Jura Impressa XS90 - Kein Wasserbezug

    • Jura Impressa XS90 - Kein Wasserbezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute,
      Ich habe eine Jura Impressa XS90. Direkt nach einem Entkalkungsprozess konnte ich kein Wasser mehr beziehen. Kaffee wurde gemahlen, landete jedoch völlig trocken in der Auffangschale. Daraufhin habe ich nochmals entkalkt und hatte nur noch Durchfluss aus dem Dampfrohr.

      Die Maschine bleibt also im Entkalkungsprogramm hängen und zeigt den Befehl: Dampftaste drücken & System füllen an.
      Da die Pumpe sehr leise wird, habe ich die Maschine auseinander gebaut und die Schläuche nach Verstopfungen untersucht. Ich habe keine großen Verkalkungen gefunden und die, die ich gefunden habe entfernt.

      Da die Maschine im Entkalkungsprogramm hängt, kann ich auch kein Kaffee beziehen und testen, ob es nun Durchfluss gibt (was ich bezweifle, da dann das Programm ja durchlaufen würde?).

      Nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Da liegt definitiv eine Verstopfung vor, und zwar irgendwo hinter der Pumpe. -deswegen wird sie so leise.
      Das kommt nach einer Entkalkung wohl mal vor, da wird sich ein Kalkbröckchen gelöst haben und versperrt nun irgendwo den Weg.

      bastlwastl schrieb:

      Ich habe keine großen Verkalkungen gefunden und die, die ich gefunden habe entfernt.
      Wie hast du denn die gefundenen Entkalkungen entdeckt? -durch gucken?

      Schau dir mal den Wasserlaufplan an, dann kannst du nachvollziehen, welcher Weg genommen wird.
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…netventil-A6551302040.pdf

      Du kannst die Schläuche an verschiedenen Stellen abmachen und durch durchpusten erkennen, wo die Verstopfung vorliegt. Mit einer Spritze, die mit Entkalkerlösung gefüllt ist, kannst du dann versuchen diese frei zu bekommen.
      Denk aber daran, dass du durch das Magnetventil nicht durchpusten kannst.

      Viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das doofe ist nur, dass die Krümel die man erkennen kann meistens nicht das System verstopfen, sondern die Krümel, die verdeckt die Engstellen blockieren.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wie hast du denn die gefundenen Entkalkungen entdeckt? -durch gucken?
      Ja durch gucken. Ich habe die Schläuche entfernt, geguckt und anschließend mit einer Spritze gefüllt nur mit Wasser durchgespült.
      Sollte ich mal mit einem Kompressor durchblasen?

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Denk aber daran, dass du durch das Magnetventil nicht durchpusten kannst.
      Das Magentventil ist das Keramikventil oder?

      Danceman schrieb:

      Verfolge mal den Schlauch der aus dem unteren Erhitzer weggeht.
      Werde ich machen, danke.

      Ihr meint also es liegt an einem Schlauch und nicht an einem anderem Bauteil?

      Danke schonmal !!!
    • Wenn du Druckluft hast, kannst du das mal machen.
      Das Magnetventil ist das Dampfventil, von hinten gesehen oben links.
      Das Keramikventil sitzt ja vorne, ist aber auch ein heißer Kandidat. Wenn du das los machst, mache vorher ein Foto von der Schlauchbelegung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      die verdeckt die Engstellen blockieren.
      Ich hatte bei mehreren Maschinen immer Glück das jeweils vorn am Keramikventil der von hinten kommende Schlauch vom Erhitzer verstopft war (übrigens in allen Fällen mit den geliebten Filtern). Der untere Schlauch macht einem Bogen und dort sammeln sich Krümel bis sie alle gleichzeitig in Bewegung geraten und den Schlauch abdichten. Mit nem Draht kann man die aber lösen und mit Wasser rausspülen. Das hat schon mehreren Maschinen ein neues Leben geschenkt die als Elektroschrott geendet wären...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So hat anscheinend jeder seine Erfahrungen gemacht und entsprechende Methoden entwickelt.
      Wenn ich eine Verstopfung lokalisiert habe, konnte ich diese in den meisten Fällen mit einer satten Amidosulfonsäurelösung und einer Spritze los bekommen.
      Einen TB oder Heizpatrone habe ich schon mehrmals mit Druckluft durchgängig bekommen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wenn ich eine Verstopfung lokalisiert habe, konnte ich diese in den meisten Fällen mit einer satten Amidosulfonsäurelösung und einer Spritze los bekommen.
      Klappt manchmal auch, aber mechanisch gehts oft am schnellsten, denn wenn die Pumpe nichts mehr durchbekommt wird es mit ner Spritze eigentlich unmöglich. Wenn man das verstopfte Schlauchende unter Wasser halten kann gehts mit nem Blumenbindedraht ganz einfach. Die Krümel rieseln dann einfach raus.
      Hab eine EX-Filtermaschine im Haus. Da hab ich das Theater nach jeder Entkalkung mehrmals. Overnight Entkalkung hat auch nichts gebracht. Der Draht liegt jedenfalls schon oben drauf :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      ...wird es mit ner Spritze eigentlich unmöglich.

      Ich nutze die Spritze ja nicht nur zum pressen/ drücken, sondern abwechselnd auch zum saugen. Dadurch entsteht eine Umverteilung der Bröckchen, die in der ursprünglichen Formation noch einen Propf gebildet haben, und werden nach und nach heraus gespült. -natürlich muss der betreffende Schlauch an Anfang und Ende gelöst sein.
      Wenn die Verstopfung gut sicht- und erreichbar ist, ist die Drahtmethode sicherlich die einfachere Variante.
      Ich bin ja auch immer offen für alternative Ansätze.
      Ich sag ja, jeder entwickelt so seine Methoden :thumbsup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Leute,

      ich weiß ich hab mich länger nicht gemeldet, aber ich hab nun alles ausprobiert und dazu auch ersatzteile bestellen müssen.
      Leider funktiooniert die Maschine immer noch nicht. Die Pumpe wird bei Kaffeebezug immer noch sehr leise und es gibt keinen Wasserdurchfluss.

      Ich habe nun wirklich alle Schläuch eentfernt und auf Durchfluss überprüft. Alle haben Durchfluss
      Dann habe ich noch das Keramikventil auseinander gebaut und komplett entkalkt. Was könnte ich denn noch machen?

      Viele Grüße
      bastlwastl
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      kommt denn Wasser am Keramikventil an
      die Leitung ist sehrgut am Ventil zulösen und nach außen zulegen
      Grüße Harald
      Hallo Harald

      ich habe es eben getestet.
      Nein, es kommt kein Wasser dort an. Aus dem Wassererhitzer kommt kein Wasser, zum Wassererhitzer geht jedoch Wasser hin.
      Somit ist im Wassererhitzer kein Druchfluss.

      Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu reinigen oder muss man diesen austauschen?

      Gruß
      bastlwastl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)