Siemens EQ.5 TE515501DE MacchiatoPlus - kein Kaffeeauslauf und kein Spülvorgang

    • Siemens EQ.5 TE515501DE MacchiatoPlus - kein Kaffeeauslauf und kein Spülvorgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE515501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit unserer EQ.5 Macchiato Plus.
      Nach dem Tausch des Keramikverntils kommt beim Entkalkungsprogramm das Wasser ganz normal über die Milchdüse.

      Beim Spülvorgang und Kaffeebezug kommt nichts aus dem Kaffeeauslass, sonder ein paar Tropfen aus der Milchdüse.
      An was könnte es denn jetzt noch liegen?

      Wie sollte eigentlich der Wert für die Pumpe sein, wenn es im Servicemenü getestet wird? Er war im Test bei 5.0ml

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • noch eine kleine Ergänzung.
      Nach dem Einschalten wird kein Wasser mit dem Spülgang augegeben, lediglich zum Ende des Spülvorgangs kommt aus der Milchdüse kurz Wasserdampf. Was ja so nicht korrekt ist.

      Könnte das Magnetventiel betroffen sein? Keramikventil ist bereits getauscht. Entkalkung läuft durch; Heißwasser und Wasserdampf geht auch. Nur kein Kaffee..

      Ich hoffe, mit meiner BEschreibung kann jemand der Experten was damit anfangen.
      Schönen Abend.
    • Tausche folgende Teile aus...alles hier im Shop erhältlich ... Brühkammerzulauf , Kupplung für die Brüheinheit und das kleine Wartungsset mit den blauen O -Ringen .... dann sollte der Kaffee wieder fließen....und der Rest wieder ordnungsgemäß funktionieren...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • vielen Dank für die schnelle Antwort. Bestellung müsste gleich eintreffen und dann mal schauen.

      Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. alle Teile getauscht und leider kommt kein Kaffee raus.
      Entkalkung läuft durch, alles durch den Wasserauslass.

      Kaffeesatz ist auch trocken. Beim Kaffeebezug kommt nichts raus, ausser zum Schluss ein bisschen Wasserdampf aus der Milchdüse.
      Heisswasserbezug ist weiterhin normal.

      was könnte es jetzt noch sein? Flow? Magnetventil?
      MfG
    • die Anschlüsse vom CV sind aber richtig verbunden ?? bei keinem Step erfolgt ein Wasserstrahl ?? aus dem CV zur BG....dann müßte eigentlich der Fehler beim CV liegen , aber der ist ja neu....sagst Du oder die Pumpe ist zu schwach....bei diesem Modell gibt es keine anderen Ventile ...nur das CV
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • Wenn alles wieder richtig verbaut wurde sollten im Test 50 ml am Kaffeeauslauf raus kommen , daher wird sich wohl deine Pumpe verabschiedet haben oder das Flowmeter ( Verkalkt , verstopft - das Flügelrad muss sich einwandfrei drehen können ), daher erstmal das Flowmeter prüfen...wenn dieses in Ordnung ist...bleibt nur noch die Pumpe über...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:
    • vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe das Flowmeter bereits gereinigt und sah aber auch gut aus.
      Dann werde ich wohl eine Pumpe bestellen.

      Habe mal geschaut im Step 6 sieht man, dass das CV richtig arbeitet, da die Öffnung zur BE dann offen ist, aber ohne Wasseraustritt.

      Wünsche dir einen schönen Sonntag und werde nach eintreffen der Pumpe weiter berichten.
    • Moin Moin,

      ich hab den Beitrag hier jetzt ganz interressiert durchgelesen. Ich hab 1:1 das gleiche Problem seit einiger Zeit. Dachte anfangs dass es vielleicht der Kaffeeauslauf wär, der Probleme macht. Jetzt nach dem Durchlesen des Beitrages bin ich nun sicher dass es dann wohl auch die Pumpe ist. Könnt Ihr mir bitte die Artikelnummer reinschreiben, dann weiss ich direkt was ich bestellen muss. Sonst muss ich ja dann nichts wechseln?

      lg

      claude
    • dank dir.

      wenn ich jetzt allerdings nochmal so überleg, fällt mir ein dass, wenn ich die maschine entkalke und reinige, sie dann wiederum eine tasse kaffee ausgibt und dann bei der nächsten tasse wiederum nur sehr wenig. kann das trotzdem die pumpe sein? weil sie ja eine volle tasse nach er reinigung ausgibt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)