DeLonghi ESAM 5500.T - Perfecta Titanium - Tresterpad zerfällt, Kaffee dünn

    • DeLonghi ESAM 5500.T - Perfecta Titanium - Tresterpad zerfällt, Kaffee dünn

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.T - Perfecta Titanium | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      als absoluter Neuling hoffe ich, meine Frage halbwegs verständlich rüberzubringen, bitte aber über kleinere Defizite hinwegzusehen, bzw. nachzufragen. Danke... ;)

      Nun zu meiner Frage: mein Vollautomat zeigt seit kurzer Zeit ein völlig neues Verhalten. Der Tresterklotz zerfällt, ich finde Teile davon in der Wasserschale und auf der rechten Seite der Brühgruppe. Zusätzlich und wahrscheinlich nicht verwunderlich wird der Kaffee von Mal zu Mal gefühlt dünner. Das Mahlwerk steht auf der drittfeinsten Stufe, ich hatte es zuvor in der Mittenstellung mit demselben Ergebnis.

      Vielen Dank vorab und viele Grüße...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Brühgruppe leichtgängig und geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,

      grundsätzlich würde ich ja sagen, aber mangels Vergleichsmöglichkeiten fehlt mir der Bezug. Ich werde aber mal reinigen, neu fetten und dann berichten.
      Danke für für den Hinweis...

      Gruß, Frank

      Uuuups, die Antwort ist gestern wohl nicht rausgegangen...

      Habe inzwischen die Brühgruppe herausgenommen und diese nach der Reinigung mit Silikonspray "gefettet" (Silikonfett habe ich aktuell nicht, Sonntag ;) ). Was soll ich sagen: die Tresterklötze sind wieder welche, d.h. sie bleiben erhalten mit dem kleinen positiven Nebeneffekt das der Kaffee wieder zu alter Stärke gefunden hat und dementsprechend auch wieder besser schmeckt!

      Nochmals danke für den Hinweis, er hat gefruchtet!

      Ich werde jetzt beim Reinigen mir die Brühgruppe intensiver ansehen, was ich bisher eigentlich nicht getan habe. Wir haben seit fast zehn Jahren Vollautomaten und haben ich die Brühgruppe nicht wirklich oft gefettet. Unsere aktuelle DeLonghi war gerade zur Reparatur (Undichtigkeit) und ich hatte schon einen Folgefehler in Verdacht, wollte aber über diese Info nicht irreführen.

      Eine gute Zeit für alle, viele Grüße an alle und einen besonderen an Jokel/Stefan... ;) :)
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Zusammen
      Ich häng mich hier mal ran, zwar andere Maschine ESAM3200.S EX1 aber gleiches Problem.
      Die Maschine haben wir gebraucht gekauft und meine Frau hat die auf Arbeit, das sie und ihre Kollegen den Büroalltag überstehen können :)
      Eines Tages rief sie mich an Kaffee ist dünn und in der Maschine alles voll Kaffeepulver. Also hergeholt das Gerät und Fehlersuche. Da ich neugierig bin und gern alles sehe oben den Deckel auf, in den Kaffeeschacht geleuchtet und zugesehen was passiert. Kaffeebezug gestartet und Brühgruppe fährt nach oben aber der Kolben fährt mit hoch ist in Mahlstellung ganz oben in der Brühgruppe, Kaffeepulver hat keinen Platz und fällt ringsum herunter.
      Alles klar Brühgruppe raus zerlegt, gereinigt, Dichtungen ab, Nuten gereinigt und Dichtungen für noch recht weich befunden, ich hatte zumindest schon härtere wo es nicht zu diesem Fehler kam, da klang nur der Antrieb furchtbar gequält. Alles gefettet zusammen gebaut und siehe da funktioniert wieder. Maschine wieder ins Büro und alle sind glücklich. Nach wenigen Wochen allerdings wieder selbes Verhalten, nun haben wir die rumstehende Zweitmaschine hin und der Patient steht hier. Was meint ihr reicht es wohl neue Dichtungen zu verbauen oder gleich die komplette Brühgruppe neu, falls mit der Federmechanik (weiße Teile unten an der Brühgruppe) etwas nicht mehr stimmt?
      Gruß kreysel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

    • Geht die BG wieder schwer?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Jetzt fängt unsere in Benutzung befindliche ESAM3300 Rapid Cappucino auch zu spinnen an, so hab ich mir den Patienten endlich auf den Tisch geholt. Ich habe Bezüge ausgelesen, es seien 14094. Wie schon geschrieben ist die Maschine gebraucht gekauft worden und ich weiß nichts über die bisherige Pflege die ihr zuteil wurde. Die Brühgruppe geht wieder recht schwer und ist auch ziemlich riefig.
      Sieht so aus:


      Ich werde erstmal ne neue Brühgruppe und am oberen Kolben eine neue Dichtung verbauen und probieren, ich denke das wird helfen.
      Das Problem der 3300 passt hier nicht dazu, ist aber im Forum zu finden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)