Melitta Bitte auswählen... - nach Ersatz des Drainageventils Gehäuse gebrochen

    • Melitta Bitte auswählen... - nach Ersatz des Drainageventils Gehäuse gebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bitte auswählen... | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      ich habe heute das Drainageventil an meiner Melitta Caffeo Solo gewechselt und auch die Dichtungen teilweise erneuert.
      Bei Wiederinbetriebnahme schien zunächst Alles normal zu funktionieren. Nach kurzer Zeit knackte es laut und das Wasser lief seitlich aus der Maschine.
      Nach erneutem Zerlegen der Maschine war zu sehen, dass das Gehäuse des Antriebs oben, wo das Drainageventil sitzt, gebrochen ist.
      Nach Ausbau des Drainageventils sah ich, dass sich der Deckel des Drainageventils gehoben hatte und die Dichtung seitlich herausgedrückt war.
      Durch das Anheben des Deckels ist offenbar das Antriebsgehäuse gebrochen. Hat jemand eine Erklärung dafür, warum im Drainageventil so ein hoher
      Druck entstanden ist, dass es das Ventil auseinander gedrückt hat?

      Redbeard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hatte ich noch nie und auch noch nie davon gehört.
      Wenn kein Montagefehler vorlag scheint der Kunststoff
      schon von der früheren Undichtigkeit geschädigt worden
      zu sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich habe jetzt 2 gebrauchte CI 970-101 bekommen, beide mit Bruch im kleinen Steg des Gehäuses Bereich DV-Antrieb.

      meine Vermutung, falscher Einbau des DV (vom unteren Teil) und dann mit gewalt den Antrieb drann und die Brühgruppe reingerammelt.
      mit was klebt ihr solche Bruchstellen, ist ja so nen ABS zeuchs das Gehäuse.
    • zackermann schrieb:

      mit Bruch im kleinen Steg des Gehäuses Bereich DV-Antrieb.

      meine Vermutung, falscher Einbau des DV (vom unteren Teil)
      Nein, dass ist ganz normal und passiert im Laufe der Zeit bei den Maschine.
      Ursache ist die ständige Erwärmung und Abkühlung wodurch das Material
      ermüdet und irgendwann reißt.

      Ich nehme dann immer ein Stück flachen Kunststoff, säge und feile es in
      die Form der Vertiefung die sich auf der Antriebsseite in dem Steg erkennen
      läßt und klebe es dann mit 2-Komponenten-Kunststoffkleber rein (dann zum
      Aushärten mit Halteklemmen fixieren). Damit ist der Steg wieder stabilisiert
      und hält wieder zusammen. Im oberen und unteren Bereich des Kunststoff-
      streifens fase ich diesen so ab, dass das DV nicht bei Bewegung an der Kante
      hängen bleiben kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)