss
      3) Kein Problem beim Umstellen auf Dampfbezug oder Wasserbezug. Maschine macht was sie soll
      4) Trester ordentlich ausgeformt, kein Matsch
      5) ordentliche Crema
      6) es läuft kein gebrühter Kaffee in die Tropfschale oder Tresterbehälter

--> Problem 1)
      in 99% der Spülvorgänge ( beim ein oder ausschalten) wird kein Wasser durch den Kaffeeauslauf gespült , sondern spült nur in die Tropfschale. Die 1% wenn mal Wasser durch den Auslauf kommt ist es maximal ein Fingerhut voll, der Rest wieder in der Tropfschale

--> Problem 2)
      nach dem Kaffeebezug ( alles soweit i.O) läuft noch relativ lange Dampf aus dem Expansionsgefäß des Drainageventils in die Tropfschale und gluckert und kocht so vor sich hin ( ca. 15-30 Sekunden) Sobald ich auf Dampfbezug umschalte ist Ruhe in der Tropfschale und der Dampf kommt aus dem Dampfrohr (was es auch soll). Wenn ich wieder auf Kaffee umschalte gluckert es weiter Dampf aus dem Expansionbehälter in die Tropfschale. Das ganze hört manchmal nach ca. 15 Sekunden auf manchmal nach 30 Sekunden usw. ( ich denke bis der gesamte Überdruck/ Dampf abgebaut ist ...oder irgend ein Ventil dann schließt)

Ich gehe aktuell davon aus das Problem 1 +2 die gleiche Ursache haben . Nur was ? Magnetschalter, Drainageventil, Keramikventil oder Auslaufventil...gibt es noch ein Dampfventil ? oder sind die O ringe der Brühgruppe nicht mehr dicht, sodass Kaffeemehl ausreichend abdichtet aber beim Spülen alles durch die Dichtungen gedrückt wird? bzw. alternativ kann ich mir auch vorstellen dass nur Problem 1) eine Störung ist und Problem 2) evtl. bei dieser Maschine normal ( dass nach dem Kafffebezug noch ordentlich Dampf über das Expansionsgefäss abgelassen wird? --> kannte ich so von meiner Jura aber nicht)

Ich hoffe ich habe alles ausreichend beschrieben und Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

Was spricht für mich gegen die Brühgruppendichtung: --> 1a Trester, wenn die Dichtungen bei meiner Jura futsch waren, war auch der Trester stets nass

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, cih denke damit komme ich klar sodass cih die richtigen Ersatzteiel finden werde. Mit geht es aber nun darum welches Bauteil könnte grundsätzlich mein Fehlerbild erzeugen ?

d.h. a) Maschine spült nicht durch den Kaffeeauslauf sondern nur über die Abtropfschale.
      b) nach Kaffebezug dampft es über das Drainageventil in die Abtropfschale

ich denke das ist dann unerheblich ob Jura, Bosch oder was auch immer. Daher wäre ich über jede Antwort dankbar.
    • Hallo Harry owl,

ich hab die Kiste jetzt aufgemacht...ein klassisches Auslaufventil, so wie ich es von meiner Jura kenne habe ich bisher nicht gefunden.
      wenn ich den Wasserweg richtig verfolge:

- wassereinlauf --> Flowmeter-->Pumpe-->Durchlauferhitzer--> Zweiwegekeramikventil--> Brühkammer--> 1x) Kaffeauslauf b)1x Drainageventil. Viel mehr hab ich da noch nicht endeckt.

Nachdem ich die Kiste jetzt auf hab ( was eine Schweine Schrauberei war, da es ein Einbaugerät ist) und ich unbedingt schauen wollte ob das Keramikventil einen Riss hat ( hat es nicht) , werde ich ( da man so bescheiden an das Keramikventil drankommt) auf jeden Fall Keramikventil erneuern und Drainage.
      Weshalb tendierst du zum Dichtring Brühgruppe? der Trester ist 1 x , schöne Pellets , denkst du der Dampf kann durch leicht poröse Dichtungen trotzdem durch obwohl der Kafffeebezug 1x funktioniert?
      Was für mich auch neu ist : in den Dichtungsätzen habe ich bei dieser Bauart der Brühgruppe immer nur gesehen dass der obere Lippendichtring angeboten wird. Was ist mit dem unteren? Geht der nicht kaputt oder wieso taucht der in keinem Reparaturset auf?
    • harry owl schrieb:

so wie ich das sehe ist das eine 20 die 40 hat ja schon ein Auslauftventil
      ???

Sowohl die 20, als auch die 40 haben in der Revision /01 ein Auslaufventil.
      Ab der Version /02 ist dieses bei 20 und 40 entfallen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, Neues drainageventil eingebaut, neues keramikventil eingebaut- leider ohne Erfolg. Das mistvieh spült noch immer direkt in die auffangschale und nicht durch den kaffeauslauf. Und nun? Ich habe gesehen dass die brühgrupoe oben einen microschalter betätigt. Ist das nur ein Schalter der meldet ob die brühgruppe im Gerät ist oder Was macht dieser? Habe noch einen weiteren microschalter in der nähen des Durchlauferhitzer entdeckt. Was kann der? Ich meine nicht die zwei microschalter im antrieb der die Position weitergibt ( unter der Abdeckung) .

update:obere Lippendichtung der BG getauscht, Einlaufstutzen neue Dichtung(Auslaufstutzen neue Dichtung, sogar vorsorglich die untere Dichtung des unteren Kolbens getauscht und den Haltering wieder aufgeklebt.

X( --> alles wie gehabt . Maschine spült nicht durch die Kaffeeauslässe. Habe beim Zerlegen der BG gesehen dass der Niederhalter gebrochen ist. Nun das REP-Set bestellt. Aber kann es überhaupt der Niederhalter sein? der Kaffebezug läuft einwandfrei. Hier sollte doch vorallem der Niederhalter seinen Dienst tun aufgrund der Kaffeeverdichtung und des Pressens.

Nur eben spülen klappt nicht. Läuft ums verrecken nicht durch den Auslauf. Nach dem Beginn des Spülvorgang dauert es eine Weile ( gefühlt so lange wie beim verdichten /vorbrühen des Kaffes) und dann schlagartig läuft alles Spülwasser in die Auffangschale.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Studzi ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)