DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - will nicht mehr

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - will nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      leider gibt es kein Themenbereich für die Kaffeemaschinen von DeLonghi und deswegen mein Anliegen hier.

      Ich weiß, Fehlersuche auf Distanz ist immer eine schwierige Sache. Aber vielleicht klappte es doch meine Maschine zum leben zu erwecken.

      EAM 3000B Magnifica ist der Typ und seit gestern kann ich die Maschine nicht mehr einschalten. Stecker aus der Dose gezogen, nach ein paar Minuten wieder rein, Freude….. die Maschine macht den Testlauf….. aber….. ?( ich kann den Einschaltknopf betätigen und es passiert nichts.

      Da ich die Maschine schon ein paar mal geöffnet habe, habe ich mal alle Mikroschalter geprüft und die scheinen OK zu sein, zumindest, in Spannungslosen zustand Die Brühgruppe ist erst seit 2 Tage gereinigt und geht leicht. Irgendwie scheint der Elektronik etwas nicht zu gefallen, meine Frage ist nur was?

      Wen die Elektronik ein „Schuss“ hätte würde sie den Test- oder Initialisierungslauf nicht machen, denke ich zumindest.

      Ich werde heute noch versuchen in den Testmodus zu kommen, mal sehen was da pasiert.

      Danke für eure Antworten,

      schönen Gruß an Alle :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn alle Microschalter funktionieren scheint tatsächlich ein Problem
      an der Elektronik vorzuliegen. Es kann auch durchaus einen Fehler
      geben, bei dem der Initialisierungslauf geht und trotzdem die Elektronik
      defekt ist
      Leider kann ich Dir darüber hinaus nicht weiterhelfen, da ich kein Wissen
      über die Elektronik der DeLonghi habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • :) Hallo BS,



      nichts für ungut. Ich habe den Fehler gefunden. Die Sache gab mir den ganzen Tag keine Ruhe :) Heut Morgen fill mir ein das ich noch eine unbrauchbare S..O Platine habe und dort 2 Minischalter drauf sind. Messgerät genommen und zum Glück passte einer davon. Auf der DeLonghi Plantine den "Ein/Aus" Schalter ersetzt und sie da.... sie lebt :) und der Boiler fing auch am zu zischen.... :huh: Stecker schnell raus und beide Teile bestellt.



      Danke für deine Antwort und



      Gruß an Alle
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)