DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - Wassertankanzeige leuchtet durchgehend

    • DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - Wassertankanzeige leuchtet durchgehend

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo erstmal.


      ich habe eine Delonghi ESAM 3200.s , das tatsächliche Baujahr ist mir unbekannt.
      An der Maschine habe ich folgendes Problem:


      Die Wassertankanzeige leuchtet durchgehend auf, und somit kann ich die Maschine auch nicht nutzen.
      Ich habe den Tank entnommen und an der stelle, an der eigentlich der
      Magnet vom Tank sein soll, einen anderen Magneten angehalten
      um zu testen ob der Magnet vom Tank nicht mehr ok ist. Leider zeigte sich die Wassertankanzeige davon unbeeindruckt.


      Was könnte noch der Fehler sein ? und wie kann ich ihn beheben?
      Ich bin kein kenner oder Fachmann aber ich bin nicht ungeschickt und
      würde es gerne selbst versuchen. Da eine Reparatur ja sicher auch nicht
      günstig wäre.


      Ich Danke für jeden Tip den ich bekomme.
      lg xpaux

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dann sollte es an dem Reedschalter liegen
      Bilder
      • Reed Wassertank.jpg

        414,91 kB, 1.000×1.504, 201 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo und guten Tag Stefan.

      Ich danke dir für die Antwort und werde mal einen neunen Bestellen.
      Natürlich werde ich gerne auch ein feedback dazu geben.

      Ist der Reedschalter Speziell nur für den Tank oder hat er auch noch eine andere Funktion?

      Gruß Paul
    • jokel schrieb:

      Dann sollte es an dem Reedschalter liegen
      Hallo Stefan.

      Das Ersatzteil (Reedschalter) ist heute schon gekommen und ich habe es auch gleich eingebaut.
      Leider besteht das Problem immer noch, also die Wassertankanzeige leuchtet dauerhaft auf.
      Muss man den fehler noch irgendwie Resetten? wenn ja, weißt du wie es gemacht wird und würdest es mir mitteilen?! :)
      Oder welche Ursache kann noch dafür verantwortlich sein?

      was Ist mit dem Magneten der Theoretisch im Gehäuse verbaut sein muss, kann es daran liegen und wie komme ich daran?

      lg Paul
    • xpaulx schrieb:

      was Ist mit dem Magneten der Theoretisch im Gehäuse verbaut sein muss, kann es daran liegen und wie komme ich daran?
      Oben im ersten Beitrag hast du folgendes geschrieben: "
      Ich habe den Tank entnommen und an der stelle, an der eigentlich der
      Magnet vom Tank sein soll, einen anderen Magneten angehalten
      um zu testen ob der Magnet vom Tank nicht mehr ok ist. Leider zeigte sich die Wassertankanzeige davon unbeeindruckt.
      "

      Es gibt nur den magnetischen Schwimmerschalter, der den Reedschalter betätigt. Schwimmerschalter ok, Reedschalter gew, dann ist leider die Leistungselektronik hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      xpaulx schrieb:

      was Ist mit dem Magneten der Theoretisch im Gehäuse verbaut sein muss, kann es daran liegen und wie komme ich daran?
      Oben im ersten Beitrag hast du folgendes geschrieben: "Ich habe den Tank entnommen und an der stelle, an der eigentlich der
      Magnet vom Tank sein soll, einen anderen Magneten angehalten
      um zu testen ob der Magnet vom Tank nicht mehr ok ist. Leider zeigte sich die Wassertankanzeige davon unbeeindruckt.
      "

      Es gibt nur den magnetischen Schwimmerschalter, der den Reedschalter betätigt. Schwimmerschalter ok, Reedschalter gew, dann ist leider die Leistungselektronik hin.
      Dankeschön für deine schnelle Antwort.

      Das Teil heißt LeistungsPlantine oder so?, dann auf ein neues :)
      ich Wünsche dir noch einen schönen Abend.

      lg paul
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)