Franke Saphira - Störung 8 / Error 8

    • Hallo roadrunner,



      ich habe mich mich mal an die Maschiene gesetzt und schonmal die Tassenabstellfläche abgeschraubt.

      Mir ist es nun möglich den "Deckel" runter zu nehmen.



      Unter der Tassenabstellfläche befinden sich 2 Löche mir scheint es so als waren da auch 2 schrauben jedoch kann ich den deckel so schon runter nehmen.

      Die 2 Kaffebohnen behälter habe ich auch abgenommen und schaue nun auf die zwei weißen "mahlwerke" diese lassen sich verstellen. Befinden sich unter diesen noch weitere Schrauben oder kann ich die so lassen wie sie sind und bei eintreffen des BITS einfach die rückwand abnehmen?



      lg. Mori
    • Hallo Morimus ,

      Also wenn Du den gesamten schwarzen Deckel komplett herunternehmen kannst und nun das Innenleben sehen kannst OHNE dass Du auch nur eine Einzige Schraube (Ovalkopfschraube) lösen musstest dann wurde die Maschine wohl mal unsachgemäß geöffnet und ohne die Schrauben zusammengesteckt...

      Sind denn in der Rückwand auch keine Ovalkopfschrauben mehr ???

      Sind denn am Deckel noch die Verstellringe dran ? Das sind an jeder Mühle je ein schwarzer Ring mit einer kleinen Skala aus kleiner werdenden Punkten der sich drehen lässt und dessen Hakenmitnehmer in die weißen Mühlenkränze eingreifen.
      Bitte drehe nicht an den weißen gelochten Mühlenkränzen , wenn Du das tust verstellst Du die Mühle !!!!!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      die schwarzen Verstellringe sind noch am Deckel dran und erst wo du es erwähnt hast ist mir aufgefallen das auch unter diesen jeweils ein loch ist.
      Ich Vermute mal auch hier waren mal Schrauben.

      Ich kann den gesammten Deckel abheben und schaue nun auf die 2 (leider schon verstellten :S ) Mühlenkränze.
      Die Mühlenkränze und der ring um diesen Kranz haben jeweils eine kleinen roten strich.
      Ich hoffe mal das bedeutet die ausgangsposition der Mühle.

      Alles in Allem kann ich ins Innere der Maschiene von oben reinschauen.
      Die Rückwand ist noch fest da sich dort noch die 3 Ovalkopfschrauben befinden. Die Seitenteile lassen sich wohl erst abnehmen wenn ich die Rückwand gelöst habe. So schaut es zumindest aus.

      lg,

      Mori
    • Hallo Mori ,

      Na toll , das ist mal wieder typisch dass nach einem Eingriff einfach die Deckelschrauben weggelassen werden. So hat der Deckel null Halt , wenn Du die Maschine an der evtl. vorhandenen Mtallreling anheben willst reißt Du mal eben den ganzen Deckel ab...

      Naja , beim Zusammenbau kannst Du die Schrauben ja ersetzen , es können Ovalschrauben sein (bekommst Du ebenfalls im Shop) oder normale Gehäuseschrauben mit Torx oder Schlitz. Sie dürfen nur nicht zu hoch auftragen da sonst die Ringe klemmen.

      Die Rückwand muss ab , vorher bekommst Du die Seitenteile tatsächlich nicht ab.

      Die rote Markierung kann den Ansatz des Verstellhebels bedeuten oder auch den Nullpunkt zum Herausnehmen des Mahlringes...Werksmäßig kann man das leider nicht genau sagen. Ist aber das geringste Problem , Du musst Die Mühlen nur öffnen , bei der Gelegenheit reinigen und kannst sie dann auf die standardmäßige Grundeinstellung einstellen. Wie das geht machen wir wenn die Brühgruppe drin ist....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hey roadrunner,



      so habe die neue BG bekomen und eingebaut.

      Läuft alles wunderbar! Habe sogar das gefühl die maschiene läuft ruhiger.

      Also sie ist nicht mehr so laut und das brummer klingt einwenig zarter :)



      Ich habe meine Chef nach den Schrauben gefragt und er erzählte mir von einem Servicetechniker der uns die Maschiene geliefert hatte.

      Der gute man hat die Ovalkopfschrauben alle mit einer Spitzzange geöffnet und im nachhinein nur noch 3 von ihnen benutzen können, zwecks ab gegnidelten Köpfen.



      Da hat sich der Bitaufsatz schon gelohnt.

      Bei der neuen BG war eine kleine tüte mit 8 neuen Ovalkopfschrauben mitgeliefert.



      Das Problem mit den Mühlen habe ich noch nicht lösen können.

      Trotzdem habe ich nach einbau der neuen BG einfach mal die Maschiene angeschloßen und Ausprobiert.



      Ich dachte bei der gelegenheit mache ich auch gleich die ganzen Reinigungsprogramme mit.

      Die Kombireinugung hat beim erstenmal wunderbar funktioniert.

      Jedoch beim entkalken der Maschiene piepst das Gerät nur zweimal wenn ich den Entkalken Knopf drücke.



      Auch wenn ich die Kombireinigung jetzt nochmal durchlaufen will passiert das selbe.

      Im Handbuch steht dazu nix.



      lg.

      Mori
    • Hallo Mori ,

      Schau mal ob im Menü die Filterpatrone im Tank aktiviert ist ! Wenn die Maschine auf Betrieb mit Filter eingestellt ist entkalkt sie nicht da Jura/Franke leider nach wie vor von der irrigen Meinung ausgehen dass man mit Patrone nicht mehr entkalken muss.

      Melde die Patrone ab ("Filter nein") , dann gibt sie die Entkalkung frei.

      Ein zweiter Reinigungszyklus müsste nach einem Aus- und wieder Einschalten eigentlich durchlaufen...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Moin zusammen!

      Nach fast 3 Jahren des Problemlosen Kaffeegenusses, meldetet sich heute die Maschine mit "Störung 4"
      Nun habe ich schon herausgefunden das es sich hierbei um einen Sensor Problem/Fehler/Defekt handelt.

      Im Komtra Shop konnte ich auf Anhieb nicht das passende teil finden und frage mich ob ein erfahrenerer mir vielleicht das passende Ersatzteil zeigen könnte.

      Gruß,
      Mori
    • Moin Mori,

      die Maschine hat zwei Erhitzer und somit natürlich zwei Thermosensoren. Diese mußt Du mal abstöpseln und durchmessen. bei 20°C Raumtemperatur sollten diese um die 12 KOhm haben. Weicht dieser Wert stark ab dann muß der Thermofühler ersetzt werden.
      komtra.de/aeg-ersatzteile/cafa…r-kaffee-thermoblock.html

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin Mario,

      erstmal danke für die Infos!

      Habe heute die Ersatzteile bekommen und mich gleich an die Maschine gemacht.
      Zu meinem erschrecken war es doch nicht ganz so einfach den Thermoblock zu lokalisieren.

      Habe im Komtra Shop eine Anleitung zum Ausbau gefunden nur ist die Bebilderung anhand einer Anderen Maschine entstanden.
      Bin ich jetzt aufgeschmissen oder ist es möglich mit eurer Hilfe den Thermoblock ausfindig zu machen? :)

      [img]http://img163.imageshack.us/img163/4011/czkd.jpg[/img]

      Ich ich vermute mal es ist der Bursche rechts?

      lieber grüße,
      Mori
    • Moin Mori,

      mußt keine Angst vorhaben :D . Du solltest auf alle Fälle bei beiden Erhitzern messen. Am linken ist es der Thermofühler mit den dünnen blauen und am rechten Erhitzer der Thermofühler mit den dünnen grünen Kabeln. Wenn ich mich recht erinnere ist der linke Erhitzer für Heißwasser und der rechte für Kaffee. Ansonsten schau mal hier: kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3948
      Uns Paule hat das erstellt und kommt auch aus HH, wenn Du nicht klar kommst sollte doch etwas machbar sein ;) .

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...links ist Dampfboiler, rechts Wasserboiler.

      Wenn Du auch aus HH kommst, kann ich Dir gern helfen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Moin zusammen,

      Erstmal danke für die Hilfe Mario. Ich hatte gestern noch den Thermofühler am Wasserboiler getauscht.
      Leider ist die Maschine danach gar nicht mehr angegangen. :(

      Nun bin ich aber auch ein absoluter Laie und es kann natürlich sein das ich einfach ungeschickt ein Kabel abgezogen habe welches ich im Nachhinein nicht wieder angeschlossen habe.

      Pauel, dein Angebot würde ich sehr gerne annehmen! Ich bin heute nachmittag wieder im Büro und wollte mir noch mal dein Thread über die Maschine anschauen.

      Lg.
      Mori
    • Servus Mori,

      wenn garnix mehr geht hast Du auch hinten den Mikroschalter unter den beiden Mahlwerken auf der Maschinenrückseite betätigt??
      Ansonsten schreib pauel mal mit einer PN an. Er reagiert meißtens sehr schnell.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Servus Mori,

      wenn garnix mehr geht hast Du auch hinten den Mikroschalter unter den beiden Mahlwerken auf der Maschinenrückseite betätigt??
      Ansonsten schreib pauel mal mit einer PN an. Er reagiert meißtens sehr schnell.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)