Jura Impressa XJ5 - Sobald das Spülen bestätige geht die Maschine wieder aus

    • Jura Impressa XJ5 - Sobald das Spülen bestätige geht die Maschine wieder aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XJ5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich benötigt mal eure Hilfe. Wenn ich meine XJ5 einschaltet heizt sie ganz normal auf, dann schaltet Display auf Spülen sobald ich das bestätige schaltet die Maschine wieder aus und startet neu. Ich habe die Maschine komplet zerlegt und gereinigt da ich dachte das sie irgendwo hängt. Hilft aber nicht. ist wohl ein elektrischer Fehler, weiss nicht wo ich anfangen soll.

      Habt ihr eine Idee? Bin um jeder Hilfe Dankbar
      LG
      Ingo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • wenn man so fragt doch es gibt eine Vorgeschichte. Ab und an konnte man die Maschnine nicht richtig bedienen.
      Bedeutet man kam nicht in das Menu dann ging sie auch aus. Dies war aber nicht oft aber passt schon zusammen.

      Also nochmal man drückt ober auf die Menu Taste und wählt dann mit Rad das passende Menu. Meistens ging das ab und an ging sie aber auch dabei aus. Hat ich garnicht mehr auf dem Schirm!
    • Wenn Wasser in das Bedienteil gelaufen ist, dann wird es daran liegen. Vielen füllen den Wassertank mit einer Kanne auf oder stellen Tassen auf die Maschine, beides gehört verboten!

      Ich hätte zwar noch eine J5 zum testen hier stehen, da du aber eine XJ5 hast und sie wohl gewerblich genutzt wird, sollte auch das Geld für eine Reparatur drin sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ist denn Wasser über das Bedienteil geflossen?
      Ich kann gerade nichts passendes im Text finden.

      Es klingst auf jeden Fall nach einem Elektronikproblem...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi zusammen,

      Ich habe die Maschnie vor zwei Jahren gebraucht gekauft und habe sie dann wieder fertig gemacht und in meinem Betrieb gut genutzt.
      Und tatsächlich war beim zerlegen mit aufgefallen das im Bedienteil Wasserrückstände sind. Habe dies ordentlich gereinigt und gut.

      Daher werde ich mir das noch einmal anschauen.

      Lieben Dank
    • Also habe jetzt ein wenig getestet und würde gerne jetzt die Platine vom Bedienteil oben drauf nicht das Display erneuern.
      Kann aber nirgends im Netz die Teile finden. Nu das Display Modul für die J5, die passt aber nicht weil die Spannungsversorgung anders verläuft!.
      Habt ihre eine Idee wo ich das bekommen kann?
    • Hallo,

      ich fürchte da kann Dir nur ein Jura-Professional-Händler
      weiterhelfen. Ob es einen gibt der Dir das Teil verkauft
      ohne die Maschine für eine Komplettüberholung zu sehen
      weiß ich nicht.

      Du hast Mail!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da die XJ immer noch recht aktuell ist und gebrauchte/defekte selten/teuer sind, würde ich dir anbieten die Leistungsplatine und das Display in meiner J5 zu testen. Schreib mir ansonsten eine Konversation, ist die Sprechblase neben der Suche.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)