DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Wasser tropft bei Bezug oder Reinigung in die Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Wasser tropft bei Bezug oder Reinigung in die Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      leider habe ich ein Problem mit unserer, etwas in die Jahre gekommenen, ESAM 6600.
      Bei Kaffeebezug, Reinigung oder dem Spülvorgang beim Ein, - oder Ausschalten läuft Vorne Wasser in die Auffangschale.





      Nachdem ich die Maschine hinten geöffnet habe konnte ich sehen, dass das Wasser welches Vorne herausläuft aus einem Schlauch kommt der hinten an der Rückseite angesteckt ist.


      Bild in groß

      Die Frage, die sich mir nun stellt lautet, handelt es sich um ein defektes Solenoidventil oder um eine defekte Pumpe?
      Im Falle eines defekten Solenoidventils würde ich die Maschine hiermit wieder flott kriegen oder benötige ich andere Teile?

      Ich bedanke mich vorab für Lösungsvorschläge zu meinem Problem.
      Viele Grüße
      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Trenn die Y-Verbindung auf und schau durch welchen Schlauch genau das Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Was ist jetzt drin? Dieses Ventil oder aus Metall?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Korrekt, da brauchst du noch einen zusätzlichen Schutzleiter, dann solltest du alles haben: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)