Jura Impressa X7 - Festwasseranschluss defekt

    • Jura Impressa X7 - Festwasseranschluss defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 Impressa X7-S Typ 790 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo allerseits.
      ich habe hier gerade eine Jura X7-S im Labor stehen, welche letzte Woche nach der Entkalkuntg/Reinigung, nicht mehr aufhoerte Wasser nachzufuellen. Fuer die dauer der Entkalkung hatte ich den Festwasseranschluss ausgehaengt und danach wider eingehaengt.
      Ich hab den Festwasseranschluss nun mal geoeffnet und hab da ein 12V KFZ-Relais vorgefunden, welches tatsaechlich hing und nach ein paar leichten klapsen wider zu arbeiten schien (Werde es auf jeden Fall tauschen, da warscheinlich die Kontakte verbrannt sind). Jedoch schaltet es aktuell wider und ich dachte, so wuerde es zumindest bis das neue Relais da ist wider funktionieren. Nach dem zusammenbau und Montieren am Wassertank stellte ich fest, dass es gar nicht mehr nachfuellt. Ein Nachmessen der Betriebsspannung brachte dann ohne angezogenes Magnetventil vom Festawasseranschluss hab ich 12V DC, 120mV AC-Ueberlagerrung, bei angezogenem Magnetventil 9V DC mit rund 2.6V AC-Ueberlagerrung. Das Magnetventil zieht jedenfalls nicht sauber an. Hab dann die Leitung zum Ventil getrennt und dieses mal mit einem Labornetzteil versorgt (12V bei 0.46A), da funktioniert es sauber bis etwa 8.5V DC. Was fuer ein Netzteil ist in der X7S verbaut und ist da irgend etwas bekannt, dass z.B. die Kondensatoren irgend wann schwach werden und es zu solchen Problemen kommt, dass die Betriebsspannung zu niedrig / unsauber wird unter Last ?

      Zudem faengt die Maschine waehrend das Magnetventil angesteuert wird an zu brummen.

      BG, Volker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)