Bosch VeroCafe Latte EXCLUSIV TES503F1DE - gebrochene Kunststoffteile | Wasser fließt nur noch in die Tropfschale

    • Bosch VeroCafe Latte EXCLUSIV TES503F1DE - gebrochene Kunststoffteile | Wasser fließt nur noch in die Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte EXCLUSIV TES503F1DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      meine Frau hat vor einigen Wochen zerbrochene Kunststoffteile in der Tropfschale gefunden (siehe Dateianhang). Die Maschine hat aber noch soweit funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Teile tatsächlich von der Maschine stammen, da ich sie noch nicht zuordnen konnte.

      Aktuell habe ich zusätzlich das Problem, dass das komplette Wasser in die Tropfschale abfließt. Ich habe die Maschine demontiert und mich auf die Fehlersuche begeben.
      Ich habe festgestellt, dass das Drainageventil an der Brüheinheit, den Auslauf zum Ausgleichsbehälter/Tropfschale nicht abdichtet, nachdem der blaue Brühkammerzulauf in das Drainageventil eingefahren ist. Somit fließt das Wasser dann nicht über die Brüheinheit, sondern direkt Richtung Tropfschale. Wenn ich den Brühkammerzulauf minimal in das Ventil nachdrücke, scheint es zu funktionieren. Ich habe das Drainageventil demontiert, konnte aber nichts offensichtliches entdecken.
      Es kommen aus meiner Sicht aktuell folgende Möglichkeiten für den Fehler in Frage:
      1. Das Drainageventil funktioniert nicht korrekt
      2. Der Brühkammerzulauf wird nicht weit genug in das Drainageventil eingedrückt und betätigt dieses nicht vollständig

      Kann mir jemand einen Tip geben, was wahrscheinlicher ist. Oder gibt es noch andere Fehlerquellen die ich ausschließen sollte.
      Und dann sind da noch die Kunststoffteile. Gehören die Teile doch zur Maschine und haben eventuell sogar mit dem Fehler etwas zu tun?
      Bin für jeden Tipp dankbar!

      Vorab vielen Dank!
      Gruß
      Karl-Heinz

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)