Jura ENA Micro 1 - Fehler beim Starten

    • Jura ENA Micro 1 - Fehler beim Starten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Komtra Gemeinde,

      Ich bin neu hier in dem Forum, weil ich mit meiner Jura Ena Micro easy nicht klar komme.

      Zum Fehler. Wenn ich das Gerät einschalte leuchten erst alle Bohnen Symbole und Alle Tassensymbole, später dann nur noch die 3 Tassensymbole. Sie macht keine Refferenzfahrt oder ähnliches. Vielleicht hat jemand eine idee, den mir gehen sie langsam aus :)

      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Interessant wäre ja zu erfahren, was du bereits versucht hast, so dass dir die Ideen ausgehen.

      Wenn die BG nicht mal anläuft, würde ich den Thermosensor zuerst mal überprüfen.
      Ich kenne mich mit der Micro 1 jetzt nicht so perfekt aus, vielleicht bedeutet die Reihenfolge des LED Blinken etwas spezielles!? Ich denke aber, es weist auf eine so genannte "allgemeine Störung" hin.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich sehe gerade, dass wenn es der Thermosensor wäre, die LED für Entkalkung, bzw die der Filterpatrone 5 Sekunden leuchten würde und die Maschine dann aus gehen würde.
      Warte besser auf eine Prognose von BlackSheep oder Harald.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Leider sind bei Jura nur diese Fehlermeldungen dokumentiert:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…eranzeige-A6551103010.pdf

      Reines Anzeigen der Bohnen ist nicht beschrieben. Wenn das
      Gerät dann nach 5 Sekunden ausgeht liegt aber ein Fehler vor.

      Ein unbeschriebener Fehler könnte auf eine defekte Elektronik
      hinweisen. Schaue aber nochmal genau nach, ob nicht auch eine
      der beschriebenen Fehlermeldungen erscheint.

      Wenn das Gerät anbleibt - was passiert wenn Du einen Bezug
      auslöst?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bitte mal die Vorgeschichte erzählen, ist die gebraucht gekauft, hat wer dran rum geschraubt, kam es von jetzt auf gleich?

      Eine Glaskugel hat hier keiner, ich vermute, dass sie Pulverkaffee machen möchte.

      Bitte genau beschreiben was beim Einschalten passiert! Wenn der Löffel für Pulver blinkt, dann wird dies ein Indiz sein.

      Der Pulverschacht wird anscheinend über einen Reedkontakt signalisiert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Oh ihr seit ja schnell in dem Forum :),
      Ja also zur vorgeschichte, ich habe das gerät mit einer “defekten Mühle“ gekauft. Habe das gerät dann zerlegt brüher gereinigt, die mühle zerlegt ( war falsch zusammeb gebaut) ist also ein bastler am werk gewesen. Ich habe alles wieder eingesetzt und probiert. Als es nicht ging habe ich nochmal mühle und brüher raus kontrolliert ob der Brüher geht, alles io. Die Fehlermeldung steht halt bei jura nicht beschrieben, deshalb war ich ein bisschen überfordert. Würde den der sensor für den pulverbezug, schon den start der maschine verhinden? (Also hochheizen ubd refferenz fahrt?
    • Wenn sie aufheizt, dann wird es am Reedkontakt oder was auch immer liegen. Eine 'initialisierungs' oder 'referenzfahrt' machen die neuen Juras nicht mehr, außer mit der Logik stimmt etwas nicht.

      Vielleicht ist der Kontakt auch verkehrt gesteckt, einer ist auf der Leistungsplatine frei.

      Deswegen ist eine Vorgeschichte so wichtig. An vermurksten Maschinen sollte wirklich nur wer dran arbeiten, der Ahnung hat. Nichts gegen dich und viele andere, die eine defekte Maschine aufbereiten, aber ich habe schon soviel Murks gesehen. Warum manche Leute sich daran versuchen ist mir schleierhaft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja sorry man sieht ja die vorgeschichte der maschine immer erst wenn man sie aufmacht. Also ich kaufte nicht absichtlich eine “vermurkste“ maschine. Ja das dort einer frei bleibt weiß ich auch. Ich wollte ja niemanden hier mit meiner unwissenheit nerven, sondern nur fragen ob jemand den selben fehler schon einmal hatte. Schade das man da gleich als schleierhaft bezeichnet wird ;) lasst es mit dem schreiben ich probier mein glück selber hat bisher immer geklappt. Danke für dir tipps bisher und auf wiedersehen
    • Mit schleierhaft bist nicht du gemeint, sondern die Leute, die an der Maschine vorher ihr Glück versucht haben. Ich/wir sind schon bemüht den Leuten zu helfen, auch wenn der (mein) Ton etwas fordernd ist.

      Die Micro Serie ist nicht so häufig vertreten, deswegen gibt es da nicht so viel Unterstütztung.

      Ich suche ja extra Maschinen mit kaputter Elektronik, die sind wesentlich günstiger im Einkauf. Außerdem mag ich Herausforderungen, Dichtungen kann 'jeder' wechseln.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)