DeLonghi ECAM 26.455.RB PrimaDonna S Red - Wasser in Auffangschale

    • DeLonghi ECAM 26.455.RB PrimaDonna S Red - Wasser in Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.RB PrimaDonna S Red | ca. Baujahr: 2015

      Hallo und Servus,
      brauche mal wieder Hilfe.
      Die Maschine wurde von mir gereinigt und von Kalkresten befreit.
      Beide Brühkolben zerlegt und neu eingefettet. Der untere leichtgängig.
      Das obere Solenoidventil mit dem Überlauf (3 Wege?) wurde ausgetauscht.

      Jeweils nach: Spülvorgang, nach Heißwasser und nach Kaffee zischt und brodelt es nach dem Abschalten des jeweiligen Vorgangs.
      Danach läuft Wasser über den Schlauch aus dem oberen Solenoidventil in die Auffangschale.
      Bei Espresso so in etwa ein Esslöffel voll, bei Heißwasser wenigstens doppelt so viel.

      Meine Frage lautet nun: Wieviel Wasser darf da fließen? Gar keines oder unterschiedliche geringere Mengen?

      Wenn gar kein Wasser kommen darf, wäre ich für Tips zur Ursachenfindung dankbar. ;( ;( ;(

      Danke für die Hilfe,
      UlrichUlli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • Hallo UlrichUlli,

      hast Du dein Problem abstellen können?
      wenn ja, was hast Du erneuert bzw. als Problem ausgemacht?
      ich stehe vor dem selben Problem, am schlimmsten nach dem entkalken, da musste schon die Wanne vorsichtig entnehmen damit nichts daneben schwappt
    • Hatte schon geantwortet. Keine Ahnung wieso das hier nicht steht.
      Bei mir ist alles ok, so wie oben beschrieben. Kaffee wenig Wasser, bei Heißwasserbereiter kommt am Ende wesentlich mehr. Kaffeepads ziemlich trocken.
      Tip: wenn mehr Wasser austritt,als oben beschriebenen, Gehäuse öffnen und schaun, ob Wasser daneben herunter läuft.
      Gruß UlrichUlli :thumbup:
    • pit19547 schrieb:

      Hallo Leute. Ist dieses Thema TABU oder was ist denn los. Immer wenn um
      Die Problematik geht, bleibt die Frage ohne Antwort. ?( .Gibt es da Draußen niemanden der sich mit der Materie auskennt?
      Hallo pit19547, ich finde das auch sehr merkwürdig, das es hierzu gar keine (hilfreiche) Antworten gibt
      ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden
      die ist nicht richtig aber es funktioniert, das ist die Hauptsache
      -
      aber vielleicht gibt es ja da draußen doch einen Profi der eine Fachliche Antwort auf diesen Fehler hat
      Man fragt sich, warum hat das Ventil überhaupt diese Überlauffunktion?
    • Was ist denn eigentlich das Problem bei euch? Delonghi hat bei der ECAM mindestens drei verschiedene Versionen an Wasserwegen raus gebracht, die wissen sicher selber nicht was sie damit erreichen wollen. Wenn zwei Erhitzter verbaut sind, dann dürfte auch ein drei-wege-Ventil verbaut sein, da der obere Brühkolben im nicht betätigten Zustand das Wasser zum drei-wege-Ventil lässt kann der Erhitzter (Kaffee/Edelstahl, nicht das U) auskochen oder mit Wasser abgekühlt werden. Somit landet zwangsläufig Wasser in der Tropfschale, wieviel es sein darf/soll weiß nur Delonghi.

      Die ECAMs habe auch noch keine Marktdurchdringung bei den Bastlern erreicht, von daher sind gewisse Defekte/Phänomene nicht bekannt und können somit nicht beantwortet werden. Ich hoffe damit kann das Thema als erledigt angesehen werden, außer @jokel hätte noch was zum besten zu geben, auch wenn er ECAMs nicht mag...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      außer @jokel hätte noch was zum besten zu geben, auch wenn er ECAMs nicht mag...
      :D hab nix zu sagen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)